Sabrinas Luxusfranzösin

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Lange hab ich überlegt, womit ich meinen Colt ersetzen möchte - heute hab ich mein "neues" Auto in Empfang genommen. Die Entscheidungsfindung kann unter Was kaufen im Kompakt-Segment? nachgelesen werden. Danke an dieser Stelle an alle, die mich beraten und unterstützt haben.


    Geworden ist es letzten Endes ein gebrauchter C4 als Limousine. Ein paar nackte Daten voraus:
    Vortrieb durch einen 2.0 HDi mit 100 kW/136 PS - mein erster Diesel, mein erstes Auto mit dreistelliger PS-Zahl
    EZL 03/06, bisherige Laufleistung 12000 km
    Ausstattungsvariante "Exclusive" (Details siehe Ausstattungsliste) plus Leder, Sitzheizung, Parksensoren vorn und Soundsystem
    Farbe: island"grau"metallic (eigentlich eher hellblau, an bewölkten Tagen, wie auf den Bildern zu sehen, aber doch farblos-silbergrau)


    Dieses Auto ist das erste, das mich animiert hat, ihm einen Namen zu geben. Es ist auch das erste meiner Autos, das weiblich ist - bei so viel Luxus kam nix anderes in Frage. Um der französischen Herkunft Rechnung zu tragen, wurde es auch ein französischer Name: das Auto heißt Cecilia (ja, jetzt darf verdutzt geguckt werden =) )


    Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, hier ein paar davon, samt Erklärungen:


    Eh klar, von vorn ;) Mit mitlenkenden Bixenonscheinwerfern, Parksensoren vorn, dem ausstattungsentsprechenden Chromzeugs


    Sieht irgendwie nicht aus wie fast 4,3 m - aber man merkts beim Einparken ;) Gut auch zu sehen die 17-Zöller (Serie):


    Nicht grad die Schokoseite - aber wer Luxus will (wie zum Beispiel die Parksensoren), muss Kompromisse machen:


    Hinter der Klappe sind immerhin knapp über 300 l Stauraum, der Subwoofer (??? oder was auch immer das rechts ist), ein Fach auf der linken Seite und ein vollwertiges Ersatzrad in 16" zu finden. Erweiterbar ist der Kofferraum auch recht einfach:


    Dabei hab ich dieses nette Detail gefunden - der Haken für die Sitzlehne ist in Wagenfarbe:


    Auch die Hinterbänkler (bei mir kaum vorhanden), leben bequem. Die Armlehne kann offen oder geschlossen verwendet werden, oder für einen weiteren Passagier Platz machen:


    Sogar in den Türen ist Platz, oh Wunder:


    Vorn gehts noch etwas luxuriöser zu. Fahrerseitig gibts sogar elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion, der Beifahrer muss sich mit mechanischer Verstellung und simpler Sitzheizung zufrieden geben. Und sich den Fussraum eventuell mit einer Tasche am Taschenhaken teilen:


    Die Fahrertür ist ebenso Stauraum wie Kommandozentrale mit Leder und Chrom:


    Diese Ansicht bietet sich dem Fahrer. Was für die meisten ungewohnt sein mag, funktionierte bei mir von Anfang an wie für mich gemacht. Die Lenkradnabe steht fest, es dreht sich nur der Lederkranz. Die Tasten sind für Klimaanlage und Beleichtung der Displays (unten links), Tempomat mit Geschwindigkeitsregler und -begrenzer (oben links), Radio (oben rechts) und Bordcomputer mit Untermenüs (unten rechts). Der schmale Streifen überm Lenkrad zeigt Blinker und eingeschaltetes Licht, das grössere Display ist der Drehzahlmesser, der beim Überschreiten einer bestimmten Drehzahl rot werden soll (noch nicht ausgetestet). Das Zentraldisplay oben fungiert als Tacho, Tankuhr und Kühlwassertemperaturmesser, zeigt die Reichweite, Kilometerstände und den aktivierten Tempomaten an. Links und rechts befinden sich die diversen Warnleuchten. Das Display in der Mittelkonsole ist für den Bordcomputer, die diversen Warnungen, Uhrzeit, Temperatur, Radiostation, Parksensoren usw. Unterm Radio hat dann noch die Klimaautomatik (getrennt regelbar) ihren Arbeitsplatz.


    Bilder von den Details wie Brillenhalter, beleuchtete Spiegel in den Sonnenblenden, elektrochromer Innenspiegel, automatisch anklappenden Aussenspiegeln beim Versperren und weiteren Features, die mich begeistern, erspar ich Euch aber ;)



    Dafür was zum Lachen zum Abschluss: scheinbar hab ich den Versicherungsmenschen etwas verwirrt, der hat mich nämlich gleich umbenannt *gg* Da ich eh noch mal bei der Versicherung vorbei muss, werde ich mir meinen richtigen Familiennamen aber in den nächsten Tagen wieder holen.

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Glückwunsch Sabrina zur neuen Göttin *hust*

    Da wolln wir mal hoffen, dass die gute, nicht solche Macken hat *toitoitoi* (wieso is das Auto eigentlich weiblich?)



    PS: Was is aus den Einstiegsleisten geworden? ;)

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

  • Dieses Thema enthält 91 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.