30.000er Inspektion mit Outi II

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Kosten der 30.000er Inspektion:


    Arbeitslohn = 2 Stunden (eigentl. sind es 2,2 Std, aber ich habe den Kraftstofffilter und die Bremsflüssigkeit nicht wechseln lassen) : 108,39 €


    Ölfilter: 8,58 €


    Ring: 1,02


    Innenraum-/Pollenfilter (wurde bei der 15.000er nicht gemacht): 20,92 €


    Wartungsspray: 5,00 €


    Luftfilter (wäre erst bei der 45.000er fällig gewesen): 34,00 €


    Gesamt: 177,91 + 19 % = 211,71 €


    plus angeliefertes Öl (Alpine Longlife III 5W-30), den Liter zu 6,12 € (erfüllt alle VW und Mitsu-Normen).


    Garantiearbeiten:


    - die vorderen Bremsbeläge wurden gewechselt, da sie beim leichten Abbremsen laute schabende, dumpfe Geräusche gemacht haben (wohl wg. des zu hohen Metallanteils in den Belägen)


    - Fahrertürinnengriff zum 2. Mal fester angeschraubt


    - Radioempfang wurde zum xten-Mal reklamiert (es gibt weder ein Software-update noch Austauschradios im Moment lt. Service-Handbuch)


    - das brüchige Leder an der Lehne des Fahrersitzes wurde reklamiert


    Den Kraftstofffilter lasse ich in 5 Monaten bei der 45.000er wechseln. Bremsflüssigkeit erst bei der 60.000er. Die Batterie im Handsender der FB erst dann, wenn sie schlapp macht (war auch für die 30.000er vorgesehen).


    Sonstiges:


    Mit der Arbeit war ich dieses Mal nicht ganz so zufrieden wie sonst, da es zum einen sehr lange gedauert hat (3 Stunden) und zum anderen der Mech sich mit dem Outi nicht besonders gut ausgekannt hat (ist halt überwiegend ein VW/Audi-Autohaus, der Mitsu-Spezialist hatte heute leider frei). Auch die Kommunikation zwischen Meister und Mech war etwas fehlerhaft.


    Dann war kein Luftfilter im Lager vorrätig und musste einem Neuwagen entnommen werden. Der Filter sah übrigens nach 30.000 km schon recht übel aus, auch nach dem Ausblasen.


    Die Michelin 4x4 Alpin (Winterreifen) haben nach nunmehr gut 12.000 km rundum noch 9 mm Profiltiefe. Die ContiWintercontact waren nach 11.000 km nur noch bei knapp 6 mm (beim V 70).


    Allerdings nerven mich die korrodierten Radmuttern, sind nach 1 Monat schon mal getauscht worden, hat aber scheinbar nichts gebracht.


    Zwischendurch habe ich mal den Lancer Diesel Probe gefahren. Der geht ab, als hätte er mindestens 50 PS mehr unter der Haube als der Outi.


    Gruß, cmotion


    Hier mal die Stundenrichtzeiten lt. Mitsu-Vorgabe (ist schon recht heftig):


    15.000er: 1,7 Std.


    30.000er: 2,2


    45.000er: 1,6


    60.000er: 2,8


    75.000er: 1,7


    90.000er: 2,3


    105. : 1,7


    120. : 6,4 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Mein Händler nimmt (normalerweise) pro Stunde 77 € plus MWSt.

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    5 Mal editiert, zuletzt von cmotion ()

  • War heute auch zur 30.000er.....


    inkl. 4l Motoröl,Bremflüssigkeitswechsel,Kraftstofffilter,Ölablassschraube,Aktivkohle-Innenfilter......


    239,36 € :richtig


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Sorry west29, aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube nicht, dass deine Preise repräsentativ sind, denn 1. arbeitet dein Bruder in diesem Autohaus und 2. kommst du aus den "neuen" Bundesländern, in denen die Arbeitslöhne doch noch wesentlich niedriger sind.


    Da lassen sich leicht mal 50 - 100 € sparen. Denn dort, wo man sich die Haare für 4 - 6 EURO schneiden lassen kann, werden auch die Stundenlöhne in den Autohäusern entsprechend niedrig sein.


    Man müsste also unsere "West"-Gehälter mit in die Berechnung einbeziehen, um zu einem objektiven Vergleich der Inspektionskosten zu kommen.


    Gruß, cruiserland

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.