Urteil: CZ-Führerschein gilt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Urteil: CZ-Führerschein gilt


    Ein in Tschechien erworbener Führerschein gilt auch in Deutschland. Mit dieser Eilentscheidung (Az.: Au 3 S 06.600) folgte das Augsburger Verwaltungsgericht einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zur Gültigkeit von EU-Führerscheinen.


    Ein Antragsteller, dem der deutsche Führerschein wegen Alkohol am Steuer abgenommen worden war, darf mit einer in Tschechien erworbenen Fahrerlaubnis in Deutschland unterwegs sein.


    Dem Mann war 2003 wegen «beträchtlicher Alkoholisierung» der Führerschein entzogen worden. Er hatte hierauf eine Fahrerlaubnis in Tschechien erworben, die in Deutschland nicht anerkannt wurde. Die Entscheidung wurde jetzt korrigiert. Die Behörden sind danach nicht berechtigt, EU-Führerscheine wegen Vorfällen zu überprüfen, die sich vor deren Erteilung ereigneten, teilte das Gericht am Donnerstag (1.6.) mit.


    Quelle: Auto Motor Sport

  • Na klar...... im Suff durch die Gegend brettern, Kontrolle..... Lappen weg... och, dann fahr ich mal rüber nach Tschechland und mach den Lappen neu.
    Muss man da nicht auch einen Wohnsitz in Tschechien nachweisen können, um dort den Führerschein machen zu können, oder ist das jetzt schon wie mit Zahnärzten und Rheumabehandlungen : Führerschein in Osteuropa für 50% günstiger ???


    Wenn jetzt jeder Depp seinen Lappen in Tschechien machen kann, dann seh ich schwarz für die deutschen Fahrschulen.......

  • Prinzipiell ist es seit jeher möglich im EU ausland seine
    fahrerlaubnis zu bekommen - durch den zugang einiger
    osteuropäischer mitglieder im mai 2004 ist es aber
    eigentlich erst populär geworden - durch die preise
    eben.


    und wer seinen lappen da gemacht hat darf auch
    hier fahren ohne das etwa eine nachschulung oä.
    wie beispielsweise bei der fahrerlaubnis, die in
    den usa gemacht wurde, erteilt wird.


    als man das aber in d spitz bekam, hat man kurzer-
    hand untersagt, das führerscheine ab einem
    gewissen ausstellungsdatum in d anerkannt
    werden wenn du nicht, und das siehst du richtig, in d
    deinen wohnsitz hast.


    also, eigentlich - freibrief für berufsalkoholiker ...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.