Probleme bei der Spritzufuhr...Steuergerät war schuld

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo miteinander,


    ich hab mich ja schon lange nicht mehr hier geäußert
    ...wozu auch, er läuft ganz hervorragend :richtig
    und meine beschränkten Kenntnisse hätten wohl eh kaum einen bei anderen Fehlerfragen genutzt.


    Nun muss ich mich aber leider melden
    ...denn das ganz hervorragend ist seit heut nicht mehr bedingungslos zu unterschreiben :heul


    Ich hab seit ein paar Tagen gelegentlich ein Problem beim Starten...und heute geht gar nichts mehr.
    Er leiert und keine Ansätze eine funktionierenden Zündung.
    Ein erster Test mit Starthilfespray in den Ansaugtrackt liess ihn zumindest etwas muckern, so dass ich vermute, dass die Zündanlage noch funktionsfähig ist.
    Also liegt der Verdacht an einer mangelnden Spritversorgung.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich hab das Gefühl, dass ein Relais (richtung handschufach) nun gelegentlich irgendwie anders klingt.


    Per suche konnt ich schon rausfinden, dass das Kraftstoffrelais wohl dort sitzt. Wie komm ich daran und wie teste ich es am Besten (überbrücken krieg ich wohl noch hin)
    Passt es zum Fehlerbild, dass das Problem schonmal vorher kurz auftrat, egal ob bei warmen oder kalten Motor?


    Vielen Dank


    Edit by Schluffi: Ich habe mal deine Beiträge der Übersicht halber zusammen gefasst. Bitte benutze in Zukunft auch die "EDIT" Funktion des Forums, wenn noch kein anderer zwischenzeitlich geantwortet hat.


    17.07.2008 16.36


    Hallo nochmal,


    ich habe mir nun das Handbuch vorgenommen
    ...und versucht so vorzugehen.
    Auf Seite 231 findet man z.B. einen Test, wo man eine Klemme vom Steuergerät gegen Masse misst. Das habe ich mit einem Einfachen Multimeter getan, mit dem Ergebnis dass bei beiden Zuständen (also Zündung aus, oder ein) keine Spannung anliegt.


    Nun steht da Kabelbaum, oder Zündschloss prüfen...na das könnt ja ein Akt werden.

  • Dann würde ich mir persönlich mal dass Zündschloß vornehmen. Der Kabelbaum ist meiner Meinung nach erst die zweite Fehlerquelle. Aber da ich keine Sigma habe, kann ich nur orakeln...

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • ja,


    hab ich nach Handbuch durchgegeangen...


    - Zündschloss ist okay
    - pin62 vom Steuergerät gegen mass ist auch so wie es soll,


    aber nun bei pkt3 wird's haarig.


    Lt.Handbuch soll der Kabelseitige Stecker vom Steuerrelais gegen Masse getestet werden
    Pin 8 und Pin 4 sollen dabei Betriebsspannung haben. Pin8 hat's auch, Pin 4 aber nicht
    ...also, könnts ja daran liegen.
    Nun aber das unangenehme,
    lt. Handbuch, sollen beide Kabel schwarz-weiss sein
    pin8 ist es, aber pin4 ist rot


    nun bin ich gerade am Steckersuchen A95 und schaun, was da los ist...denn sowohl pin8 als auch pin 4 sollen von dort kommen, also eigentlich sogar aus der selben quelle ....HILFE


    17.07.2008 23.14


    oooh mannnn,


    Hab irgendwie kam ich mit dem Kabelsuchen und co nicht weiter...


    Auch der Relais-Test verlief nicht ganz so wie er laufen sollte...
    Nun ja, also entweder das Relais tatsächlich hin, und/oder irgendwas stimmt nicht mit der Belegung.


    Also das Relais auseinandergepflückt...und siehe da, es sieht ganz anders aus.


    Nach langem Suchen, konnt ich im Handbuch gaaanz weit hinten sogar noch eine passende Schaltkreis-Zeichnung finden.


    Nun ja,
    mir jetzt wurscht, das Relais hab ich durchgemessen und es haut alles hin. und da sich die Pin-Belegung wohl kaum selbständig im Fahrzeug geändert hat, vergess ich jetzt einfach die unterschiedlichen (vermeintlich unkorrekten) Farben und bau darauf, dass er es ja bisher auch so schon auf 250tsd km gebracht hat.


    Toll,
    da möchte man es mal Lehrbuchhaft nach Handbuch machen und dann einen halben Tag verplempert.
    Morgen gehts dann ran...Kraftstoffpumpe und co...halt der erste Gedanke...hätt ich wohl bei bleiben sollen.


    Falls noch jemand einen ganz heissen Tipp hat, immer her damit...ansonsten werd ich gerne vom Fortschritt berichten.


    18.07.2008 07.57


    So,


    nun hab ich auch das scheitern meines bisherigen handbuchweisen vorgehens rausgefunden. Mein Sigma ist zwar EZ 12/93, aber wie es aussieht, ist die Elektrik wie bei den vor 92er Modellen.


    tzz, da muss man mal drauf kommen, bzw. sich mal anhand des Fahrzeug-Codes vorher schlau machen. Nun ja, tolles Ding....damit wohl umsonst nen halben Tag verplempert.
    Wie es ausschaut, ist es doch die Kraftstoffpumpe.


    Nun mal eine konkrete Frage,
    wie komm ich an die ran? Muss man tatsächlich den Tank ausbauen? Unter den Rücksitzen hab ich nämlich nichts gefunden, oder muss man da die wirklich stabile und fest geklebte Matte zerstören? (also unter den Sitzen ist eine Matte, die fest verklebt mit der Karosse ist und auch sogar in Wagenfarbe lackiert wurde)


    ...oder vll erstmal einen Schritt einfacher, wo finde ich den Kraftstoffpumpenstecker? Konnte ihn bisher (hab auch keine Bühne) von aussen noch nicht ausfindig machen.


    Danke


    18.07.2008 10.56


    und wieder ich,


    die Fehlersuche kommt nun zu einem ein-zweideutigem Ergebnis (<-ich werd vorsichtig)


    Es ist liegt eine Unterbrechung, oder ein Masseschluss zwischen pin 8 des Steuerrelais und Pin 108 der Motorsteuereinheit.
    Als Empfehlung folgt nun Kabelbaum prüfen.
    Ich wälz mich schon die ganze Zeit durch die Schaltpläne, kann aber immernoch nicht entziffern, wo diese Kabel hingehen.


    Beide blau (mit grauen punkten) gehen in den Kabelbaum in richtung Motor. Da verzweigt er sich aber mehrfach und ich kann noch nicht sehen wohin.


    Hat jemand eine Idee, was da dran hängt?


    18.07.2008 13.34


    und ich nochmal



    Ich wollte Euch ja auf dem laufenden halten....also, das ganze ist ziemlich vertrackt.


    Die o.g. Pinbelegungen etc. scheinen DOCH IN ORDNUNG zu sein. Hab das nochmal mit ner feineren Messspitze konplett durchgemessen und es scheint so zu sein, wei im Rep.Handbuch vorgesehen.


    Ich hab mit dem Rep.-Handbuch nun schon zig Dinge geprüft.


    Benzinpumpe höre ich beim Anlassen NICHT,
    allerdings hab ich über Prüfklemme Plus raufgehaleten und sie läuft. Also versucht mit dieser Krücke ihn anspringen zu lassen...negativ.
    Zünndschloss überprfüft i.O.
    Steuerrelais, andere Relais und Sicherungen geprüft i.O.
    Steuergerät (soweit ich konnte) nach Anweisung des Handbuchs geprüft...alles i.O.


    Nun komm ich langsam ins verzweifeln.



    Zusammnfassung:
    Beim Startversuch in Benzinbetrieb, keinerlei Anzeichen für Zündversuche
    Mit Starthilfe-Spray in den Ansaugtrackt erfolgen einzelne Zündversuche
    Spritpumpe macht beim Anlassen keine Geräusche, allerdings lässt sie sich manuell über eine Prüfklemme aktivieren...auch bei manuellem Betrieb keine Zündungen.
    Zündschloss, Relais etc. alles i.O.


    Lt. Rep-Handbuch wären noch Zündspule, Leistungstransistor und co zu prüfen...meiner Meinung nicht unbedingt notwendig, da per Starthilfe-Spray zumindest etwas sich rührt.
    Anschlüsse für Benzinpumpe wäre noch auf masseschluss zu prüfen, meiner Meinung nicht von nöten, da ja durch Prüfklemme sich Pumpe aktivieren lässt.
    Dann wären noch die ganzen Sensoren zu Prüfen, was mir aufgrund mangelnder technischer Ausstattung nicht möglich ist....kann den ein Fehlerhafter Nockenwellen-, Kurbelwinkel- und was weiss ich für Sensoren ein derartiges Fehlerbild abgeben?


    Ansonsten kämen nur noch andere Dinge in Betracht....
    - Könnte meine Gasanlage irgendwo in der Steuerung eingreifen und einen Start (per Benzin) verhindern?
    - oder, vll die Alarmanlage/Wegfahrsperre? Vor kurzem wurde beim zweitschlüssle der Transponder nicht erkannt und es schellte gleich gewaltig, so dass ich eigentlich davon ausgeh, dass (falls hier keine erkennung vorliegt) diese sich auch melden würde (anstatt vermeintlich das System lahmzulegen)


    Ich hoffe, ihr könnt mir vll noch weiterhelfen...ist Freitag und Montag früh bräucht ich eigentlich wieder ein funktionierendes KFZ


    DANKE

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.