Beiträge von lui1989

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Vermutlich wird ein Aufbau in Eigenregie nicht in Frage kommen sondern eher ein direkter Weiterverkauf um das fairerweise zu erwähnen.

    Hallo zusammen,


    wir haben die Gelegenheit einen Galant E10 zu erwerben. Derzeit habe ich leider keine echten Infos außer einem Foto:


    IMG-20200722-WA0024.jpg?dl=0Foto


    Weiß jemand was im Bezug auf Ersatzteile oder ähnliches?:thx

    Hallo zusammen,


    kennt jemand die Unterschiede vom 4G93 aus Carisma und Space Star? Ab glaube 1998 gab es die ja mit Euro 3 und 118PS statt Euro 2 und 116PS. Wurde lediglich die Software geändert? Oder gab es am Motorblock /Kopf auch Änderungen?

    Sagen wir es mal so, mir steht eine große Anzahl an Ersatz- und Schlachtteilen aus vielen Modellen zur Verfügung. Allerdings fehlt mir das Wissen um diesen Motor und die Getriebe.
    An sich würde es genügen wenn jemand wüsste, ob der 4G92 und 4G93 (beide aus dem Pre-Facelift) identische Getriebeaufnahmen haben.

    Ja soweit sind wir ja auch gekommen. Leider findet unser meister das kabel zum programmieren nicht mehr und da war die frage ob man es trotzdem verbauen kann ;)
    Also es geht, aber man hat im Teillastbereich ein bisschen ruckeln.

    Hallo,
    mein Bruder hat sich einen carisma 1.8 MPI (4G93) zugelegt mit einem Automatikgetriebe. Leider ist dieses defekt und soll nun ausgetauscht werden gegen ein Schaltgetriebe.
    Nun die frage an die Spezialisten: Welche Getriebe würden passen (abgesehen vom originalen). Passt z.b. das vom 4G93 GDI? Oder was ganz anderes? Welche weiteren Dinge außer dem reinen Getriebe, der Kupplung mit Pedal, den schaltzügen und der Schaltkonsole benötigt er für den Umbau?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Guten zusammen.


    Weiß jemand ob die Rallitronic für den Outlander CUOW 2.0 Diesel die gleiche ist eie für den Lancer CY0 2.0 Diesel? Sollten ja an sich die gleichen Motoren sein oder?


    Hab leider keine Möglichkeit gerade groß zu recherchieren.


    Danke!

    Das Evo 4-6 Lenkrad passt auch im CZ. Allerdings weiß ich gerade nicht wie der Airbag stecker da ist.


    Die Unterschiede sind auch zu gering um sie auf Fotos zu erkennen. Da musst du beide schon in der hand halten um zu erkennen ob sie passen.


    Das bild ist vom CZ meines Bruders. Allerdings haben wir sowohl das Lenkrad als auch den Spannring für den Airbag anpassen/austauschen müssen, damit das Lenkrad paast.


    Eintragen lassen ist möglich. Ob es jedoch der Tüver macht ist so ne Sache. Theoretisch ist es ein 1:1 passendes Originalbauteil (im Falle des passenden Evo 4-6 Lenkrades). Das Evo 7-9 Lenkrad muss ja modifiziert werden (allerdings im nicht sichtbaren Bereich ).
    Jedoch sind beide Lenkräder ursprünglich aus einer anderen Baureihe und nicht in Deutschland auf die Fahrzeugtypen typisiert.
    Habe sowohl schon erlebt, dass es nicht eingetragen wirde, aber auch schon erlebt, dass es kein Problem war das Lenkrad einzutragen (dann auch nur über Einzelabnahme).

    Also ich weiß nicht wie die Lenkradnabe vom Lancer CSO ist der nicht das MOMO Lenkrad drin hat. Aber der CZ Colt hat definitiv nicht die Nabe wie das MOMO Lenkrad aus dem Lancer (obwohl ich da auch schon Gerüchte gehört habe, dass es da zwei unterschiedliche Naben gibt). Nur schaut mir das Lenkrad eh nicht 100% ig nach CZ aus. Kann es sein, dass nur der Airbag ausgetauscht wurde?


    11005791_945122308831137_2093218654_n.jpg


    Allerdings ists möglich das Evo/Momo Lenkrad nach Anpassung in den CZ zu bekommen. Könnte da später n Foto zu hochladen.

    Weil es ja an sich nur passend gemacht wurde und ob der Airbag wirklich funktioniert hat denke ich mal auch keiner probiert. ;)
    Allerdings sollte der Prüfer es wirklich nur eintragen, wenn er es für technisch korrekt umgesetzt hält. Sonst könnte man ja gar nichts mehr eintragen lassen.

    Da ich mir der Funktion und der Wichtigkeit eines Lenkrades bewusst bin, habe ich das natürlich nicht selbst gemacht. Lediglich die Planung. Das schweißen etc haben Leute gemacht, die dafür ausgebildet sind. Daher möchte ich auch keine Anleitung schreiben. Sonst kommt jeder, der schon mal ein Schweißgerät gesehen hat auf die Idee das nachzubauen.
    Mit korrekt durchgeführtem Umbau sollte die Umtragung kein Problem darstellen.

    Zitat

    "Also Herr Prüfer, hier das Sportlenkrad aus der Sportversion vom Colt" "Ah, ja sehe schon das ist ein Originalteil - trag ich ihnen gleich mit den anderen Teilen ein"


    Liegt alles im Ermessen des Prüfers, was er mit seinem Namen unterschreibt.....


    grüße schreckus



    Stimmt absolut. Kann man aber sogar als Evo 8 Lenkrad eintragen lassen. Wenn der Umbau fachgerecht durchgeführt wurde, sieht es sogar aus wie original.


    Eine genaue Anleitung möchte ich nicht verfassen, sorry. Würde wie stardust schon empfohlen hat entweder vom gleichen Modell ein anderes Lenkrad nehmen, dann eins vom CJ daneben legen und mal überlegen was unterschiedlich ist und wie man das anpassen kann. Anders habe ichs auch nicht gemacht.
    Da je nach Spendermodell jedoch am Airbag oder an der wickelfeder gearbeitet werden muss empfehle ich jemanden dazu zu holen, der sich mir Airbagsystemen auskennt.


    Bin auf jeden Fall gespannt auf den Fortgang und wünsche dir viel Erfolg :)

    Also. Also jemand, der schon 3 Stück angepasst hat: es geht. Sogar im CZ. Und ich kenne sogar 1 CJ colt bei dem es eingetragen ist. Allerdings ist es wichtig, dass du ziemlich genau und sorgfältig arbeitest. Sonst reist du dir während der fahrt entweder das Lenkrad von Kranz runter oder du hast ein eierndes/schief sitzendes Lenkrad. Beides wäre sicherlich nicht die tollste Option.