Hiiiiiilfe . Meine Klimaanlage bringt mich zum Wahnsinn.

MFF - Gewinnspiel "Gewinnaktion August ´26 - Sommer-Paket" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hilfe. Meine Klima streikt. Die sogenannten "Klima-Fachleute" zucken die Schultern. Sie wissen es selbst nicht aber keiner gibts zu. Zum Thema:

Mein alter MITSUBISHI GALANT GDI Kombi kühlt nicht mehr. Gewechselt wurden bereits: Neuer Klimakompressor, Trockner, Kondensator. Weiter: 3 x Neubefüllung, Dichtigkeitsprüfung. Kupplung des Kompressor klickt schaltet und dreht wie sie soll. Alles scheint ok, Aber eben... ! Das Ding kühlt nicht. Was bleibt vielleicht? Kompletter Austausch des Verdampfers bzw. Expansionventils? Der Aufwand wäre riesig und bei einem alten Galant mit bald 270000 Km. ein Verhältnisblödsinn.

Echte Fachleute sind kaum zu finden, obwohl in jeder Garage auch sogenannter "Klimaservice" angeboten wird, was meist nichts anderes als maschinelle Neubefüllung mit Dichtigkeitsprüfung bedeutet. Gehts jedoch in die tiefere Materie, ist schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Was kann ich noch tun? Ich weiss es nicht.Vielleicht hat jemand eine Idee?:oh_man

• Komm mal nach BaWü, ich schau drüber und sag dir was kaputt ist :)

Aus deiner Beschreibung kann man nur noch rauslesen, dass entweder das Expansionsventil defekt ist (öffnet nicht) oder aber die Klappe hängt dass die kalte Luft aus dem Verdampfer in den Innenraum geleitet wird - das hatte ich mal an einem Jaguar.

LG Alex

• Wird denn die Klimaleitung die in den Innenraum läuft auch richtig kalt bzw. bildet sich dort Kondenswasser wenn der Kompressor eingeschaltet ist? Das wäre zumindest ein Indiz das die Anlage/Kompressor kühlt. Denn wenn nicht kann man auch die Klappe ausschließen die Alex27289 erwähnt hat, ohne dir nahe treten zu wollen.