Beiträge von coltfreak

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    ok danke!!!



    ich wollte meiner Frau ein kaufen aber das kommt nur in Frage wenn es Beifahrerairbage abschaltbar ist. Da es ein sportback sein sollte, würde ich nachschauen im Handschufach.. (mein Space Runner hat es nicht)...



    Danke Jungs!!!




    Mfg coltfreak

    Hallo Leute,


    da ist kein passendes Thema dazu gefunden habe frage ich einfach Lancer X besitzer, kann man bei dem Lancer Beifahrerairbage deaktivieren? Deaktivierung von Beifahrerairbage sollte zum Transport von Babyschale auf dem Beifahrersitz dienen... wer kann mir da auskunft gegen?



    Danke schön



    Mfg coltfreak

    Hallo Leute,


    wollte mich mal wieder melden und paar Fragen stellen :TT


    für Blow off hab ich mich entschieden, wird HKS ssqv 4 (kann mir noch jemand ein Tipp geben wo ich den zu normalen Preisen bestellen kann ohne eine Fählschung zu bekommen?)


    nun kommen jetzt die Fragen:


    bei mir ist noch offen was noch Sinn macht und was nicht... z.B.


    macht es Sinn eine größere Drosselklappe einzubauen?? (gibt es überhaupt eine großere?)
    macht es Sinn größere Einspritzdüsen einzubauen??
    macht es Sinn dickere Zündkabel einzubauen??
    macht es Sinn Getriebeölkühler einzubauen??
    macht es Sinn Ölkühler einzubauen??


    (wollte zündkerzen wechseln und wenn ich das schon alles abmache, könnte man ja die Teile ersätzen)
    randbedingungen sind nach wie vor langlebiger Motor und 0,9 Bar Ladedruck
    (was vorher gemacht wird/wurde 3" Auspuff ab Flexrohr, 200 zeller Kat, Magnesium Endtopf, 3" Downpipe/Hardverrohrung, HKS ssqv 4, 600x300x76mm LLK, GreenTwister XXL Luftfilter, Leuft mommentan auf 98 Oktan)



    Mfg coltfreak

    Moin
    Also ich hab auch mit der Überlegung gespielt die umzubauen... Aber hab in drive2 gelesen das man paar Adapter Platen dafür brauch... Weil der Abstand von Bremssattel zu der Scheibe anders ist....


    Wenn du Erfolg hast wäre es schon wenn du es hier Posten würdest.



    MFG coltfreak

    Moin,



    ok das hab ich mir auch gedacht... also den Blow off da verbauen wo es Platz gibt... weil auswirkungen wird man nicht merken...



    Danke Jungs!!!



    ich denke, werde anfang nächstes Jahres paar Bilder von der Verrohrung machen ;):TT



    Mfg coltfreak

    Moin


    ich weis nicht wie lang der Luftschlauch ist aber es ging nur um den gedanken... weil wenn man den Blow off an der gabelung macht hat ca. 2 m unterschied wenn man den direkt vor der Droselklappe macht.. und da war mein gedanken was ist besser??? in drunde genomen denke ich macht es keine unterschied, aber ich kann mich auch teuschen..




    Mfg coltfreak

    Soweit ich weis gilt dass mit der Schallgeschwindigkeit bei konstantem Druck für konstanten Volumen... Da der Druck aber bei Turbine proportional steigt mit der Erhöhung der Drehzahl wird es wohl anders sein als mit Schallgeschwindigkeit... Ich stell mir das wie mit einem Wasserschlauch vor... Der Schlauch ist 3 Meter lang und der Ventil sitzt bei 2,8 m. Am anfang des Schlauchs steht eine Pumpe.. Ventil offnet sich bei einem Druck von 2 bar... Das heißt wenn das Ende nach 3 m zu macht und Druck weiter aufbaut wird der Ventil bei zwei bar aufmachen... Sobald der Ventil wieder zu ist muss das Wasser mit dem neuen Druck einen weg von 0,2 m zurück legen um wieder am Ende 3m 2 bar zu haben.... Dem entsprechend wurde bedeuten blow off am Ende zu verbauen spricht für schnellere ansprechverhalten nach dem Gaswechsel???



    MFG coltfreak

    Hallo Leute!!



    Danke für die Tipps (werde die Tage neuen IFS bestellen) und dann berichte ich ob es der Grund war...




    Mal grundsätzlich eine Frage: Ich will für meinen Legnum das beste was es gibt und versuche auch den Motor dementsprächen umzubauen.. hab mal vor alles mit Hard Pipe zu bauen (abgesehen von abkoplungen bzw übergängen) mit Silikonschläuchen... jetzt ist die Frage wo plaziert man am besten den Blow Off oder Pop Off?? aber die Position soll nicht aus den Platzgründen vergeben werden sonder ansprächverhalten...


    Meine überlegungen waren: Das System baut ja Druck auf, in meinem Fall 0,9 bar... Der Druck ist ja so zu sagen konstant bis zu Drosselklappe, erst wenn die Drosselklappe zu geht (man geht von Gas) herscht ein Überdruck weil der Turbo noch paar sek brauch bis es bei dem ankommt das man von Gas gegangen ist und um die Verdichterräder zu entlasten wird der Druck abgelassen bis es wieder konster Druck herscht den Umsten entsprächend.. Blow Off läst ja den Druck aus dem System und Pop Off leitet es wieder verringert in das System rein...
    jetzt die Frage: wenn man den Pop off direkt an den Hard pipe oben macht wie z.b. hier http://www.turbologic.de/showr…m-vr4-bi-turbo-360ps.html
    oder direkt vor die Droselklappe wie z.b. Hier https://h-a.d-cd.net/d91f424s-960.jpg
    oder an die normale Stelle wo der originale Pop off sitzt z.b. hier Galant VR4 / Legnum Air bypass (Blow Off ventil ersatz)


    wie wirkt es sich auf das Ansprechverhalten des Fahrzeugs?? schadet es dem Turbo in manschen Situationen mehr als in anderen?? bzw was ist die beste Variante für mich?? wer hat da welche Erfahrungen gemacht??





    Mfg coltfreak

    @schrekus


    hab original Legnum vr4 DZM und hab mir zusätzlich noch ein S-VR4 Tacho gekauft.. bei beiden DZM ohne funktion...




    also davon gehe ich aus das der DZM nicht dran schuld ist sonder Signal oder Verkablung...


    wenn ich mich nicht teusche arbeitet ja der Canbus nicht mit dauerstrom sonder impulsen (signal) und da könnte es bei falschen löten von Kabel ein zu großer wiederstand sein... ist nur eine Idee... ob das so ist muss ich noch genau nachlesen...




    Mfg coltfreak

    Morgen Jungs! gute Tipps danke schon mal werde da mal Prüfen...


    wie gesagt bei meinem Legnum kann es viele ursachen haben, da er von RHD auf LHD umgebaut wurde.... (aber der vorbesitzer hat gemeint das der DZM schon beim kauf nicht ging) und meine vermuttung war das es nach einbau des Meilenconverter war... aber kann auch ander Ursachen haben... der Steuer gerät wurde auch gemapt.. könnte das auch dran liegen??


    TwinTurboV6: ich prüfe das mit dem IFS :gut



    @ schreckus: wird der Signal von ECU nicht mit impuls geleitet??

    danke schön!! jetzt weis ich wenigstens wie der aussieht ;)




    ich hab gelesen entweder sitzt er am Getriebesteuergerät oder irgendwo am Kabelbaum... gibts da nähere infos?? bzw Bilder woran man sich orienetieren kann???



    Mfg coltfreak

    Hallo Leute!!


    so die Arbeit am Legnum geht vorran... 3" ab turbos mit 200 zeller kat ist drin... hab auch noch bischen Leder (15 qm) für den Innenraum bekommen...



    Wollte noch das Problem mit dem DZM lösen aber irgendwie liegt es nicht an dem Tacho (hab ein anderes Tacho gekauft und es geht trotzdem nicht) meine Vermutung liegt das es an dem Meilenconverter liegt (kann mich dunkel dran erriner das der Pole gesagt hat er hat schon den wagen mit kaputem tacho gekauft... und da war schon den converter drin)



    Jetzt meine Frage: wo sitzt der Meilenconverter?? wo würdet ihr den verbauen?? weil irgendwie finde ich den nicht an den Kabelbaum...




    Mfg coltfreak

    war ja nur Spas an Kenan ;)
    und Ansaugsystem ist ganz normal auser offenen Lufi



    @rennwork hab auch ein Spruch auf Lager " lieber klug sein und dummschwetzen, als dumm sein und klugscheisen " :TT:win5




    Mfg coltfreak

    Hi


    ja hab mir auch gedacht durch die heisere luft wird der Wirkungsgrad niedriger.... es heist anstatt angesträbten 350 ps können nur nor 320 ps übrig sein wenn nicht weniger...



    deswegen ist meine Idee den CDA Carbon box zu verbauen und dan original "schnörschel" anzuschliesen bzw. einen größeren und breiteren "schnörschel" selber zu bauen..


    wieso ich das überhaupt machen wollte ist nicht wegen dem offenem Filter oder mehr Lärm aus dem Motorraum, sondern um hard pipe im kompletem Motorraum zu verbauen mit möglichst günstigem Strömungswinkel.... und da ist der Luftkasten der viel Platz weg nimmt und ungünstigen Anströmungswinkel verursacht...



    ich werde dann wohl mit CDA carbon box probieren




    Mfg coltfreak