Beiträge von Turok12

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hey Leute,


    Ich fahre den Lancer Sportback mit dem Rockford Fosgate System. Vor kurzem hatte ich das MMCS Radio gegen ein 2-Din Radio von Kenwood getauscht. Problem war, dass danach der Bass im Kofferraum nicht mehr richtig angesteuert werden konnte. :X


    Die Lösung ist wirklich: Neue Endstufe verbauen, was ein bisschen knifflig ist.


    Ich habe gestern mit einem Kumpel die Original Endstufe gegen eine neue 5-Kanal-Endstufe (ebenfalls von Rockford, die R600X5) getauscht.


    Hier eine kurze Anleitung. Ich hoffe sie ist manchen hilfreich^^


    1. Batterie abklemmen


    Da die Sitze ja Air-Bags haben und wir den Fahrersitz ausbauen müssen, um an die Endstufe zu gelangen, muss die Batterie abgeklemmt werden (einfach den Minus-Pol abnehmen) und anschließend ein bisschen warten und/oder die Zündung kurz anmachen, bis kein Strom mehr "im Fahrzeug fliest"


    2. Den Sitz ausbauen


    Das ist eigentlich ein Kinderspiel. Man entfernt die 4 Plastikabdeckungen (siehe Bild 1) vorsichtig, denn diese können leicht brechen.
    Dann erreicht man die Schrauben darunter. 14er wenn ich mich richtig erinnere. (Siehe Bild 2 & 3)


    Hat man die 4 Schrauben gelöst, kann man den Sitz leicht nach hinten klappen und die beiden Stecker (gelb und schwarz) abklemmen (Siehe Bild 4 &5)


    Nun kann man den Sitz nach hinten auf die Rückbank legen oder aus dem Auto holen und man hat freie Sicht auf die Original Endstufe (Siehe Bild 6) und vor allem die 2 Stecker (Siehe Bild 7)


    3. Die Original Endstufe ausbauen


    Die Endstufe ist mit 2 10er Schrauben links (Siehe Bild 8) befestigt und rechts eingehakt.


    Hat man sie ausgebaut, sieht es aus wie auf (Bild 9)


    Auf (Bild 10) sieht man meine neue Endstufe.


    4. Herausfinden welche Kabel für welche Box und den Subwoofer sind.


    Jetzt kommt das knifflige an dem Umbau, man muss herausfinden welche Kabel von den 2 Steckern man wirklich benötigt. Man braucht nämlich nicht alle.


    Mein Kumpel hat erstmal mit einem Multimeter die Kabel durchgemessen. Ich kann euch nun die Farben der Kabel sagen:


    Boxen hinten:


    Gelb-Rot= HR+ / Grau-Rot= HR-


    Gelb-Blau= HL+ / Grau-Blau= HL-


    Boxen vorne & Hochtöner:


    Weiß-Blau= VL+ / Schwarz-Gelb= VL-


    Weiß-Rot= VR+ / Schwarz-Rot= VR-


    Weiß-Blau dünn= VL Hochtöner+ / Schwarz-Gelb dünn= VL Hochtöner-


    Weiß-Rot dünn= VR Hochtöner+ / Schwarz-Rot dünn= VR Hochtöner-


    Subwoofer:


    4 etwas dickere Kabel: Grün, Gelb, Blau und Weiß (Grün und Gelb gehören zusammen und Blau und Weiß) Der Subwoofer hat eine Doppelschwingspule, deswegen 4 Kabel, kann aber nicht sagen welche + und - sind.


    5. Endstufe anschließen


    Da uns die Stromkabel der alten Endstufe sehr dünn vorkamen, haben wir lieber ein neues zur Batterie verlegt.


    Ich hab 3 2-Kanal Cinch-Kabel von der neuen Endstufe zum Radio verlegt (Man kann also auch ein 6-Kanal nehmen) und ein Remote-Kabel.


    Das Massekabel hab ich einfach unter eine der Schrauben geschraubt, mit denen vorher die alte Endstufe befestigt war.


    Was mit den Kabeln der Boxen passiert, sollte ja klar sein^^


    Bei den Kabeln vom Subwoofer (Grün, Gelb, Blau und Weiß) haben wir eine Brückenschaltung gemacht. Welche Kabel das waren, kann ich demnächst sagen.


    Ergebnis:


    Es läuft :gut :nick :richtig Der Bass geht wieder. "Was hab ich ihn vermisst" :TT


    Die Hochtöner laufen allerdings noch nicht, da der Lancer wohl keine Frequenzweichen verbaut hat. Diese werde ich noch nachrüsten und dann sollten auch die Hochtöner wieder funktionieren^^




    Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag weiterhelfen. :gut

    Ich glaub auch nicht, dass meine hinteren Boxen laufen, glaub aber eher nicht.
    Was mich viel mehr stört ist dass mein Bass nur noch lächerlich leise im Hintergrund arbeitet.
    Man hört ihn fast garnicht, egal wie hoch ich ihn stelle. Habe das Kenwood DDX4023BT verbaut und habe auch das RF System drin.
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?? :dk


    Danke im voraus

    Habe einem Mechaniker in der Werkstatt meines Vertrauens letztens wieder von dem Problem erzählt.


    Und auch, dass es geholfen haben soll, diese Anschlaggummis zu tauschen...


    Er meinte, es sollte auch reichen, die vorhandenen Gummis etwas zu kürzen.


    Dann sollte weniger Druck auf den Gummis lasten und das Geräusch KÖNNTE weg sein. :Yp


    Ist halt echt ne gute Frage, was das kosten würde...

    Hallo.


    Ich find die Videos von dir klasse, denn genau das gleiche Problem habe Ich auch. Allerdings auch erst, seitdem ich die H&R-Federn drin habe (35/35). Es geht mir gewaltig auf den Sack. Habe vom Mitsubishi-Händler den Tipp bekommen, alle Gummidichtungen des forderen Fahrwerks mit Silikonspray einsprühen zu lassen. Das habe Ich natürlich sofort gemacht. Es war kurzzeitig "besser" aber nach 1-2 Wochen war es genau wie vorher. :gugg


    Habe jetzt schon öfter gehört, dass es an den Achslagern oder Domlagern liegen kann. :prof


    Vielleicht liegen die Federn auch nicht richtig auf den Federtellern auf. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da der TÜV meine Federn ja ohne Motzen abgenommen hat...