Beiträge von Koelschbloot

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

    Oh nein, wollte nicht, dass meine Erfahrung solch eine Diskussion auslöst.
    Habe mir am Wochenende den 325i mal genauer angeschaut und prinzipiell handelt es sich um die gleiche Konstruktion der Bremsenkühlung.


    Werde mir mal wenn Zeit ist die Mühe machen, zu schauen, inwiefern sich die anderen Bremskomponenten der Ralliartbremse unterscheiden und dann schauen, ob man so vielleicht einen anderen TÜV-Prüfer den geänderten Bremsscheibendurchmesser eingetragen bekommt.


    Vielleicht sehen die das mit der Bremsenbelüftung dann auch entspannter.

    War am Freitag wegen meinen Evo-Sitzen bei der Dekra, und bin im gleichen Zug auf eine Bremsenbelüftung zu sprechen gekommen. Er würde mir die Plakette bei der HU verweigern, da für Ihn die Luftführung eine aerodynamische Veränderung darstellen würde, welche aus seiner Sicht bei über 200 km/h eine Verschlechterung darstellen könnte.
    Auch sieht er wie hinlänglich bekannt ohne Herstellerfreigabe leider keine Chance, wenn ich die Outlander bzw. Ralliart Bremse an der VA montiere, da sich die Bremskraftverteilung ändern würde. Selbst die Evo-Bremse würde er nur eintragen, wenn ALLE Komponenten übernommen werden würden (angefangen von Bremskraftverstärker, über ABS-Block etc.).... Das ist alles sehr ernüchternd, wenn man sieht, was für Bremsen manche Zubehöranbieter unter Beibehaltung der originalen hinteren Bremse anbieten....

    Denke das passt grob, auch wenn in meinen Augen im Posten Bremsschläuche wechseln eigentlich das erneuern der Bremsflüssigkeit als Verbundarbeit inbegriffen sein sollte. Dafür ist die Bremsflüssigkeit nicht separat ausgewiesen. Auch ist beim Ölwechsel das Öl nicht mehr zusätzlich ausgewiesen.


    Nicht zu teuer, nicht günstig. Stundenverrechnungssatz wird wohl bei 140 Euro um den Dreh liegen, am TÜV/AU Satz kann eine Werkstatt auch nicht so viel drehen.


    Aber vermessen wurde er nach dem erneuern vom Spurstangenkopf wahrscheinlich nicht? KANN man mit Zählen der Umdrehungen beim rausdrehen machen, ist aber nicht wirklich eine 100%ige Sache.


    Trotzdem komische Rechnung :K

    Macht sich der Umbau der HA denn denn vom Bremsgefühl her bemerkbar? Denn die Temperaturen, die Du gemessen hast, beunruhigen mich jetzt nicht so. Den 325i, den wir bei VLN fahren und auch für das 24h-Rennen gemeldet hatten, fahren wir mit ATE PowerDisk. Da haben wir auch an der VA nichts geändert, ohne Bremsfading zu haben. Bin mir gerade nur nicht sicher, ob der E90 an der HA ebenfalls massive, oder innenbelüftete Scheiben hat.


    Messe beim nächsten Rennen mal spaßeshalber die Temperaturen, hast mich neugierig gemacht :)

    Die Autos bei PMR sind zwar idR alle ziemlich durch, aber wenigstens noch mehr oder minder fahrtauglich und noch nicht fest mit dem Erdreich verwurzelt...


    Übrigens ist PMR zusammen mit WCC in meinen Augen so ziemlich die größte Pfuscherbande. Zumindest erschließt sich der Eindruck, wenn man sieht, dass bei frisch lackierten Autos geflext, geschweißt und gespachtelt wird.

    Kurze Info... habe bei dem Anbieter einen Satz Scheinwerfer nach Telefonat - um nicht in Vorkasse gehen zu müssen per Nachname - schon Ende September bestellt. Es kann dauern und ist nicht sicher, ob die noch welche bekommen.


    Sobald die wieder lieferbar sind, würde ich vor dem Versand eine E-Mail bekommen, ob die die noch haben wollen würde. Meine Hoffnungen schwinden so langsam...

    Deswegen - wenn einem die Kiste bei einem Unfall komplett verformt wird, bringt das wesentlich mehr als bei einem privatverkauf. Denke wenn ich 7800 bei einem Privatverkauf bekommen würde, wäre das schon realistisch. Aber dafür bekommt man eh nichts vergleichbares (Ausstattung/Laufleistung/Alter). Hatte mit einem A3 geliebäugelt, aber die Suche schnell wieder verworfen.

    Als kleiner Anhaltspunkt:
    bei meinem Auto wurde der Außenspiegel gestohlen und die Tür minimal beschädigt.
    Das Auto hat eine Erstzulassung 05/2010 und aktuell 96.000km gelaufen.


    Ich wollte es vor geraumer Zeit verkaufen, es gab auch ein paar Interessenten, aber ich habe das Gewindefahrwerk ausgebaut und behalte es wohl doch.


    Inseriert hatte ich es mit Fahrwerk für 9.600. Jetzt ohne Fahrwerk gab es Interessenten für 8.900. Aber ich mag das Auto und konnte/will mich eigentlich nicht trennen.


    Gekauft habe ich es 2014 für knapp 8.000 mit 70 gelaufen. Habe dann noch ein paar Sachen umgebaut und Karosserieschäden beseitigt.


    Aktuell würde der Wiederbeschaffungswert 10.200 Euro betragen. Finde das durchaus beachtenswert. Bei einem Haftpflicht oder Kaskoschaden stellt man sich also wirklich fast schon besser als bei einem regulären Verkauf.

    Meine Meinung zum Thema Rockford.... tu es nicht - gescheites Radio (bzw ein brauchbares hast Du ja schon), eine 3- oder 5 Kanal Endstufe unterm Sitz, gescheites Frontsystem (mit 5 Kanal Endstufe Vollaktiv oder mit 3 Kanal Endstufe Teilaktiv und ein gescheiter Sub. Meine Empfehlung: JL im bearbeiteten Original-Gehäuse. Mehr Kickbass und Druck als der Rockford OEM Woofer, die 18 Liter reichen vollkommen aus (kann man mit Akustikwolle noch was dran spielen) und Du freust Dir die Seele aus dem Leib. Wenn Du die OEM Rockford mit einem Pioneer Aftermarket Radio hören möchtest, sag Bescheid bzw meld Dich per PN.
    Es ist besser als mit dem Originalradio, aber echt nicht der Oberburner. Und wenn Du schon Hand anlegst und nachrüstest - mach es richtig, auch wenn es ein paar hunderter mehr kostet. Auseinandernehmen musst Du eh alles....

    Ja, habe mich anstecken lassen und warte nun, bis S6 irgendwo vollständig zu bekommen ist.


    Mag Serien dieser Art, muss aber gestehen, dass mich Vikings mehr gefesselt hat. Nicht so viele Charaktäre, kein Fantasy-Kram und nicht so langatmig - dafür ist man auch erst bei S4.


    Trotzdem nehme ich mir die Zeit und gönne mir pro Woche nur 2 Folgen über Prime - obwohl ich es fressen könnte.


    Bei GoT werde ich mir noch etwas Zeit lassen.... schaue die Season6 wie gesagt irgendwann mal :)