Beiträge von MFF Ghost

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Moinsen.


    Das hört sich ja nich so berauschend an :klo


    Hab heut morgens erstma die 2 Bilder gemacht, auf denen man sieht wo meine Lautsprecher untergebracht sind.




    Dann habe ich noch geschaut auf wieviel Hz die Stufe gerade eingestellt ist.


    Hipass steht auf 10 und Lowpass auf ca. 83


    Nun hat Bachwatz ja schon gesagt das sollte auf 30 und 70 stehen. Wie kommt man auf diese Werte?? Gibts da eine Formel um das rauszubekommen?


    Bevor ich nun das "gain" ding einstellen kann, müssen ja Hi- und Lowpass schon richtig eingestellt sein oder? Und während man das einstellt soll ja das Radio auf 3/4 der möglichen Lautstärke eingestellt sein. Aber wie soll der Rest eingestellt sein? Bass alles aus oder wie?


    In die Türen möchte ich keine Lautsprecher verbauen. Die original Verkleidungen sind mir da zu schade zum verbasteln. Und wie gesagt der Standart Sound hat mir recht gut gefallen. Nur Bass war ein wenig zu wenig. Es wäre mir jetzt erstmal wichtig das Sub und Endstufe optimal eingestellt sind. Das würde mir dann auch erstmal reichen glaub ich.

    @ Galant


    also genügen Flüssigkeit ist noch drinnen. Hab das Prob aber gestern nach 6 Stündiger suche endlich gefunden.


    Die Verbindung im Motorraum war abgebrochen. Fragt mich nich was das für ein Teil ist.


    Ich habs geschweist und schon hält es wieder, naja hab es lieber zusätzlich noch im E-Teilehandel mitbestellt nicht das des wieder vorkommt.


    Aber Danke für deine Antwort.


    Grüße


    CarismaSiri

    Naja wie gesagt außer Radio, Cap, Endstufe und Sub is alles Serie. Vorne rechts ist der Lautsprecher rechts vom Handschufach im Armaturenbrett und der zweite halt auf der Fahrerseite an der gleichen Stelle. Und hinten sind sie direkt über den Domen in der Hutablage könnte man sagen, nur halt am Rand wo alles fest ist. Standartplätze eben. Naja ich kann morgen ma 2 Bilder machen um es zu verdeutlichen. Und der Sub steht links hinten im Kofferraum.


    Nun hau ich mich aber aufs Ohr.



    Soweit erstmal größten Dank!! :richtig

    Ja aus Fehlern lernt man. Beim nächsten Wagen reiß ich das Radio raus und spar das Gewicht und den Stress :hopper:D


    Also das Radio ist ein einfacheres. CDE 9845-RR.


    Wegen Lautsprechern ist das bei mir glaub ich irgendwie anders.
    Erstmal hab ich keine in den Türen. Dann isses so das vorne so eine art Hochtöner oder so sind und hinten sind Mittel- und/oder Tieftöner.


    Eine weitere Endstufe wollt ich nicht verbauen. Mal schaun, vielleicht besorge ich mir einfach Lautsprecher die ein wenig mehr aushalten. Zu welcher Marke da greifen? Alpine ok?

    Zitat

    Original von Bachwatz
    Dann klemm deine LS erstmal ab, das Radio musst du ja nachher nicht soweit aufdrehn, das soll nur zum einstellen dienen, den der Gainregler an der Endstufe ist nicht zum lauter oder leiser stellen, sondern dafür die Cincheingänge der Endstufe an die Cinchausgänge des Radios anzupassen.


    So würde das gehen. Nur ist das bei Alpine so blöde gemacht dass es hinten am Radio alles in einem Stecker ist. Wird das wieder ne Fummelei :klo naja das werd ich mal schaun ob ich das hinbekomm. Also Radio auf dreiviertel Lautstärke und "Gainregler" es verzerrt und dann nen tucken zurück?!?!.




    Zitat

    Original von Bachwatz
    Deine LS kannst du nicht vom Bass befreien, dafür müsste dein Radio Frequenzweichen haben und die Frequenzen für den Sub musst du an der Endstufe einstellen.


    Kann man solche Weichen nicht einfach zwischen Radio und Lautsprecher hängen?



    Zitat

    Original von Bachwatz
    Hast du die Sachen nicht bei einem Händler gekauft der dir die Sache eingestellt hat????


    Einige Sachen, wie z.B. den Sub hab ich bei Ebay gekauft. deshalb konnt ich das nirgends einbauen und einstellen lassen. Bzw. war mir dafür das Geld zu schade :tongue:

    So hier sind erstmal alle Daten von der Stufe.


    Draufklicken für größere Ansicht



    Stromkabel habe von vorne bis hinten 25er genommen. (In der Anleitung steht mindestens 16er also müsst das passen) Die Kabel vom Cap zur Stufe sind auch nich zu lang, dürfen meines Wissens nach maximal 30cm sein und sind bei mir ca 18cm lang. Chinch und Stromkabel liegen an keiner Stelle zusammen.


    Die Abkürzungen kenn ich nich wirklich. BR, BP TSP... :mitsu


    Also Radio zu dreiviertel aufdrehn hab ich noch nie gemacht und ich glaub das würden auch meine Lautsprecher nich überleben. Ich hör zwar eigentlich fast alles, jedoch höre ich nie wirklich laut. Deshalb habe ich im Wagen auch immernoch die Serienlautsprecher drine. Nur Bass hat mir nich gereicht, weshalb ich nun dieses Zeug eingebaut habe.


    Da mal gleich noch eine Frage zu. Anfangs hatte ich es so vor dass nur der Sub bass spielt und die anderen Lautsprecher den Rest. Da ich am Radio extra den Subwoofer bass einstellen kann habe ich gedacht dass ich diesen aufdrehe und den anderen für die restlichen Boxen auf null stelle. Leider ist es so dass wenn ich den einfachen Bassregler auf null habe, an den Subwoofer selbst dann zu wenig kommt wenn sein regler auf 15 steht (ist maximales beim Radio). So müssen die anderen Boxen leider weiterhin auch bass wiedergeben und so kommen die Lautsprecher natürlich ab einer bestimmten Lautstärke nichmehr mit und sind überlastet. Kann man da irgendwie was machen dass die einfachen Lautsprecher die "Basssignale" nich abbekommen?? :idee


    Morgen muss ich mal schauen auf wieviel Hz die Endstufe momentan eingestellt ist.

    Oh sorry.


    Sub ist ein JL-Audio 12W0 der in einer Kiste sitzt die dazugehört. Hab ich zumindest so gekauft. Müsste also auch vom Volumen passen. Gehäuse ist geschlossen. Ob gedämpft oder nich kann ich nich sagen. Hab keine Daten von dem Woofer nur mal auf der Homepage von JL gesehn dass der bei/mit 4 Ohm 150W RMS brauch.


    Endstufe ist eine Hifonics Nemesis NX600. Das ganze läuft dann gebrückt auf 1x600 bei 4 Ohm.


    Welche Angaben der Stufe sind wichtig? Die könnt ich dann in der Bedienungsanleitung nachschauen.


    Für den Sub hab ich leider keine Papiere :klo

    Nabend allerseits.


    Vor einiger Zeit habe ich bei mir eine Endstufe mit Cap und Subwoofer in meinen Galant eingebaut. Zwar hat mir da einer was eingestellt, aber naja ich weiß nicht ob das alles so passt..
    Und nun habe so einige Fragen in Bezug auf Anlagen im Auto.


    Das wichtigste ist erstmal, wie stellt man eine Endstufe, die einen Sub betreibt vernünftig ein? Wie bekomme ich heraus von wieviel bis wieviel Herz das ganze laufen soll? Muss der DB-Regler auf minimal bzw aus sein?


    Außerdem würd mich interessieren ob die Stromkabel sich kreuzen dürfen. Kontakt haben sie natürlich nicht, liegen aber an einer Stelle im Motorraum übereinander. Diese Frage stellt sich mir weil ich anfangs kein weiteres Massekabel von der Batterie zur Karosse liegen hatte und nachdem ich nun dieses verlegt habe (leider geht es nich ohne das sich + und - kreuzen), habe ich das Gefühl das der Bass nun irgendwie schlechter kommt.


    Hm.. irgendwas war da noch aber die Fragen kommen dann wenn sie mir wieder einfallen :tongue:


    Wäre auf jeden Fall sehr dankbar für jede Hilfe, da ich keine Ahnung von der Materie habe. :gott


    Sag was du möchtest und ich sag dir was ich dir anbieten kann.
    Giacuzzo und den original Mitsu Dachspoiler kann ich dir auch anbieten zu nem guten Preis.
    Bei Ralliart bzw. Gassner hab ich mal angefragt,aber noch keine Antwort bekommen.
    Vielleicht bekomme ich da auch Händlerzugang.

    :)
    Gibt es nun für die OMP Scheiben eine ABE? Als ich damals angefragt habe ( auch über AT-RS) hies es ist noch in Vorbereitung aber für die 15ner Anlage. Wäre schon interesant zu wissen obs jetzt ne ABE gibt.
    Habe auch Zimmermann verbaut. Erstens: die rosten unheimlich schnell Zweitens: man muss die löcher reinigen
    Drittens: bei mir noch keine Rissbildung
    Aber auch in Verbindung mit den org. Mitsu Belägen
    seit ca. 20000 km drauf
    wie schon jemand richtig geschrieben hat, läßt sich das Prob. nur mit der 16ner Anlage dauerhaft lösen.
    Bekommt mann die noch zu kaufen?


    Willkommen Ex Protector

    :)
    Hi Andi,
    auf diese Blinkansterung für die Verriegelung kann ich super verzichten.
    Der Preis ist natürlich ein Argument.
    Die Einstellbarkeit ist mir wichtiger, aber noch viel wichtiger wäre ob überhaupt am Galant funtioniert.
    Habs nicht so mit dem Strom.

    Also folgendes ist bei mir schon drin:


    Subwoofer mit Endstufe
    2 LS in Hutablage


    Aber da die LS in der Hutablage nicht sehr besonders sind und sie auch nicht so besonders aussehen hab ich mich schon nach neuen umgeschaut und glaube ich auch schon welche gefunden. Ich benötige aber noch neue LS in meinen Türen da die standard LS die ich drin hab nun mächtig anfangen zu kratzen.