Beiträge von Wilddieb

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Ich hab vor ein paar Jahren versucht, bei unserem Colt auf E10 umzustellen. Nach ca. 10 Tankfüllungen habe es dann bleiben gelassen. Der Verbrauch war höher und kalt lief der Motor manchmal wie ein Sack Muscheln, soll heißen, er lief unrund und ruckelte beim Anfahren. Also wieder zurück zum "normalen" Super und alles war wieder ok.

    Bei meinem EC habe ich es nach diesen Erfahrungen gar nicht versucht. Was ich jedoch versucht hatte war ein paar Tankfüllungen mit Ultimate 102 da ich bei meinen vorherigen Mitsu Dieseln sehr gute Erfahrungen mit dem Ultimate Diesel gemacht hatte (ruhigerer Motorlauf und etwas geringerer Verbrauch plus gutes Kaltstartverhalten im Winter ohne nageln). Aber beim EC machte sich der Hockleistungskraftstoff jedoch nicht so bemerkbar. Der Motor lief ruhiger und etwas leiser, jedoch kein Unterschied beim Verbrauch. Also auch hier nach ca. 8 Tankfüllungen wieder zurück.

    Um einen Vergleich zu haben sollte man beide Kraftstoffsorten probieren, also nicht nur eine da men ja sonst keine Vergleichswerte hat. Aber, und das ist wichtig, nicht gleich nach einer Tankfüllung ein Urteil fällen. Man sollte schon einige Tankfüllungen verbrauchen auch um der Motosteuerung die Gelegenheit zu geben, sich auf die neuen Werte des Kraftstoffes einzustellen. in aller Regel geht das nicht von jetzt auf gleich.

    Also, ausprobieren und von den Erfahrungen mit beiden Sorten hier berichten.

    Gruß vom Wilddieb

    PS: nur zu Info, ich arbeite seit über 30 Jahren in der Schmierstoffbranche als Chemiker und habe mich davon ca. 16 mit Motorentests beschäftigt

    Hallo

    Nach rund 28000 km liegt der Verbrauch bei 8,08 l/100km. Ich denke dass das für dieses Auto eine nute Nummer ist (1,5l Turbo Automatik)

    Auch bei mir war der Verbrauch zu Anfang höher ist dann aber langsam runter gekommen. Was mir jedoch aufgefallen ist, bei Außentemperaturen < 5°C ist der Verbrauch schon etwas höher Im vergleich zu wärmeren Temperaturen.

    Aber insgesamt bin ich mit dem Auto zufrieden.

    Gruß vom Wilddieb

    Ist ja schon seltsam. Vor ein paar Jahren haben alle gemeckert, teilweise sogar prozessiert, weil der Verbrauch im Prospekt recht weit vom realen Verbrauch entfernt war. Aber die wegen des geringen CO2-Ausstoßes dadurch günstige Steuer hat man natürlich gerne mitgenommen. Nun wurden die Messverfahren zu einen realeren Verbrauch mit realen Fahrzeugen hin geändert und damit ist natürlich auch der CO2 Ausstoß nach oben gegangen. Folglich geht nun die Steuer teilweise recht stark nach oben. Aber nun wird auch wieder gemeckert. Ja was denn nun?

    Bezüglich der Altfahrzeuge, wie soll das denn nun gemessen werden? Alle Autos auf den Prüfstand und der Hersteller zahlt? Da es recht unwahrscheinlich ist dass die Hersteller noch genau die gleichen/alten Fahrzeuge als Neufahrzeuge vorrätig haben müssten ja die zur Zeit fahrenden Autos getestet werden. Na, das könnte aber lustig werden.

    Ich habe im Juni letzen Jahres für meine erste Inspektion 178€ bezahlt. Das Motorenöl habe ich allerdings selber mitgebracht. War aber kein Problem für ihn. Habe halt einen kleinen Obulus für die Entsorgung bezahlt. Teile wie Filter u. ä. waren alle vom :Sd

    Der Hauptgrund für diese niedrig viscosen Öle liegt in aller Regel immer an der Kraftstoffersparniss durch die geringere Reibung und geht dadurch einher mit der CO2 Reduzierung. Diese ist halt wichtig für den CO2 Ausstoß der Mitsubishi Flotte. Persönlich ware mir ein 0W-30 auch lieber, aber die modernen Motoren kommen mit so einem Öl schon klar. die Fertigungstoleranzen sind heutzutage viel geringer und auch Spiel in Lager und Spaltmaße sind auf einem anderen Standard wie noch vor 20 Jahren.

    Wichtig ist beim EC wohl, dass das Öl von den vorgegbenen Spezifikationen passt. Die TBN (auch alkalische Reserve genannt) muss mindestens


    6,37 mg KOH/g haben und was wohl ebenfalls sehr wichtig ist, ist das der Calciumgehalt maximal 2000 ppm, also 0,2% betragen darf. Normalerweise wird für das Erreichen der TBN sogenannte überbasische Kalziumsulfonate verwendet. Da aber hier der Ca-Gehalt streng limitiert ist, kann es durchaus sein, dass die anderen Mitsu Öle hier nicht die Spezifikation einhalten. Der Hintergrund hier ist wohl die sogenannte LSPI ( Low Speed Pre Ignition), ein Phänomen, dass bei kleinvolumigen, aufgeladenen Motoren mit Benzindirekteinspritzung mit dementsprechend hoher Leistung auftritt. Es handelt sich hier nicht um das bekannte Motorklopfen wie es von niedrig oktanigem Benzin bekannt ist, sondern eine frühzeitige Zündung die von anderen Faktoren beineinflusst wird. So ganz genau kann man das wohl noch nicht sagen. Aber man hat festgestellt, dass bei hohem Kalziumgehlat diese Erscheinung besonders häufig auftritt und durch das Kalzium gefördert wird. Eine andere Möglichkeit sind wohl Öltröpfchen, die im Bereich der Kolberinge "explodieren und so die "Frühzündung" auslösen. Durch dieses Phänomen hat es bereits wohl einige kapitale Motorschäden gegeben, im I-Net gibt es da ein paar "nette" Bilder dazu. Es waren hier wohl insbesondere die kleinen Motoren mit rund 1 L Hubraum. GM hat als Reaktion mit der eigenen, neuen Hausnorm Dexos1 Gen2 reagiert. Nun hat der EC einen 1,5 l Motor, aber ich könnte mir hier vorstellen, dass man von Seiten Mitsubishi hier auf der sicheren Seite sein möchte und diese LSPI vermeiden will. Leider habe ich nicht die technischen Datenblätter für die anderen Öle von Mitsu, aber wenn man sich die ACEA Spezifikationen, die die anderen Öle erfüllen, anschaut, könnte es durchaus sein dass diese eine zu geringe TBM oder aber einen zu hohen Ca-Gehalt haben und daher nicht oder nicht so gut geeignet sind und daher nicht auf der Mitsu selber freigegeben sind. Es wird aber bestimmt von anderen Herstellern Öle geben die eine andere Viskositätsklasse habe und trotzdem die TBN und Ca-Gehalt Forderung erfüllen. Aber dazu braucht es die Datenblätter. Sorry, aber dies ist nur éin kleiner Abriss zu diesem Thema. Eigentlich kann man dazu Seiten schreiben, aber lass ich mal lieber. Ach ja, ich arbeite seit 30 Jahre in der Schmierstoffindustrie als Chemiker rund habe mich unter anderen ca. 16 Jahre mit mit der Analytik von Schmierstoffen aus der motorischen Erprobung beschäftigt

    Hallo


    Ich habe bei mir eine Ladekantenschutzfolie sowie Einstiegsleisten direkt bei meinem :Sd vor der Auslieferung einbauen lassen. Ich habe mir die Sachen selber besorgt und er hat es mir dann eingebaut. Gehörte mit zum Service obwohl ich die Sachen nicht von ihm bezogen habe. (Folie in Carcon/Carbonlook and Einstiegsleisten mit Carbonoptik). Ach ja, Griffmuldenschutzfolie vom Mitsu habe ich auch gleich direkt mit anbausen/verkleben lassen. Das lasse ich jetzt schon länger machen (2 Outis vorher und Space Star von meiner Frau) und es ist wirklich eine empfehlenswerte Sache. Keine Kratzer von Fingernägeln mehr. Das hatte ich meinem :Sd direkt auf die To Do List vor der Auslieferung setzen lassen

    Hallo Robert


    In Beitrag 21 hattest Du erwähnt, dass Du bei rund 1000 km das Mototöl wechseln wolltest. Hast Du hierfür das original Öl von Mitsu genommen oder hast Du das Öl auf dem freine Markt gekauft. Und wenn ja, welches?


    Gruß


    Franz

    Also ich bin bis jetzt mit meinem EC sehtr zufrieden, inclusive der Verarbeitung. Das Auto ist sehr leise, Verbrauch liegt nach 8000 km bei 8,0 l/100 km, (gemessen, d. h. immer gleich voll tanken bis an Kante und dann rechnen. Ja, ist mir bekannt mit der Ausdehnung im warmen, aber ich muss nach dem tanken immer noch ein paar km fahren). Ich habe auch die Top Ausstattung mit Panoramadach aber auch bei mir keine Geräusche. Da waren welche, aber nachdem in den Kofferraum und die Ablagefächer in Kofferraum mal in Angriff genommen hatte, war das erledigt. Der Wagenheber hat u.a. nicht ganz fest gesessen.


    Gruß aus Soest vom Wilddieb

    Warum ist das ein Problem? Das ist halt so programmiert und gut ist's. Das macht unser kleiner Spaci (1,2l) genau so wie mein vorheriger Outlander 2,2 DI-D Schalter. Auch der hat beim kupplen die Drehzahl leicht erhöht.Der derzeitige Outi kann das nicht, ist ein Automatik. Ach ja, der vor vorherige ASX 1,87 DI-D hat das auch gemacht. Nach Aussage meines Werstattmeisters ist das halt so programmiert und man kann damit leben. Warum den immer gleich eine Verschwörung der Mitsu Ingenieure dahinter vermuten?


    Gruß aus dem Westfälischen

    Hi


    So wie es aussieht, passt die Kofferraumwanne vom ASX. Jedenfalls hat einer im ASX Forum dies wohl getestet. Vielleicht kennst Du ja jemand mit einem ASX plus Kofferraumwanne und kannst dies selber überprüfen.

    Wie sieht's mit Rechtsschutz aus?
    Bezüglich der Lackierung ist, so wie das für mich aussieht, der Decklack auf das "nackte" Teil aufgetragen worden. Keine Grundierung oder Primer oder gar Füller. Das Kunstoffstoßfänger ungrundiert ausgeliefert werden ist aber normal. Der Farbton der Grundierung sollte vom Farbton der Decklackierug abhängen. Denn ein sagen wir mal ein schwarzer Ton in der Grundierung ist nicht gut für z.B. einen weißen Decklack. Um ein durchtönen zu vermeiden müsste die dann aufgetragene Schichtdicke sehr hoch sein und das ist dann wieder bei den heutigen wasserbasierenden Lacken nicht von Nachteil (Haftung, Rissbildung...). So sollte dann die Grundierung dem Farbton der Decklackierung angepasst sein. Im übrigen, die Qualität der heutigen wasserbasierenden Deckalcke ist m.E. weit schlechter als die der "alten" lösemittelbasierenten Lacke. Aber aufgrund von Emissionsverordnungen können diese bei der Serienfertigung von Autos so gut wie nicht mehr eingesetzt warden. Daher auch so viele Probleme nun mit Steinschlag. Aber die ist ein generelles Problem, kein Mitsu spezifisches!!
    Gruß vom Wilddieb

    Hallo Matthias


    Ich habe mir eine Fußstütze aus Edelstahl in der Bucht für den Colt meiner Frau bestellt. Nicht lachen, das Ding läuft in der Bucht als


    "MITSUBISHI OUTLANDER ab 2012 Fußstütze aus Edelstahl". Krieg den Link gerade irgenwie nicht hier rein. Einfach googeln, last sich dann gut finden Soll z.Zt. 29 €'s kosten plus Versand 7 €'s. Ist 'ne bischen hoch für Versand aber ich hab's bisher nicht bereut. Passt wunderbar in den Colt und auch in meinen aktuellen Outi III. Da ist ebenfalls die im IIer vorhandene dem Rotstift zum Opfer gefallen. Ach ja, die Stütze hier wird mit bereits angebrachten Klettband auf dem Teppich befestigt. Hält schon seit ein paar Jahren ordentlich fest.


    Gruß Franz (Wilddieb)