Avas System in den neuen Mitsubishi Fahrzeugen

MFF - Gewinnspiel "Gewinne ein Deutschland-Paket zum Republikgeburtstag!" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Am Sonntag, den 06.09.2026 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Es müssen kleinere Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen muss installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.1.24 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    3. Januar 2026
    Karosserieform
    Kombi
    Kilometerstand
    3.500
    Motorvariante
    2,4l 136PS
    Getriebevariante
    Automatik

Hi Mitsubishi Fan Gemeinschaft.

Bin nun stolzer Besitzer eines Outlander "Intro" Vorführers aus 2026
    Ich hatte vorher den Outlander aus 2020 und muss sagen das der "neue" eine ganz andere Klasse darstellt.

Es gibt nach meinen Erfahrungen positive aber auch negative Veränderungen am Fahrzeug.
    Ich teile mal einfach meine Meinung.
    Dazu ist wichtig zu wissen, das ich als Jäger öfter im Wald unterwegs bin und sowohl Allradantrieb, Elektrisches Fahren, Platzangebot und Alltagstauglichkeit für mich entscheidende Kaufkriterien waren.
    Über den Jagdverband gibt es sehr attraktive Nachlässe, verbunden mit Vorführnachlass und dem Anreiz der Bafa (1500EUR) und 8 Jahren Garantie war für mich klar zu wechseln.

Fange ich mal mit dem positiven an:
    Platzbedarf top, Sitze top, Verarbeitung Top (für mich passend), Anhängelast 1600Kg, Motor mit 2,4l Hubraum war mir wichtig (Robustheit) Beinfreiheit hinten, Kofferraumvolumen. Geräuschdämmung, Farbe Mondsteingrau metallic (für mich richtig schick). Elektrische Reichweite mit ca. 90km OK, Licht um Längen besser als beim Vorgänger mit H7

die negativen Aspekte:
    die absolut nervigen Assistenzsysteme lenken eher ab als nützlich zu sein! Mehr piepen geht nicht:X
    Versicherung haut einen um sollte vorher unbedingt abgecheckt werden.
    Langsame Ladeleistung mit 3,4 KW/h da kommt man schnell an die Sperrzeiten der Ladeboxen. (Ich lade Zuhause an der eigenen Wallbox)
    Schnellladebuchse Chademo geht gar nicht für Europa
    Das war es aber auch schon an negativen Dingen die mir aufgefallen sind.

Für mich ist der Outi der perfekte Begleiter.
    Jetzt die Frage an die Besitzer neuerer Fahrzeuge: Kann ich die AVAS Funktion abklemmen, einen Schalter dazwischenbauen oder einfach im System über ODB abschalten?
    (Ja ich weiß und mir ist bewusst das das illegal wäre, aber im Wald brauch ich ganz sicher keine Warnsysteme für Fußgänger. Beim 2020er konnte ich das per Taster ausschalten)
    Gruß an alle

Wolfgang

• WolliP 18. Mai 2026 um 15:49

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.