Beiträge von conquest

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

    Hallo,

    bei meinem Starion 2.6 sind alle 3 Keilriemen brüchig (Lichtmaschienen-Keilriemen // Keilriemen der Servolenkungsölpunpe // Keilriemen des Klimaanlagen-Kompressors), höchste Zeit sie sofort zu erneuern.

    Zum Lichtmaschienen-Keilriemen findet man ja was im internet: 970 mm.


    Aber, leider überhaupt nix zu 1. Keilriemen der Servolenkungsölpumpe

    2. Keilriemen des Klimaanlagen-Kompressors

    Weiss jemand Rat? :Yp


    Gruss
    conquest

    Hallo. Mein Heizung-Bedienungsregler klemmt.

    Der Heizung-Bedienungsregler ging schon immer recht schwergängig von kalt auf warm (und umgekehrt), ich dachte immer das muss ein wenig so sein. Jetzt liess er sich plötzlich mit sehr viel Kraftaufwand nur von kalt auf lauwarm (weisser Einstellbereich) stellen . Seit dem lässt er sich nur noch innerhalb des weissen Einstellbereichs schwärgängig bewegen und lässt die Einstellung kalt bzw. warm gar nicht mehr zu. Ich habe ein sehr ungutes Gefühl dass da bald was kaputt geht und traue mich nicht ihn nochmal zu bewegen zumal die Einstellung lauwarm (weisser Einstellbereich) im Sommer, aber auch im Winter nix taugt.:X

    Ich habe hierzu im internet auch schon viel nachgeforscht aber ohne Erfolg, lediglich die schwarz/weiss-Bilder zum Heizung-Bedienungsregler habe ich gefunden:Yp

    Weiss jemand Rat? Jetzt im Winter würde ich gern die Scheiben frei bekommen und die Klima geht mangels R12 schon lange nicht mehr.

    Gruss conquest.


    Bilder:

    Mitsubishi starion Heizungsregler.JPGstarion Heizungsreglereinheit 1.JPGstarion Heizungsreglereinheit 2.JPG

    Hallo 2600 Starion Fahrer,


    welchen Zündzeitpunkt vor oberem Totpunkt (vOT) habt Ihr laut Eurer
    Abgasuntersuchung-Prüfbescheinigung (ASU-Zettel)? (Evtl. hat sogar jemand von
    Euch einen Zündzeitpunkt-Wert laut Eigenprüfung mittels Strobo-Zündzeitpunkt-Pistole
    mal ermittelt)


    Hintergrund:


    Ich habe laut ASU-Zettel schon immer 6 Grad vOT. Wie ich heute
    festgestellt habe schreibt das Werkstatthandbuch aber 10(+-2 Grad) Grad vOT vor.
    (d.h. schärfer weil früher) Wenn das stimmt, fahre ich seit Jahrzehnten mit falschem,
    nämlich zu spätem Zündzeitpunkt rum, mit der Folge von erhöhtem Spritverbrauch
    und verminderter Motorleistung.


    Mir schauderts beim Gedanken was ich den vielen Jahren an
    Benzin und Geld hätte sparen können wenn sich das bewahrheitet.


    Bitte checkt mal bei Euch was auf Eurem ASU-Zettel an Zündzeitpunkt-Wert
    vor oberem Totpunkt (vOT) steht, auch in Eurem eigenen Interesse,
    keiner von uns möchte wohl auch nur einen Liter mehr Benzin verbrauchen als wir dies schon ohnehin tun, stimmts?

    Servus,
    dass der Ladedruck wieder auf den werksvoreingestellten Ladedruck zurück geht liegt am Steuergerät bzw am MAP-Sensor. Der erhöhte Ladedruck wird als Fehler erkannt und Massnahmen seitens des Steuergeräts zur Kompensation ergriffen, also Zündzeitpunkt wird auf spät gestellt und Ladedruck zurück genommen und somit der Vorteil der Ladedruckerhöhung steuergerätsseitig vermasselt, nur kurzzeitig wird der `Fehler` erhöhter Ladedruck toleriert. In der Toleranzphase kann der Ladedruck bis maximal 0,95 bar eingestellt werden, bei einem Ladedruck darüber hinaus bekommt das Steuergerät `panik` und unterbricht die Benzinzufuhr, Zündstrom, usw.
    Beim Einsatz des Dampfrads ist beim perfekten Herantasten bis ganz kurz vor die 0,95 bar-Grenze zu beachten, dass die Ladedruckschläuche absolut druckstabil sind und sich nicht minimalst`aufpumpen` lassen. Desweiteren muss beim Ermitteln der perfekten Dampfradeinstellung bei jedem erneuten Testgang das Fahrzeug bei laufendem Motor einmal zum Stehen kommen und in Leerlaufdrehzahl gebracht sein. Ein `nachregeln` während der Testfahrt ist nicht möglich.
    Gruss
    conquest

    Hallo,
    hat sich jemand schonmal mit dem Thema -MAF Translator- auseinandergesetzt? Mir scheint dass dies eine wirklich interessante erstzunehmende Sache ist.