Beiträge von schreckus

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

    Vieleicht wars auch die Leerlaufregelung / Kaltstartverhalten. Da dann wiederum der Temperatursensor oder ne kalte Lötstelle im Steuerteil. Wie schon geschrieben wurde Ferndiagnose ohne das Auto und seinen (Wartungs-)Zustand zu kennen, ist ein reines Kaffeesatz lesen.


    Sollte ein Teil einen Produktionsfehler haben, kann dir das Pleul auch schon nach 5tkm durchs Kurbelgehäuse Hallo sagen. Da hilft dir die Fehlerstatistik auch nicht weiter und ob du nicht glaubst das es dieses oder jehnes sein könnte. Vorallem wenn du noch Garantie/Gewährleistung hast lass den Fehler suchen. Bist du ADAC Mitglied oder vergleichbar? Lass den Wagen zur Werkstatt bringen und fahr mitm Buss/Ersatzwagen in die Arbeit.


    grüße schreckus

    wenns Hardcore nix bringt wie wärs dann mit Soft? ;)


    Baus aus und schau was oben / unten draufsteht. Mit den Daten befrag Tante Google nochmal.
    Anders wirds kaum gehen. Allein von den billigen Chinageräten gibt es drölftausend verschiedene Sorten.


    Was ist das eigentlich für ein Fahrzeug? Radioausbau sollt doch meist nur paar Minuten dauern.


    grüße schreckus

    Fred den Joker kann man nur einmal ziehen im Quizleben - wenns hier pro Thema einen Joker geben würde, wärs schon rum ums Eck.


    Hab grad den Fehler gemacht das ich mir das Bild von der Krümmermutter angeschaut hab - Gibts bei euch eine Volkshochschule? Schau mal ob die einen Kurs zum Thema "Do it Yourself KFZ-Reparaturen" haben.


    Ganz im Ernst und ohne Sarkasmuss - du bemühst dich zwar, aber absolut Talent und Wissensfrei. Dazu latend Beratungsresistent. Machne Sachen hinterfragst ewig und traust ich nicht ran und andere greifst auf / an das einem Schlecht wird. - Nur so zur Info - mit deinem Werkzeug hättest dein Fahrzeug auch leicht zu einem Wirtschaftlichen Totalschaden umbauen können. Als Analogie: Du hast da mit einem Brotmesser eine Blinddarm-OP durchgeführt. - mit völlig falschem Werkzeug und ohne das ausreichende Hintergrundwissen sowie Feinfühligkeit.


    Das Schadensbild an den Muttern weißt darauf hin das dein Werkzeug nicht Maßhaltig ist. Entweder weils verschlissen ist oder einfach billig war. Ich setzt jetzt einfach mal vorraus das ihr die richtige Schlüsselweite genommen habt. Wenn wir hier in einem technischem Forum schreiben und Tipps für Reparaturen geben, setzen wir ein Mindestmaß an Wissen/ Technischem Verständniss vorraus. z.B. Über das bewährte System "6-Kantschraube & -mutter in Verbindung mit Werkzeug". In deinem Fall: Der Schraubenschlüssel sollte immer so knapp wie möglich auf die Mutter gehen. Die Kraft zum Öffnen wird nicht über die Ecken der Mutter vom Schlüssel auf die Mutter übertragen sondern über die 6 Flanken. Gerade die Tolleranzen und Passform zeichnet gutes Werkzeug aus. Beim Schraubendreher ist es das selbe. Umso knapper er passt und mehr Kontaktfläche der Flanken das Werkzeug zur Schraube hat umso besser geht es im allgemeinen feste Verbindungen zu lösen. Darum auch die Entwicklung vom Schlitz zum Kreuzschraubendreher und dann weiter zum Innensechskant und Torx.


    Investier erstmal minimum 200 euro in gutes Werkzeug, wenn du in Zukunft erfolgreich am Fahrzeug schrauben willst. Herstellerempfehlung meinerseits PROXON. Andere Marken gehen natürlich auch, zur Not auch Noname wenn man mit Gefühl arbeiten kann und nachkauft was kaputt geht.


    1 Ratschenkasten mit 1/2 & 1/4Zoll Ratsche, dazu Ringschlüssel, diverse Zangen, einen Schraubendrehersatz Kreuz und Schlitz. Dazu dann noch die üblichen Helfer wie Bremsenreiniger, Kriechöl/Rostlöser, WD-40, einem guten Mehrzweckfett, Zinkspray und was man so mit der Zeit brauch. Einen Normalen Drehmomentschlüssel - fürn Hobbybereich muss er nicht absolut genau sein und bis 10Nm runter gehen.


    Als Tipp wenn du dir unsicher bist beim Anzugsmoment: Kalibier deinen Drehmomentschlüssel im Unterarm - rechne dir aus was du an Kraft brauchst und probiere es dann aus.
    Die Einheit ist 1N x 1m. Da ein Kilogramm rund 10N aufbringt (genauer 9,81N) hast du bei 40Nm 4 Kilogramm an einem Hebel von einem Meter. Nun such dir nen schönes Rohr, häng 4KG ran und schau wieviel Kraft du im Abstand von einem Meter aufwenden musst um es waagerecht zu halten. Das entspricht 40Nm. Mit der Kraft siehst dann deine Muttern an. Wirst recht schnell merken das man da nicht viel aufbringen muss an Kraft.
    Wenn du noch ganz doll Lust und Zeit hast, rechnest dir über die Hebelgesetze die Gewichtskraft auf deine Schraubenschlüssellänge aus. Dann kannst auch ohne geeignetem Messgerät das exakte Drehmoment anwenden.
    Sollten bei dir jetzt noch Fragen aufkommen, können wir gerne noch über Losbrechmoment, Gleit- sowie Haftreibung und dem Rost auf dem Gewinde sprechen.


    grüße schreckus

    welche Ecke von München bist? Kenn in Wolfratshausen nen ehemaliges Mitsuautohaus das Autos zur HU bringt. Bei nem Dreijährigem sollte es keine Probleme geben wenn er gepflegt ist.


    Hab nicht nachgeschaut, bei welchem hast du schlechte Erfahrungen gemacht? nur am Rande gefragt.


    grüße schreckus


    EDIT: Hier eine Checklistevonder Dekra die man vorab abarbeiten kann -> Dekra Checkliste HU

    ist bissel Tricky, musst drehen und nach hinten ziehen. Zumal der Platz bissel eng ist.


    Hier mal ein Bild von oben:


    11052009523.jpg


    du kannst auch die Schwarze Blende etwas wegziehen und siehst wo die Nasen stehen. Dann weißt du wie weit du noch drehen musst. Pass bei den LEDs auf wegen dem Abstrahlwinkel. Gab schon viele die das Kombi umgebaut haben und dann irgendwann über die punktuelle Ausleuchtung nicht zufrieden waren.


    Grüße schreckus


    ps. schau mal am Zündschloss wenn du einen weißen Ring drumrum hast kannst du den auch noch beleuchten ;) Ist aber bissel Aufwand die Kabel dahin zu legen.

    Welche Drehzahl hat der Motor in dem Moment? oder ist es Egal welcher Gang eingelegt ist bzw im Leerlauf? Beim Beschleunigen ist es nicht spürbar? oder beim Dahinrollen und langsam werden?
    Egal welche Bremsleistung du abverlangst? Wenn du nur mit der Handbremse verzögerst ist es auch da?
    Allgemeiner Zustand vom Wagen? - Bremskraftverstärker geht auch noch? Leerlaufregelung auch? Bremsflüssigkeit ist noch fit?
    Reifen sind perfekt gewuchtet? Bremsscheiben noch im Soll? Sonst was passiert mit den Reifen?


    Wie du siehst sind es viele Fragen die so aufkommen. Vorallem auch Infos zu deinem Wagen fehlen wie z.B. Motor, Manuell oder Automatik, Orginalbremse oder schonmal nen Upgrade gemacht? Das macht die Ferndiagnose nicht einfacher.


    grüße schreckus

    hattest du den Sensor vorher verstellt? Das hättest schon erwähnen sollen - ansonsten können wir nur Raten wie es zu so einem Verhalten kommen kann.


    Wegen der Scheibe -> :omg - sind wa uns einig oder :0)


    grüße schreckus

    Kann man wieder mit Materialgutachten Teile eintragen lassen? Mir war so als geht das nimmer bzw. reicht nicht aus.


    Grüße schreckus

    Das mit dem Stift und dem Loch am Ölrad hat mich auch etwas verwundert und dann auf die Motorhandbuch umgeschaltet. Als Hobbymechaniker überließt man einiges was einem gelernten Meister mit Berufserfahrung sofort klar ist. :schluck


    Schade das die zweite Welle im normalen WHB zum Fahrzeug nicht beschrieben wird. Da muss man dann ins Handbuch von der Motorrreihe.


    Zur Vollständigkeit hier nochmal die Seite aus der PDF:


    Unbenannt.JPG


    Im nachhinein is mir noch eingefallen das man es in ASA oder den üblichen Teileseiten vieleicht auch sehen könnte. Falls mal wieder Unklarheiten aufkommen :TT


    grüße schreckus

    DIe Schraube drehst du nach Links, aber den Exzenter von der Spannrolle musst du von der Einbauposition zum Spannen nach Rechts verdrehen. drehst du die nach links kommt der Druck von unten und nicht von oben auf dem Riemen.


    Edit:


    1.JPG


    Gespannt ist der Riemen im ersten Augenblick in beide Richtungen - anscheind kann er Linksrum dann wohl Flattern und Überspringen. Schau dir die Spannrolle auf deinem Bild an, da siehst das er rechtsrum gedreht wurde.


    grüße schreckus


    Edit2: vieleicht sollte das mit der Spannrolle auch noch in den GDI Zahnriementhread - andere Fragen sich das sicher auch

    Muss man auch erst wissen das sich hinter Ölpumpe die zweite Welle versteckt. Hab oben im Edit das auch grad im Handbuch gefunden. Musst aber etwas tiefer graben.


    schnieder - Trenn mal lieber das mit der Ausgleichswelle ab. Vieleicht sucht mal jemand was zu dem Thema


    grüße schreckus

    Habs grad im WHB nachgeschlagen. Die untere läuft über den Hauptriemen und die Hintere obere über den zweiten kleinen Riemen (Supplement 1999 seite 11d-29 ff)


    Wobei die Zeichung nicht eindeutig ist.


    grüße schreckus


    PS: Unten ist das Rad von der Ölpumpe. im WHB zur 4g6 Serie steht nur ein Ausgleichswellenrad Seite 11A-4-2A (Dokumentencode PWEG9619-F)
    Aber halt auf 11A-10-1 - Steuergehäuse/Ausgleichswelle/Ölpumpe ist die Auflösung - Über das Ölpumpenrad wird die Rechte Ausgleichswelle betrieben. Über den zweiten Riemen dann die Linke Ausgleichswelle. Wär grad schon fast vom Glauben abgefallen das Jürgen sich irren könnte :rolleyes


    70010L 7632A171 MIRROR, DOOR, LH. Period: 2007.05.1-2008.09.3; Part Spec: E/CONT(HEAT); Colour: BLACK MATERIAL; Standard: E/CONT(HEAT) 01
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    Rund 170 Euro bei Mitsu



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    Silber und Grau links hab ich mal geschaut - liegt bei rund 40 Euro.


    grüße schreckus

    Hast am Blinkerhebel abgenommen? Grün-Rot auf Pin 9 ist rechts und Grün-Gelb auf pin 3 ist links.


    Lad dir im CM mal den Verdrahtungsplan runter und auf seite 4-93 (Seite 150) siehst es oben beschrieben. Unten ist ein Bild vom Stecker und andere Stellen wo du das Signal anklemmen kannst.


    grüße schreckus