Lenkgetriebe Hinüber oder nur Dichtungsring?

MFF - Gewinnrunde "JAPAN 2" - Mai 2026 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2026 vom 19.06. bis 21.06. in Pretzsch/Elbe
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich und auf Webseite des Treffens
  • Erstzulassung
    6. Juni 1999
    Ausstattungsvariante
    GLS
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    169.000
    Motorvariante
    4g63 2.0 100kw 136ps
    Getriebevariante
    Automatik

Hey Freunde,

Hab mir grad mal hier eine Account erstellt da ihr wahrscheinlich mehr Ahnung habt als ich.

Ich hatte jetzt vor kurzem ein neu entdecktes Problem gen eines Servo öl Lecks. Das scheint wohl durch druck aus der Zylinderbuchse (?) beim Lenkgetriebe zu kommen, da wo die Zahnstange reingeht wenn man lenkt. (Beifahrerseite)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wir habens mal getestet mit laufendem Motor und lenken währenddessen. Und wenn wir rechts lenken und die Zahnstange reingedrückt wird, dann sammelt sich da langsam etwas Servo öl, und sobald wir wieder links lenken und die Zahnstange komplett rausgedrückt wird, tropft es halt seeehr leicht da raus. Also ist da halt ein leck.

Jetzt ist die Frage, muss ich das komplette Koyo Lenkgetriebe ersetzen, oder ist es doch vielleicht nur die O-Ring Dichtung hinter der endkappe die den geist aufgibt?

Ich möchte u---ngern mir nen neues Lenkgetriebe beschaffen.

Danke im Vorraus!! :TT

• Soweit ich sagen kann gibt/gab es Reperatursätze für das Lenkgetriebe.
    Müsste man mal im ASA schauen.

Leider komme ich akutell weder an ein ASA noch an die Erstazteilnummern die Dir hier helfen würden. :no

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

• saguny Im Normalfall sitzt hinter der "Scheibe" von deinem Foto nur ein Wellendichtring.Auf dem Wellendichtring steht dann meistens auch sie Größe des Dichtrings wie z.B. 45x25x7.Wenn du dann danach googelst solltest du fündig werden.

Hier könntest du mit deiner Fahrgestellnummer unter der Rubrik "Powertrain" dein Lenkgetriebe finden und mit der Ersatzteilnummer bei Google den Wellendichtring suchen

https://partsouq.com

Eine neuer Dichtring bringt aber nix wenn die Zahnstange zu viel axial Spiel hat.