Einbau von neuer Lichtmaschine und Batterie

MFF - Gewinnspiel "Gewinne ein Deutschland-Paket zum Republikgeburtstag!" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung
    1. September 2019
    Ausstattungsvariante
    Benziner
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    141.000
    Motorvariante
    kann ic nict finden
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo und Guten Tag,

nach Einbau von Lichtmaschine plus Multiriemen und Neuer Batterie:

bei meinem Mitsubishi Space Star (EZ 11/2019) wurde Lichtmaschine, Mutiriemen und Batterie erneuert.

1. Auto abgeholt. ca. 30 Min. gefahren. Beim Einschalten leuchten Bremswarnleuchte, Gelbe ASB Leuchte + gelbes Schleuderbild, nach 30 Sec gehen diese aus und es leuchtet die Lichtmaschine Warnlampe dauerhaft. Erneuter Werkstattbesuch
    2. Werkstatt: Austausch der Lichtmaschine Messung OK .Nach Abholung tritt weiterhin ein Fehler auf: Die **Lichtmaschinenwarnleuchte leuchtet sporadisch kurz auf**, sowohl im Stand (z. B. an Ampeln) als auch während der Fahrt. Damit ist der ursprüngliche Ladesystemfehler aus meiner Sicht noch nicht vollständig behoben.
    3. Bevor über eine originale Mitsubishi‑Lichtmaschine mit zusätzlichen Kosten gesprochen wird, gebe ich das Fahrzeug zurück an die Werkstatt und erwarte eine weiteren Nachbesserung im Rahmen der bereits bezahlten Reparatur (**1.060 €**) aus, da das Fahrzeug aktuell nicht fehlerfrei arbeitet.

Hat jemand ähnliches erlebt? Braucht es wirklich die Original-Lichtmaschine? Wie teuer ist diese?

Viele Grüße CKC

• Ist immer die Frage welche Lichtmaschine verbaut wurde - mit einer Originalen ists halt immer am Besten.

Ich glaube die Lichtmaschine wird über die ECU elektronisch geregelt - wenn mach so kurzer Zeit das Laden schon nicht mehr klappt, liegt wohl in der Elektronik der Lichtmaschine ein Fehler vor. Natürlich erstmal bei der ausführenden Werkstatt reklamieren und ausbessern lassen.

LG Alex

• Ich hatte ähnliche Probleme, und auch teilweise kurze Überspannungen von bis zu 17 Volt. Da sind dann auch alle Warnlampen aufgeleuchtet, haben geflackert und die Scheinwerfer wurden heller.

Die Lichtmaschine hatte ich dann gegen eine gebrauchte originale getauscht.
    Das mit den Überspannungen und den flackernden Warnlampen war weg. Danach hat noch die Batterielampe geleuchtet.
    Probleme hat hierbei aber nicht direkt die Lichtmaschine gemacht sondern ein Kabel, das gebrochen war.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier in diesem Video bei ca. 3:30 wird genau dieses Kabel gezeigt. Es scheint ein häufigeres Problem zu sein.
    Nachdem dieser Bruch gelötet wurde hatte ich da wieder ruhe.

VG

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.