Ist eine Eclipse D30 in 2026 noch "realistisch"?

MFF - Gewinnspiel "Gewinnaktion August ´26 - Sommer-Paket" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Grüße und Hallo!

Ich bin völlig neu hier und habe mich hier registriert und angemeldet, da ich ein paar Fragen habe und glaube, dass hier der richtige Ort dafür ist. Hoffe ich jedenfalls. Werde mir auch Mühe geben, mich möglichst kurz und präzise zu fassen :)

Eine D30 Eclipse habe ich schon länger in unregelmäßigen Abständen immer wieder im Blick, jedoch selten etwas einigermaßen gut und vernünftig wirkendes entdeckt. Nun ploppte ein Inserat auf, welches ich sehr spannend finde, mich aber auch dazu gebracht, mir wichtige Fragen zu stellen, die ich mir selbst allerdings nur schwer beantworten konnte.

Kurz und knapp ist die Frage, wie "einfach" es noch ist, eine Eclipse ordentlich "am Leben zu halten", wie das zB mit Werkstatt und Wartung aussieht. Dazu muss ich sagen, bin ich selber kein Schrauber oder Tüftler, habe in dieser Richtung auch nichts gelernt und niemanden im Umfeld oder dergleichen. Ich hab versucht diesbezüglich mir ein Bild zu machen und schon des öfteren gelesen, dass es schwierig sei, eine Eclipse instand zu halten, da es unter Anderem alles andere als leicht sei, an Teile zu kommen. Nicht nur bei eventuellen Rostproblemen.

Irgendwo möchte man so einem Auto ja auch gerecht werden, es am Ende des Tages ja aber auch genießen. Ist die D30 Eclipse etwas, was man sozusagen "bedenkenlos" heutzutage noch täglich und als einziges(!) Auto fahren kann, oder ist dem eher abzuraten, aus unterschiedlichen Gründen? Ist eine Garage quasi Pflicht? Frisst eine Eclipse einem die Haare vom Kopf? Ich bekam mal von jemandem zu lesen, dass seine Eclipse ständig irgendwelche Wehwehchen hat - allerdings war das n Ami und die haben wohl kaum Probleme an Teile zu kommen, im Gegensatz zu Europäern/Deutschen - so hatte ich das jedenfalls an anderer Stelle gelesen.

Ich hoffe dass so eine Grundsatzfrage hier reinzustellen in Ordnung und dies dafür auch das korrekte Unterforum ist :)

LG

• Wichtig bei der Eclipse ist der Zustand vom Blech, ansonsten ist sie typisch für US Japaner zuverlässig, Teilesuche in Europa ist ein bisschen schwieriger aber die Verschleißteile sind verfügbar. Aber ich würde sie jetzt nicht unbedingt als Daily nehmen, zum einen um die Karosserie zu erhalten (wie gesagt, Rost ist der größte Feind), die Ersatzteileversorgung ist etwas schwieriger und zudem ist der 4G63 nicht gerade ein kostverächter, bei meiner war ich selten unter 9L auf 100km, meistens eher zweistellig und beim Tiefflug über die Autobahn sind auch mal 15L und mehr drauf gegangen.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.