Beiträge von commander_keen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Guten Morgen,


    hab mir gestern Abend den Motorraum generell mal angeschaut - genauso mal nach Motorbildern auf google gesucht...
    So ganz dämlich bin ich ja auch nicht - aber meint ihr, ich finde das drecks EGR?


    Wo sitzt das -> unter dem Turbo? Da kam ich leider blicktechnisch nicht hin.
    Was mir auch aufgefallen ist, aber schon vor 4Wochen, da war ich abends noch mal schnell am "Automaten" und als ich zurück kam, sprang mir ein Marder unter dem Auto vor...


    Das Resultat davon, habe ich gestern im Beifahrerfussraum im Motorraum gefunden. Ich hab mal die Fotos mit dran gehängt. Allerdings schaut das für mich mehr nach Heizung Innenraum und oder Klimaanlage Innenraum aus.
    ABER - wenn das EGR nämlich hinten unter dem Turbo sitzt, könnte ich mir gut vorstellen, dass der da auch rumgefressen hat.


    Seit ihr euch sicher mit den 2Jahren? Wenn ja- muss ich mir glaub ich nicht wirklich Gedanken machen.
    Wenn es allerdings nur 1Jahr Garantie gibt -> wirds eng, da ich letztes Jahr im März dort war und jetzt haben wir Juni... :()
    Ja- das Auto hat sein ganzes Leben lang IMMER die gleiche Mitsubishi Vertragswerkstatt gesehen. Die Kollegen dort hängen sich auch immer mit Herzblut mit rein.


    Gruss

    Hallo in die Runde,



    ich bin vom letzten Jahr leider noch eine Antwort schuldig...
    Damals wurde mir im März 2015 das EGR für 900€ getauscht. Druckdose kaputt -> und nicht einzeln bestellbar vom Freundlichen.


    Seit 1Woche wieder die gleichen Probleme -> P0299 + P2563 -> Motor aus/an, hält es sich in Grenzen -> kommt aber immer wieder...


    So langsam nervt's, wenn ich jedes Jahr mir ein neues EGR einbauen lassen kann.
    Hat einer von euch Erfahrung mit "Ersatzteilgarantie"?


    Gruss

    Kann man das Ding nicht selber wechseln?
    Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt der irgendwie mit am Querlenker oder so (war glaub ich beim BMW so) und erkennt daran, wie er die Xenonbrenner einstellen muss... Sollte doch eigentlich alles nur geschraubt sein...


    Ist aber wie gesagt Alles nur Vermutung......

    Auch wenn ich das jetzt schon ca. 10 Mal gemacht habe, kann ich mir irgendwie das Passwort einfach nicht merken... :lool
    Ursprünglich war ich mit einem früheren Arbeitskollegen mal dran ein LinuxSkript für das ISO zu erstellen- ist aber damals leider aufgrund fehlender Zeit eingeschlafen- mir persönlich fehlen die detaillierten Linux-Kenntnisse, um das Script in das xboxhdm einzubauen- wobei das eigentlich kein Akt sein sollte- aber wie es halt so ist- keine Zeit...

    Könnte man jetzt drüber streiten- eine HDD hat halt immer bewegliche Teile und sich egal wie bisher ob es in den LKW's, Zügen oder PKW's die ich in der Vergangenheit betreut habe, nie bewährt. Auch wenn es eine Hybrid HDD ist- muss diese sich trotzdem irgendwann mal drehen und mechanisch auf ihre Daten zugreifen, was im ungünstigsten Fall einen Touchdown der S/L-Köpfe bedeutet, wenn man durch ein Schlagloch donnert.


    Aktuell verwenden wir beruflich z.B. Industrie-CF-Karten von einer schweizer Firma. Mit denen kommt z.B. keine handelsübliche CF-Karte mit...



    Aber wenn man mal rein in der Theorie mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h bei 200.000km rechnet, landen wir bei 4000 Betriebsstunden bzw. 166 Tagen. Das sollte eine SSD auch wenn sie aus dem Aldi kommt schon packen- oder? :D


    Die bei mir im MMCS verbaute Toshiba MK4036GAC mag vielleicht Automotive tauglich sein- ein Wechsel auf SSD hat allerdings bei mir bisher keine Nachteile zum Vorschein gebracht, ausser das man sich im Bezug auf das HDD Clonen & Unlocken in einer Grauzone gegenüber von Mitsubishi befindet...


    Wie gesagt- ist Alles theoretisches Geblabber und soll nichts zur Sache tun- ich hab auch schon SSD's erlebt, die keine 2Wochen gehalten haben. ;)


    Gruss und schönes Wochenende

    Naja- ich dachte damals das HowTo Thema war verständlich genug, damit jeder in der Lage ist, sein MMCS zu entsperren.
    ...was jetzt aber keine Kritik sein soll -> im Gegenteil -> ich freu mich, wenn es ausser mir doch noch ein paar andere Wahnsinnige da draussen gibt. :gut

    Servus,


    wusste gar nicht, dass es da draussen doch noch so viele Leute mit "technischem" Nachholebedarf gibt. Das Thema mit MMCS + opening ändern + Navikarten Update ist doch vor Jahren schon mal ausführlich und auch funktionell behandelt worden...


    Einzig der Entsperr-Vorgang kommt manchmal ins straucheln, wenn man den falschen PC einsetzt -> bei mir war es damals ein "Dell Inspiron 1300 advanced" der wunderbar mit der MMCS HDD gearbeitet hat. Wenn da noch irgendwer Fragen oder Probleme hat -> immer her damit...


    Gruss

    ...da passt es genauso hin. Ob oben oder unten an den Zierleisten ist die einfachste Entscheidung...


    Hier mal ein Foto, wie bei mir die Kabelführung im Hintergrund ist -> wie schon gesagt- wenn man sich knackig an die möglichen Kabelwege hält, muss man garnichts schneiden und verlöten und zieht das Kabel in einem Zug durchs Auto...


    Orange = sichtbar
    Blau = verdeckt





    Servus,


    da muss ich mal noch schauen bzgl Lichtsteuerung- wobei es aktuell permanent Tag/Nacht an ist via Strom vom Zigarettenanzünder - Tagsüber fällt es überhaupt nicht auf und man sieht es auch nicht. Allerdings verbraucht das System dadurch sinnlos Strom.


    Ich muss das mal checken- wir haben mit Sicherheit die Lichtansteuerung beim MMCS und oder anderen Komponenten (z.B. Klimaanlage) verfügbar. Das sollte denke ich das kleinste Problem sein.


    Ein How-To hab ich leider nicht gemacht- ist aber auch nicht so tragisch.


    Ich erklär es mal ganz kurz und knapp:
    - die Blende am Amaturenbrett ist in Höhe vom Handschuhfach ein paar mal geschraubt
    - dabei auch drauf achten, dass das Handschuhfach raus muss, damit man an die Schraube von der seitlichen parallel zum Handschuhfach laufenden Schraube kommt
    - ist die Schraube ab, kann man die Blende rechts neben dem Handschuhfach abnehmen und findet dort die letzte Schraube von der langen Blende die bis zum Lenkrad rüber geht (vermutlich eh sinnlos, dass ich das schreibe da jeder von euch so weit schon mal gebaut hat)
    - dann die 3Schrauben raus vom WarnblinkanlagenModul
    - kräftig rechts und links unten an der MMCS Verkleidung ziehen und schon hat man die Hälfte
    - die Abdeckung vom Tacho ist auch nur geklippst
    - alles auf den Tisch
    - Multidremel dazu, damit man an den passenden Stellen die Kabelführungen leicht in die Blenden fräsen kann
    - an der MMCS Blende kann man die obere Alu-farbene Abdeckung von hinten weg schrauben
    - genauso die Tachoringe sind nur geklippst
    - ich hab ein 3m (3Meter lang :-D) Kabel wie zu sehen in Rot verwendet und rechts aussen am Amaturenbrett angefangen und mich hinter den Verkleidungen rüber bis auf die linke Fahrerseite gearbeitet
    - ich muss sagen, es war einfacher, das nicht im Auto zu machen- die ganzen Komponenten kann man auch bequem irgendwo auf einen Tisch packen und alles vor dem Einbau vorbereiten...
    - ich hab die Streifen auch nicht nur geklemmt sondern mit einem 3m HandydisplayDoppeltape verklebt
    - das ist vielleicht etwas übertrieben- ich hatte das Zeug aber noch rumliegen
    - generell reicht vermutlich auch normales Doppelseitiges Tape
    - ich hab es bevorzugt, da ich keinen Bock hab, dass sich das Zeug irgendwann mal warum auch immer lockert und alles rumhängt
    - so ein Tape fixiert es dann doch besser -> und naja- wenn das Tape Handydisplays hält, sollte das bisschen Beleuchtung wohl locker halten :D


    Mehr ist da nicht zu sagen.
    Ich bin halt lediglich den Umweg gegangen, dass ich Steckverbindungen zwischen den einzelnen Komponenten gelötet habe. Das hat mich sinnlos aufgehalten- da die verwendeten Drähte recht dünn sind und es mir schon bissi Nerven gekostet hat, diese neu zu verlöten. Ist also nicht zu empfehlen für Leute die schnell im Umkreis von 20m ihre Sachen verteilen vor Wut. :D


    Gruss

    Genau -> ebay -> die Kabel sind vom Preis und dem "möglichen" Effekt bei bissi Geschick recht günstig. Man kann diese auch zuschneiden und neu verlöten (so wie ich es gemacht habe) allerdings sollte man schon eine recht ruhige Hand haben, da die äussere Verdrahtung (Masse) lediglich aus zwei dünnen Drähten besteht, die einem recht schnell wegbrechen, wenn man zu grob an die Sache ran geht...


    Aber wie man sieht- geht es...

    Guten Abend in die Runde,


    auch wenn mein letzter Post schon ziemlich lange her ist, möchte ich euch gerne an meinem neuesten Spass teilhaben lassen. Zum Geburtstag hab ich mir einen Satz EL Ambientbeleuchtungsstreifen gegönnt und damit angefangen mich am Armaturenbrett rum zu quälen.


    ABER... Ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen... die nächsten Tage geht es mit den Türen weiter...


    Grüße











    Servus in die Runde...


    Seit letztem Wochenende bin ich auch unglücklicher Besitzer von:
    P0299
    P2563 - Antriebsstrang Turbocharger Boost Control Position Sensor Circuit Range / Performance


    Ist mir ein paar Mal auf der Autobahn gekommen. An / Aus schaffte immer Abhilfe.
    Hatte ihn am Montag dann gleich bei Misubishi, alles wurde gecheckt- Druckdosen, Stecker, Schläuche + Turbo, ohne wirkliches Ergebnis...


    Aktuell verhält er sich auch wieder ruhig...
    Schauen wir mal...