Hallo zusammen,ich versuche nun schon seit geraumer Zeit, das eingebaute Navigationsgerät (SDA mit TomTom-Karten) in meinem
Mitsubishi ASX aus dem Modelljahr 2021 (2.0 MIVEC Motor, HSN: 7107 / TSN: AFT) zu aktualisieren.
Ich habe mich vorab gründlich im Internet eingelesen und bereits etliche Varianten und Anleitungen durchprobiert – leider hat absolut nichts davon funktioniert. Das System bricht ab oder erkennt die Daten erst gar nicht.
Folgende Dinge habe ich schon erfolglos versucht: Verschiedene USB-Sticks ausprobiert (Fat32 und exFat formatiert). Die offiziellen Update-Tools und Downloads über den PC heruntergeladen. Versucht, die Map-Informationen im Auto auf den Stick zu exportieren. Die Ordnerstrukturen auf dem USB-Stick nach diversen Foren-Tipps verändert.
Mir ist natürlich bewusst, dass wir heute in Zeiten von Android Auto und Apple CarPlay leben und man das Handy spiegeln kann. Trotzdem möchte ich einfach, dass das fest verbaute System im Auto ordnungsgemäß funktioniert und auf dem neuesten Stand ist – sei es für Regionen ohne Mobilfunkempfang oder einfach für den Werterhalt des Wagens. Egal was ich tue, das Infotainment-System im Auto weigert sich, das Update zu fressen. Gibt es bei dem 2021er Modell irgendeinen versteckten Trick, einen speziellen Formatierungs-Fehler, den man leicht übersieht, oder muss ich wegen einer bestimmten Firmware-Sperre am Ende doch zwingend zum Händler?
Ich bin für jeden tiefergehenden Rat dankbar, der über die Standard-Anleitungen hinausgeht!
Vielen Dank und viele Grüße
![]()