Spannrollenautomatik Zahnriemen

MFF - April 2026 - Verlost wird ein Ralliart-Paket - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2026 vom 19.06. bis 21.06. in Pretzsch/Elbe
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich und auf Webseite des Treffens
  • Erstzulassung
    30. März 1999
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    105.000
    Motorvariante
    V6 163 ps
    Getriebevariante
    Automatik

Guten Tag zusammen.

Ich bin aktuell dabei bei meinem Galant den Zahnriemen zu wechseln. Dabei wollte ich auch die Spannrollenautomatik tauschen. Also habe ich mir das entsprechende Teil von Herth+Buss besorgt J1145058. Nun ist mir beim Spannen des Zahnriemens aufgefallen, dass ich die Spannrolle entweder so spannen kann, dass der Pin leicht aus der Spannrollenautomatik gezogen werden kann ODER dass der Überstand am Zapfen der Spannrollenautomatik die vorgegebenen 3,8-4,5 mm beträgt. Laut Reparaturanweisung müsste aber beides gegeben sein. Das war bei mir nicht so. Dann habe ich die Spannrollenautomatik nochmal ausgebaut und mit der originalen verglichen. Hierbei stellte ich fest, dass die von Herth+Buss einen um 1 mm geringeren Überstand bei eingestecktem Pin hat und es daher gar nicht möglich ist, den vorgeschriebenen Überstand einzustellen.

Kennt jemand diese Problematik? Ist das dann die falsche Spannrollenautomatik - oder kann ich diese bedenkenlos einbauen und den Überstand des Zapfens ignorieren, so lange sich der Pin leicht ziehen lässt?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.