- Erstzulassung
- 1. August 2006
- Karosserieform
- Cabrio
- Kilometerstand
- 115.000
- Motorvariante
- 1.5 Turbo
- Getriebevariante
- Handschaltung
Hallo zusammen,
ich nehme mich derzeit aktiv einem Colt CZC Turbo an. Das Auto steht ansich gut da, ich habe allerdings einige Reparaturen bereits erledigt und noch ein bisschen was vor mir. Die Querlenker tausche ich noch aus (Hardrace liegen schon hier).
Präventiv möchte ich auch die Stabi-Lager austauschen, ebenso das untere Motorlager (Knochen, auch von Hardrace), Koppelstangen und Spurstangenköpfe habe ich schon gemacht (da aber leider noch nicht die Hardrace-Teile bekommen). Bei den Arbeiten lege ich also den Querträger schon recht gut frei. Und das bringt mich zur Idee: Ansich würde ich gerne den gesamten Querträger ("Crossmember", Teile-Nr. MR594002) ausbauen, reinigen, soweit nötig entrosten und konservieren, und natürlich alles, was ich darüber noch so finde. Also das Teil hier:
Für mich stellt sich aber die Frage: Was hängt da alles dran? Stabi ist ebenso klar wie die Querlenker und das untere Motorlager, das wegzuschrauben ist aber keine Kunst, ebenso die Aufhängung Auspuff. Was aber ist mit dem Lenkgetriebe? Soll heißen: Wenn ich nun die Querlenker und das untere Motorlager abschraube sowie alle anderen Schrauben löse - was passiert dann? Was muss ich tun, um den Querträger sicher ausbauen zu können? Und was wiegt das Teil etwa?
Weiterhin muss ich feststellen, dass die Hauptlager der Hinterachse die besten Zeiten hinter sich haben.
Somit würde ich auch gern die Hinterachse komplett rausnehmen, die Lager erneuern (konkrete Empfehlungen zum Kauf/Leihen eines Auspress- und Einpresswerkzeug für diese speziellen Lager sind erbeten...), reinigen, konservieren, wieder einbauen.
Ergänzend suche ich "Drecknester". Also Bereiche, die sich gern zusetzen und gammeln. Ich habe den Vorteil, dass das Auto ansich für 20 Jahre nur wenig Rost hat, meist nur an den Achsen/Achsteilen. Die Hohlräume habe ich nach Prüf-Endoskopie weitesgehend schon mit Dinitrol ML geflutet und Kanten ebenfalls konserviert. Wo muss ich hinschauen und Teile wegschrauben, um Drecknester zu finden und zu beseitigen? Den Bereich unter dem Wasserkasten habe ich auf dem Schirm, schraube ich eh noch komplett raus, da ein K Sport Fahrwerk reinkommt (schon geordert, hat 3 Monate Lieferzeit...)
Anbei ein paar Bilder vom jetzigen Zustand nach umfangreicher Wäsche und Politur... Freue mich hier zu sein und danke schon jetzt für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Pit
PS: Gibt es keine weitere Verkleidung am Unterboden als der kleine Bereich vorne unter dem Motor? Irgendwie sieht das daher so nackt aus und ob hier was fehlen würde...