Beiträge von Gumba

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Okay. Vielen Dank für deine Erläuterungen Cool.



    Fazit für mich ; Wenn ich USB will, entweder ein unbezahlbar teures MMCS nachrüsten^^
    oder
    ein 2Din per Adapterblende einbauen. ( 1Din kommt leider nicht in Frage, da meine bessere Hälfte diese hässlich findet oO )


    Dazu habe ich dann neue Fragen^^


    1. Welche der Blenden ist empfehlsenwert ( Verarbeitung, Haltbarkeit - vor allem bei Sonneneinstrahlung ... ) - gibt ja so einige Anbieter.


    2. Was für ein Radio ist hier empfehlsenwert?
    - Standardanlage verbleibt im Auto, da uns der Klang "gut" genug ist.
    Die Frage ist also, ab welcher Preisklasse die Zubehör Radios Soundqualitätsmäßig mit dem OEM Radio mithalten können.
    Denn das langt uns. Da geht es dann eher nach Bedienerfreundlichkeit usw.


    Danke schonmal!

    Möchte her nochmal etwas anmerken, für evtl. andere Leute mit dem Problem.


    Bei mir war die Durchführung für das Kabel für die Sirene der Alarmanlage in den Motorraum nicht abgedichtet.
    Dadurch ist bei besonders viel Wasser, selbes in den Innenraum richtung ETACS gelaufen.


    Klasse arbeit von den Monteuren ;)

    Erstzulassung: 03/08
    Ausstattungsvariante: Die niedrigste Variante ( Inform? )
    Karosserieform: Sportlimo
    Motorvariante: 1.5
    Getriebevariante: 5Gang Schalter







    Nabend Leute!
    Ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe.


    In meinem Lancer ist das ganz stink normale billig Radio von Mitsu verbaut. >Hier <


    Da mir die fehlenden Anschlüsse für USB oder Wechsler ( an welchen man dann solche Audiomodule ranhängen kann )
    immer mehr auf die Nüsse geht, habe ich hier mal n paar Fragen:


    1. Welche Radiovarianten gibt es im Lancer OEM?
    - Welche davon bieten entweder einen USB Anschluss, und/oder einen Anschluss für nen Wechsler ?
    - Welche davon bieten Unterstützung für die OEM Lenkradfernbedienung. ( Ich habe keine, aber denke drüber nach die dann mit zu ordern. )


    2. in der Bucht gibt es einige Radios die wie meins aussehen, nur das dort aufm Bedienteil unterm Display "RockfordFosgate" steht.
    - Was bietet dieses Radio an Mehrwert ggü. meinem OEM ?
    - Passen andere OEM's aus anderen Lancern in jeden anderen Lancer? ( Sofern man Radio und Bedienteil zusammen tauscht )






    Vielen lieben Dank.
    Sven

    Hi Lancer2008 und DerBelz.


    Wir haben mit unserem Lancer das selbe Problem.
    [Elektrik] CY0 Elektronikproblem



    Es trat nun seit unserem letzten Beitrag im März 2014 nicht mehr auf, obwohl wir das Auto seitdem schon mehrfach gewaschen haben und es Hamburg Typisch auch oft geregnet hat. Sehr stark sogar. Doch die Symptome waren Identisch. Wir haben auch eine Alarmanlage verbaut, doch kann ich mir kaum vorstellen das das Original ist, so wie das aussieht. Ich werde mir auf jedenfall auch mal die Kabelführung zur Sirene im Motorraum anschauen.
    Ich konnte beim ETACS keine Wasserspuren erkennen, aber schau lieber nochmal hin ggf. auch mit Wasserschlauch bewaffnet.

    Hm, nein ist der 1.5 Benziner.
    ist auch kein Deutsches Fabrikat, sondern aus Bulgarien Importiert.
    Laut Händler sind keine Rückrufaktionen offen, das habe ich direkt nach Kauf checken lassen.


    Wo sollten sich denn diese aufgescheuerten Kabel befinden?
    Einen Versuch ist es wert

    Moin.


    War grad draußen am Auto.


    ETACS im Innenraum soweit begutachtet, wie es im eingebauten Zustand geht. ( also nur von vorne )
    Sicherungskasten im Motorraum soweit begutachtet wie es geht. ( also nur von oben )


    Der Fehler trat gestern bis zum ausschalten auf, und heute morgen beim anmachen direkt wieder.
    Was ich noch sagen muss, wenn er auftritt geht er sporadisch auch mal weg.


    Ich habe mal versucht das auf/abtreten des Fehlers zu Provozieren:
    - Wackeln an den Kabelsträngen des ETACS
    - Leichte schläge fürs Aramturenbrett ( bei einigen herstellern sind die kombiinstrumente ja sehr fehleranfällig )
    - Lenkrad drehen/Postition ändern/Schalter betätigen


    Doch nichts führte zum Erfolg.


    Ich bin langsam echt Ratlos, und die Mitsu-Werkstätten hier in der Umgebung haben immer ein großen ? im Gesicht wenn ich den Fehler beschreibe.


    Da ich selbst Mechatroniker bin, weis ich wie lange so eine Fehlersuche ( bei Sporadischen Fehler die nicht Provozierbar sind ) dauern kann, und scheue mich vor den Kosten. Da würde ein Verkauf wohl eher in Frage kommen - was ich aber eigentlich nicht möchte.


    Selbst machen ist da wohl eh nicht angesagt, da ich keinen MUT-Tester besitze, und die Fremdtester ( Bosch,Gutmann ) mich leider nicht weit genug ins System lassen für eine CAN-Fehlersuche.


    Ich hoffe hier wird sich über kurz oder lang jemand finden, der so etwas schon hatte, hat, oder eine lösung parakt hält.


    Denn Fahren ohne Blinker in der Hamburger City ist nicht ganz Unproblematisch an einigen Ecken :/



    EDIT:


    Beim untersuchen der ETACS und des Sicherungskastens konnte ich keine Wasserspuren oder Korrosion entdecken.
    Weder an den Plastikteilen, noch an den Kabeln/Kontakten.

    Nachtrag:


    Nachdem ich in einem anderen Thread die Schaltpläne entdeckt habe, muss ich nun feststellen das alle hier betroffenen Systeme über die so genannte "ETACS-ECU" - das STeuergerät welches links unterhalb des Lenkrades, sozusagen neben der A-Säule sitzt.


    Ist hier vielleicht etwas bekannt, ob diese Dinger gerne mal übern Jordan gehen oder etwas in der Richtung?


    Vielen Dank.

    Nabend.


    Seit meinem letzten Posting hatten wir ruhe - das Problem trat nicht wieder auf.
    Bis heute!


    Gegen Mittag einmal durch die Waschanlage, dann nach Haus.
    Am Abend wollten wir los, und siehe da:


    - Zündung aus: Parklicht ohne Funktion.
    - Zündung ein: Ablendlicht immer an ( egal welche schalter posi ) - Blinker ohne Funktion, Scheibenwischer funktionieren ( aber Waschanlage nicht )



    Nachdem ich beim letzten mal ja erfolgslos beim Freundlichen war, der mir lediglich sagen konnte das ein Fehler auf dem Bus vorliege - und eine derartige Fehlersuche sehr teuer sein würde - habe ich es dabei belassen.


    Ich hoffe es hat inzwischen vllt. jemand eine Idee, oder ähnliche Probleme ?


    Ist vllt etwas über Wassereinbrüche bekannt? Immerhin war ich dieses mal einige Stunden zuvor in der Waschanlage.
    Die anderen mal weis ich garnicht ob es geregnet hat?



    LG Sven

    Also ich habe keine Chinch anschlüsse.



    Und das mit den Radios anderer hersteller. Wie gesagt.. ich hätte gern mal ein Foto davon, um mir vorzustellen wie das gut aussehen kann.


    Immerhin ist das Armaturenbrett Rund. Und auch mit ner Blende würde das Radio doch entweder gekippt drin sitzen, oder die Oberseite massiv rausragen oder nicht?

    ein 7" touch radio spielt aber wieder in einer preisklasse, die mir usb nicht wer ist :)
    und alle übrigen vorteile eines solchen geräts sind mir ehrlich gesagt.. egal ;)
    trotzdem danke für den tipp.


    und wie schaut es mit aux nachrüsten aus? sieht auch schlecht aus wa ^^



    PS: hat vielleicht mal jemand ein foto wo so nen touch radio im lancer steckt? durch die abgerundetet monsole, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen wie das gut aussehen soll.

    Moinsen!


    Ich habe schon öfter sogenannte "Audio 2 Car Adapter" oder "Media Boxen" gesehen.


    Wie diese oder ähnliche: Link


    Nun habe ich überlegt mir auch soetwas zuzulegen, da unser Werksradio zwar mp3-cd's liest, ich aber eher ein fan von usb sticks statt cd's bin.


    Leider liest man bei diesen Adaptern häufig, dass sie via CD-Wechsler-Anschluss angeklemmt werden.
    Leider weis ich nicht ob unser Radio so einen Anschluss besitzt, und habe auch keine Intentionen es auszubauen, bevor ich nicht weis ob ich eine MediaBox aufschalten kann.


    Fahrzeug:
    Mitsubishi Lancer 1.5 ; EZ 2008
    Ausstattungslinie weis ich leider nicht, aber das Radio sieht so aus: Bild


    außerdem, um es daran vllt festzumachen: er hat el. fenster v+h, klimaanlage ohne klimaautomatik, schaltgetriebe, boardcomputer, el. verstellbare außenspiegel, Schalter der Heizungs/Klimaanlage sind in schwarz, ohne "Chromrand".


    was er nicht hat sind: sitzheizung, klimaautomatik, schiebedach, el. verstllbare sitze, el. heizbare außenspiegel.



    --- Oder muss ich das Radio ausbauen um feststellen zu können, welches verbaut ist, bzw. ob er nen cd-wechsler anschluss hat?




    Vielen Dank im Vorraus, und tut mir leid für die etwas wirre fragestellung und den etwas wirren text :)



    PS: falls es bei meinem modell nicht möglich ist ; gibt es eine andere möglichkeit um usb möglich zu machen?


    > was ich nicht will sind:
    - usb-radio transmitter ( schlechte tonqualität )
    - ein anderes radio ( kosten & VORALLEM: design des armaturenbretts )

    jo, da ich selbst schon die suche betätigt hatte, habe ich es bereits befürchtet.
    Na dann hoffen wir mal das es nur ne Spannungsspitze war die dem überempfindlichen Bus System zugesetzt hat.
    Alles andere wäre entweder recht teuer ( steuergerät ) oder arbeitsintensiv ( kabelproblem ).


    Trotzdem erstmal vielen Dank für eure Antworten

    hm. ich werde es mal weiter beobachten, und sollte das problem wieder auftreten werde ich mich mal auf die suche nach dem fehler machen. solange er nicht wieder auftritt kann man da eh nix feststellen.


    was mich halt interessiert: ob jemand die selbe, oder ähnliche schlechte erfahrungen mit der lancer board elektronik gemacht hat.

    das SG versorgt auch die Festerheber. Die haben aber Einwandfrei Funktioniert. Was sagst du nun?


    Ja das mit der Aufgehängten hardware, oder "defekter" Software kenne ich auch von div. Marken.
    Nur die Tatsache, dass die Fensterheber nuch funzten, widerspricht dieser These.

    also in den mir übergebenen unterlagen nennt sich das sg "ETACS-ECU". ( Das SG ist teil des Sicherungskastens unterhalb Lenkrad )


    Während der Fehler auftrat, funktionierten beide Lenkstockschalter nicht. ( bis auf dauerlicht in allen schalterstufen - bei zündung ein)


    Nun, so einfach ist das leider nicht mit Plus/Minus da alles über ein Bus-System läuft, und wenn dort ein Fehler vorliegt unterschiedl. Spannungskurven laufen. Allerdings werde ich das ganze ums SG mal freilegen, und sobald der Fehler wieder auftritt dort mal schauen ob überahupt etwas auf den Leitungen "unterwegs" ist.


    Problematik ist halt: Seit heute morgen trat der Fehler nicht mehr auf, und ich habe die Befürchtung, dass es wieder Passiert wenn man grad Unterwegs ist.


    Noch jemand vllt schon von unserem Problem gehört/es selbst gehabt?

    Moin!


    Ich selbst fahre auch den 1.5er im Lancer, und wir haben jetzt ca. 28T Km runter, und auch das ständige - recht leise, aber dennoch vorhandene Rasseln des Kettentriebs. Als ich den Thread mit dem Motorschaden las, wollte ich zuerst Prophylaktisch die ganze Schose tauschen - habe es dann aber gelassen. Es ist noch nicht so krass, und wird hoffentlich auch noch dauernd bis es schlimm wird. Doch es ist traurig, das die Motoren so "NORMAL" sind, und das von neu an.


    Aber auch ich würde dir raten, den Kettentrieb, zumindest mal überprüfen zu lassen ( wg. dem schleigeräusch ) statt zu fahren bis es doch knallt.

    Moin Moin!



    Heute morgen bekam ich einen Anruf meiner Freundin, die mit unserem Lancer fährt.
    Folgende Probleme schilderte sie mir:
    - Wisch-Waschanlage ohne Funktion (EDIT: Scheibenwischer & Waschanlage ohne Funktion )
    - Blinkanlage ohne Funktion
    - Fernlicht ohne Funtion
    - Licht ist bei Zündung dauer-An ( Egal welche Schaltstufe )




    Daraufhin habe ich erstmal nach Sicherungen für Lenkstockschalter, Blinker usw. gesucht - bin jedoch sowohl im Motorraum als auch unterm Lenkrad nicht fündig geworden. Habe dann mal den Warnblinkschalter zum test gedrückt. Danach funktionierte alles wieder, was jedoch wohl nur Zufall war.




    Am Nachmittag habe ich sie zum freundlichen zum Auslesen geschickt, mit folgendem Ergebniss:


    - DTC U1515 | Fehler fehl. Buasktiv. für LIN | Gespeicherter DTC




    Die freudlichen sagten laut meiner freundin, sie hätten: "Den Fehlerspeicher gelöscht, und etwas neu installiert" ( ich nehme an er meinte die software des lin- steuergeräts? )



    Außerdem rieten sie mir, nach Fehlersuchplan ( ausgedruckt bekommen ) alle möglichen steckverbindungen, und kabel zu überprüfen und durchzmessen.


    -----------


    Um missverständnissen vozubeugen - ich selbst bin mechaniker, habe aber von mitsu nicht so die erfahrung.
    Falls jemand hier ist, der sich mit mitsu gut auskennt, oder evtl. auch vom fach ist... > hat jemand ne idee wo ich am besten anfangen sollte bzw. welche fehler am häufigsten sind ... damit ich nicht das ganze auto zerlegen muss oO



    Ich hoffe, das ich nicht der einzige mit diesem Fehler bin, und das mit hier jemand ein paar Tipps geben kann.



    MFG
    Sven & Ani

    also ich weis nicht wie es bei deinem wagen ist, aber ist es nicht normal das er wenn er kalt is mit erhöhter drehzahl läuft oO zumindest die älteren motoren haben das meines wissens nach so...


    was soetwas noch verstärken kann ist ein evtl. verbauter kaltlaufregler...