Ölfilter in zwei Höhen Varianten A=90mm u. B=65mm

MFF - Gewinnspiel "Gewinne ein Deutschland-Paket zum Republikgeburtstag!" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Am Sonntag, den 06.09.2026 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Es müssen kleinere Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen muss installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.1.24 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. Oktober 2022
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    7.000
    Motorvariante
    1193 ccm
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hey liebe Mitsubishi Community!

Ich habe mir vor kurzem den Space Star angeschafft und mache in einigen Tagen den ersten Ölwechsel selbst.

Laut KI und Online Shops habe ich die Möglichkeit zwischen zwei Höhen beim Ölfilter zu wählen. Einmal die 90mm oder die 65mm Variante, jeweils M20x1.5.

Nach meinen Wissen ist ein längerer Ölfilter natürlich besser, aber wie sieht es in der Praxis aus, wenn ich den 90mm einbaue? Wenn ich das richtig sehe, ist der erste Ölfilter die 65mm Variante. Hat jemand bereits den 90mm auch in der Praxis eingebaut und hatte weder Probleme beim einbauen noch bei etwaigen Ruckler im Motorraum etc.?

Viele Grüße

Maxi

• Weshalb ist ein längerer Ölfilter natürlich besser?
    Was bewirkt das längere Gehäuse?
    Die Werkstatt baut jedenfalls Ölfilter mit 6,5 cm Länge ein.

Aktueller Fuhrpark:
    2014er RAM QC 5.7 Laramie 4x4 LPG(Prins)
    1998er Lotus Elise
    2020er Mitsubishi Space Star 1.2 CVT Intro Edition+

• Weshalb ist ein längerer Ölfilter natürlich besser?
    Was bewirkt das längere Gehäuse?
    Die Werkstatt baut jedenfalls Ölfilter mit 6,5 cm Länge ein.

Größerer Ölfilter kann eine größere Menge an Schmutzpartikeln aufnehmen, weil halt die Oberfläche größer ist, durch die das Öl gepresst wird. In der Regel mehr Filtermaterial etc.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.