Beiträge von DwKing

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Da wohl niemand anderes diese Probleme mit dem Haufen hat, gebe ich jetzt nochmal meinen Werdegang weiter.


    ABS-Hydraulikmodul habe ich ausgebaut und letzten Endes zu abs-steuergeraete.de geschickt. Hat alles gut geklappt und ging auch Flott. Dann auch sofort wieder eingebaut. Danach zur benachbarten Werkstatt geschoben, weil die dort das ABS-System vernünftig entlüften sollten. Es wurde aber dort offenbar auch nur so entlüftet wie ich es auch machen würde. Also keine Routine über den Tester gestartet. Fehlerspeicher wurde dort auch gleich gelöscht.


    Fehler scheint nicht mehr da zu sein und fährt sich wieder 1a.


    Alles in allem EIGENTLICH halb so wild.

    Mich hat es jetzt auch erwischt. Ist es Safe die ABS Steuereinheit mit den Kohlen für die Pumpe, die ersetzt werden müssen?


    Für den Code C2100 finde ich noch dieses Manual zur "Fehlersuche" Manual-link


    Ich habe noch einmal meinen Fehlerbericht angehangen und kann mir mehr dazu erzählen.


    Während der Fahrt, wenn die ABS Leuchte an geht kann ich noch normal fahren, allerdings wenn ich das Auto abstelle und wieder starte, haut der mir noch die Motorkontrollleuchte raus mit dem Fehlercode P1773 und P1710. Wenn dieser Fehler gekommen ist, scheint er offenbar in eine Art Notlauf zu fahren. Denn das CVT-Getriebe schaltet etwas anders (deutlich bemerkbar wenn ich den Fuß vom Gas abrupt weg nehme) dann springt er ca. 100rpm hoch und fällt dann erst wieder ab. Sobald der Fehler wieder gelöscht wird, scheint wieder alles in Ordnung zu sein, bis eben wieder die ABS Leuchte anfängt zu leuchten und das Auto abgestellt wird, denn dann kommt wieder die Motorkontrollleuchte.


    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas mehr zu erzählen.



    Hier noch einmal auf ECU.de der Link zum Modul inkl. der dortigen Fehlerbeschreibung. Vielleicht ist das irgendwann mal für jemand anderen interessant. Link zur Reparatur des ABS-Hydraulikblockmoduls




    EDIT: Kann man das Teil einfach aus- und wieder einbauen ohne eine Prozedur (Entlüftungsvorgang via MUT III oder ähnliches)?

    Soo am Wochenende habe ich mit nem Kumpel "kurz" die Kette gewechselt. Gar nicht so tragisch wie wir dachten.
    Baujahr 2008 mit Mapping bei einer Laufleistung von ca. 127.000 km


    Aber nochmal zum anfang warum ich die Kette getauscht habe..
    Ich wollte das Ventilspiel nachmessen (welche noch in der Toleranz waren) und habe mir gleich dazu noch die Kette angeschaut wie die so aussieht. Aber seht selbst im Video.


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wir haben die Spar Version a la JuliSniper2 gemacht. Für mehr hätte ich den Sinn auch nicht gesehen und da er jetzt auch noch bestätigt das es wirklich nicht wirklich Sinn gemacht hätte, die Nockenwellenräder zu tauschen, umso besser.


    Den Kurbelwellendichtring haben wir allerdings nicht getauscht!


    Hier nochmal eine Auflistung was WIR benötigt haben und was ich dafür löhnen musste:


    11 40 A 073 Steuerkette 102,84€
    MN 183 892 Steuerkettenführung 10,45€
    MN 183 893 Steuerkettenführung 15,73€
    MN 183 894 Steuerkettenspanner 97,91€
    10 35A 583 Ventildeckeldichtung 24,63€


    zzgl. Mehrwertsteuer und exclusive Dichtmasse welche noch zwingend benötigt wird.


    Im Grunde waren das die Teile die getauscht wurden.


    Noch ein Foto im Anhang wie weit der Kettenspanner ausgefahren war. Deutlich zu sehen in was für einer kurzen Zeit der Kettenspanner ausgefahren ist. Zitat von meinem Kumpel: " Für so etwas den Wagen in die Werkstatt zu geben wäre wirklich ärgerlich gewesen."
    Wir brauchten dafür auch keine Hebebühne. Locker flockig waren wir ca. 5 Stunden bei. Die Dichtung abkratzen war würde ich sagen das nervigste an der ganzen Sache.


    Er fährt sich jetzt unglaublich Smooth und irgendwie direkter quasi Neuwagen :D , Mega Fett!


    Das so erstmal von meiner Seite.

    Das mache ich selbst. Die Kette hängt zu stark auf den Nockenwellenrädern runter. Wenn ich mehr Zeit habe kann ich bei Zeiten Bilder hochladen.


    Statt den Nockenwellendichtring meinte ich den Ring für die Kurbelwelle. Sollte der mit getauscht werden? Die Teilenummer wäre 1052A809.


    Edit: Zu spät, habe ich einfach mal mit bestellt da der Mitsubishi Werkstattmeister sagte dass diese gerne kaputt gehen. Ob das stimmt weiß ich nicht, besser haben und nicht brauchen als nicht haben und brauchen.

    Heyho,


    Jemand nochmal eine genaue Liste was dafür benötigt wird oder ist das alles?


    1140A073 Steuerkette
    MN183892 Steuerkettenführung
    MN183893 Steuerkettenführung
    MN187030 Schraube 6x10.5
    MN183894 Steuerkettenspanner
    1035A583 Ventildeckeldichtung


    Die Ölpumpen Kette habe ich jetzt raus gelassen die wird anscheinend nicht benötigt?


    Was da wohl noch fehlt ist der Nockenwellen Dichtring oder wie sich das schimpft? Jemand dazu eine Nummer?

    Stimmt, als ich Federn verbaut hatte, bevor das Fahrwerk kam, waren die Koppelstangen sowas von im Eimer. Rate ich aufjedenfall auch zu gleich neue zu Ordern sonst steht man später da mit seinem Talent :D

    Selbst ist der Mann, vielleicht kann dir einer Deiner Freunde helfen die das schonmal gemacht haben. An nem Nachmittag ist das erkledigt, hast dabei Kohle gespart und wieder was dazu gelernt!

    Das ist mir klar das "Sport" bei so einem Teil kein "Sport" ist. Meist werden bei den Worten "Sport" einfach Sachen weggelassen wie Tempomat etc und paar Embleme drauf gepappt ne Domstrebe rein und schon ist es ein sportliches Auto. Den Galant den er vorher und ich ebenfalls hatte war wirklich ein richtig gutes Auto. Aber ihn wieder mit der C-Klasse zu vergleichen? Eher nicht. Liegen schon weit auseinander ;)


    Naja jetzt fährt er Lexus IS250.. und ich vielleicht auch bald..? :lool

    Da kenne ich den C180 W202 anders von meinem Bruder. Ich fand das er wie ein ganz normales Standard Auto war, nichts besonderes. Er fuhr. Ab E-Klasse fängt es meiner Meinung nach erst an ein Benz zu sein.. Die sitze waren auch grottig.. "Sport" Edition. Vielleicht lags daran?


    Ersatzteile sind aber recht günstig zu haben, und als Daily aufjedenfall akzeptabel.

    Habe meinen OBD Dongle jetzt 3 Jahre, verwende den regelmäßig. Sieht aus wie neu. Was soll da kaputt gehen? Da ist simpelste Elektronik drin. Die 10€ für ein neues Teil.. ist nicht die Welt ;)

    Um den irrtum wegen dem CE-Zeichen richtig zu stellen:


    Wikipedia: Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“


    Was fürn quatsch dass es Chinesische Zertifizierungen sind... dass heißt aber nicht dass sie im Straßenverkehr zugelassen sind. Das CE-Zeichen hast du überall fast drauf, selbst auf Gläsern..