L200 Klassenbester im NCAP-Crashtest

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • EuroNCAP-Crashtest: Lebensgefährliche Pickups




    Im ersten EuroNCAP-Crashtest 2008 wurden die Pickup-Modelle Nissan Navara, Isuzu D-Max und Mitsubishi L 200 getestet - mit teils katastrophalen Ergebnissen.


    So erhielt der Nissan Navara im Crashtest lediglich einen Stern - dieser wurde ihm im Zuge des Tests auch noch gestrichen. Die Tester konstatierten eine schwache Fahrgastzelle, die stärkeren Kräften nicht standhalten kann. Des Weiteren hielt der Leiterrahmen auf der Crash-Seiten (Front-Crash wird mit 40 Prozent Überlappung bei 64 km/h getestet) nicht stand.


    Das Verletzungsriskio durch die Verformung sei sehr hoch, so rage das Gaspedal nach dem Aufprall 20 Zentimeter tief in den Fußraum, Teile des Armaturenträgers können Knie und Oberschenkel verletzen, so das Testresultat.


    Nissan Navara: Lebensgefährliche Kopf-Verletzungen



    Der Schutz für den Oberkörper des Fahrers, der durch den Aufprall extrem belastet wird, attestiert EuroNCAP mit "schwach" - besonders in Verbindung mit der unstabilen Fahrgastzelle. Die Belastungen für den Nackenbereich wurde als lebensgefährlich eingestuft. Airbags und Gurtstraffer lösten zu spät aus, wodurch besonders der Fahrer lebensgefährliche Kopf-Verletzungen davontragen würde.


    Besonders das lebensgefährliche Verletzungsrisiko von Kopf und Nacken haben EuroNCAP dazu bewogen, auch den letzten Stern zu streichen.



    Als Gegenmaßnahme hat Nissan angekündigt, die Airbagsauslösung zu verbessern. In die aktuelle Produktion sind bereits die Verbesserungen am Airbag eingeflossen, Kundenautos werden nach Angaben von EuroNCAP in die Werkstätten zurückgerufen.


    Beim Seitenaufprall konnte der Nissan Navara jedoch die Höchstpunktzahl erreichen. Des Weiteren gab es drei Sterne für den Kinderschutz sowie zwei Sterne für den Fußgänger-Schutz.


    Isuzu D-Max: Lebensgefahr - ein Stern weniger






    Mit D-Max beziehungsweise Rodeo will die Marke Isuzu wieder in Deutschland Fuß fassen. Beim EuroNCAP-Test ist der Auftritt jedoch gründlich fehlgeschlagen. Eigentlich mit zwei Sternen im Frontalcrash ausgezeichnet wurde auch diesem Pickup ein Stern aberkannt. Der Grund, beim Fronatcrash sind die Belastungen des Fahrers im Kopf- und Brustbereich lebensgefährlich.


    Des Weiteren konstatierten die Tester ein Verletzungsrisiko für Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer durch Teile des Armaturenträgers. Ebenso können die Beine durch ein empor schnellendes Bremspedal verletzt werden. Der Fußgängerschutz wurde mit nur einen Stern ausgezeichnet. In Sachen Kindersicherheit erreichte der D-Max zwei Sterne. Hier könne unter anderem der Kopf des Kindes mit Karosserieteilen in Berührung kommen. Des Weiteren wurden die ausschließlich englischsprachigen Warnhinweise beim Einsatz von Reboard-Sitzen bemängelt.


    Mitsubishi L200: Glanzvoller Auftritt



    Einen glanzvolleren Auftritt bot der L200 aus dem Hause Mitsubishi. Der Pickup kam auf insgesamt vier Sterne beim Frontcrash. Lediglich die hohe Belastung des Brustbereichs bemängelten die Tester, ebenso das Verletzungsrisiko durch Teile des Armaturenträgers. Höchstpunktzahl erreichte der L200 bei Seitencrash. Drei Sterne beim Kinderschutz stehen einem Stern bei der Fußgängersicherheit gegenüber.



    Stellungnahme Nissan


    In einer ersten Stellungnahme von Nissan heißt es, man sei enttäuscht über das Abschneiden des Navara, ebenso sei man enttäuscht darüber, dass EuroNCAP den Nachtest des Navara mit einer modifizierten Airbag-Steuerung nicht publiziert habe. Nissan habe nach Beratung mit EuroNCAP das Software-Update für das Airbag-Steuermodul entwickelt und in die Produktion einfließen lassen. In einer Rückrufaktion wurde bei den betroffenen Modellen des Modelljahres 2008, die sich in Kundenhand befanden, das Software-Update aufgespielt. Des Weiteren habe das Unternehmen die Serviceaktion auf alle Nissan Navara-Modelle ab 2005 ausgeweitet.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

    Einmal editiert, zuletzt von vogti ()

  • Zitat

    Original von west29
    In einer Rückrufaktion wurde bei den betroffenen Modellen des Modelljahres 2008, die sich in Kundenhand befanden, das Software-Update aufgespielt. Des Weiteren habe das Unternehmen die Serviceaktion auf alle Nissan Navara-Modelle ab 2005 ausgeweitet.


    Na Toll - immerhin hat es Nissan geschafft, die Leute fast drei Jahre ohne Update rumfahren zu lassen und ob das Update ohne diesen Test gekommen wäre, ist auch fraglich, also sollten sie sich jetzt bitte auch nicht so künstlich aufregen - das Auto ist nun mal schlecht ! Das sollte man akzeptieren und die Klappe halten !

  • Das Ergebnis überrascht mich nicht. :pc


    Mitsubishi hat 2005 mit dem neuen L200 einen reolutionären Schritt getan. Der Pickup war bis dahin nur ein Arbeitstier - auch bei den anderen Herstellern. Mit dem neuen L200 wurde der Pickup zum Lifestyle-Laster, der edel aussehen und komfprtabel sein kann.
    Die anderen Hersteller - vor allem Nissan, Mazda und Ford - von Pickups haben das Potential des neuen L200 schnell erkannt und wurden von dem Mitsubishi genauso überrascht, wie der gesamte Automarkt. so gesehen war Mitsubishi damals der Trendsetter.
    Und während Mitsubishi sich lange Zeit nahm, das Auto zu entwickeln und ausgereift auf den Markt zu bringen, zogen die überraschten Konkurrenten kurz später mit übereilten und vorschnell auf den Markt geworfenen Modellen nach, ehe ihnen der L200 alle Kunden abspenstig macht.
    Wie gefährlich solch vorschnelle und unvollendete Fahrzeugentwicklungen sind, zeigt jetzt auch dieser Crashtest. Mich würden auch mal die Werte von Ford und Mazda ( eigentlich sowieso das gleiche Auto ) interessieren.

    mfg - M4ik


    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Idioten oder Dummköpfen ein !
    Sie ziehn dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung !
    ;) :D