Eclipse 3G - Erfahrungen / Kosten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen.


    Ich überlege, mir einen Eclipse 3G (mit 3l Motor) zu kaufen. Das Modell wurde ja offiziell in Deutschland gar nicht verkauft, weshalb ich auch wenige Erfahrungen habe sammeln können.

    Wer kann mir eventuell bei folgenden Punkten weiterhelfen?


    * Unterhaltskosten
    Informationen zur Steuer hab ich gefunden (ca. 200 EUR), bräuchte nun noch was zur Versicherungseinstufung und zum Verbrauch.


    * Ersatzteilversorgung
    Soweit ich gelesen hab, ist das für jeden Vertrags-Händler in annehmbaren Zeiträumen möglich?


    * Zuverlässigkeit
    Der Motor wird als sehr zuverlässig angegeben - was ist mit dem Rest?


    * Fahrleistungen
    Beschleunigungswerte/Höchstgeschwindigkeit


    * Unterschiede im Vergleich zu deutschen Autos
    Denke da z.B. an den Tacho, dessen Anzeige primär auf mph ausgerichtet ist. Eine kmh Anzeige ist zwar auch vorhanden, die Einteilung jedoch unüblich (meine 40-60-100-160-200-240) - gewöhnt man sich da schnell dran?


    Bin für jede Information dankbar! :)


    Philipp


    EDIT: Hab gerade gesehen, dass es schon einen ähnlichen Thread gibt - sorry.
    Habe die Punkte mal ein wenig angepasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Philipp84 ()

  • zu den Unterhaltskosten kannst du doch mal zu deiner Versicherung gehen , die können dir da bestimmt auskuft geben.


    allgemeine Daten:


    Produktionszeitraum: 2000–2005
    Motoren: Ottomotoren:
    2,4–3,0 Liter
    (114–154 kW)
    Länge: 4455–4490 mm
    Breite: 1750 mm
    Höhe: 1315–1340 mm
    Radstand: 2560 mm
    Leergewicht: 1420 kg


    Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h (elektronisch abgeregelt) und die Beschleunigung von 0-100 erfolgt in 7,2 s.


    ( Quelle : wikipedia )


    Zur Ersatzteilversorgung:


    Beim letzten Gespräch mit meinem Händler versicherte er mir das die Teilebesorgung überhaupt kein Thema sei. Nur müsse man ab und an etwas Zeit mitbringen.


    Wegen dem Tacho weiß ich es nicht 100%ig aber es gibt bestimmt mitlerweile Plasmas die eine große Km/h und ne kleine mph Anzeige haben.

  • wenn man das auto regelmäßig wartet wird er dir auch lange freude bereiten. das mit dem tacho kann ich nur sagen, das je öfter du fährst dich auch schneller dran gewöhnst

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.