Ist die Montage originaler Mitsubishi Alufelgen von einem Facelift Space Star (ca 2021) auf einen Space Star 2014 ohne weiteres zulässig?

MFF - April 2026 - Verlost wird ein Ralliart-Paket - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2026 vom 19.06. bis 21.06. in Pretzsch/Elbe
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich und auf Webseite des Treffens
  • Erstzulassung
    1. Juli 2014
    Ausstattungsvariante
    1.2l Cleartec
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    111.000
    Motorvariante
    1,2 l
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo Community,

ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Da die aktuelle Bereifung meines Space Stars alt ist und es langsam Zeit wird, diese auszutauschen, bin ich auf dieses Thema gestoßen.

Aktuell sind noch die originalen Alufelgen von Mitsubishi aus 2014 drauf mit einer Bereifung von 165/65 R14 79 - 14x4 1/2j ET46. Eine davon ist auch schon etwas leicht beschädigt.

Diese Bereifung ist auch im Fahrzeugschein und in der Übereinstimmungsbescheinigung (COC) so hinterlegt.

Weiterhin findet sich in der Übereinstimmungsbescheinigung folgender Eintrag

Bemerkungen:

Achse 1/2 auch 175/55 R15 77S auf 15x5J ET46

Davon steht aber im Fahrzeugschein nichts.

Bei meiner Reifenssuche bin ich auf ein attraktives Angebot gestoßen . Dabei handelt es sich um gut erhaltene originale Mitsubishi Space Star Felgen circa aus dem Jahr 2021 ( glanzgedrehte) 15x5J ET46.

Ich schätze mal das diese dem neuen oder vorletzten Spacestar Facelift Modell entsprechen.

Kann ich diese, ohne weiteres, mit neuen Reifen welche die Spezifikationen aus den COC Bemerkungen haben beziehen und ohne Eintragung oder jegliches montieren und fahren??

Leider bin ich mit diesem Thema noch nicht so vertraut und möchte nichts falsch machen.

wie sieht es mit den RDKS Sensoren aus sollte man die mit übernehmen von den 14 Zoll auf den 15 Zoll Felgen oder sollte man die bereits montierten Sensoren, an den 15 Zoll Felgen, noch mal anlernen/umlernen?

Ich hoffe, ich konnte das Ganze möglichst verständlich zusammenfassen.

Vielen Dank im Voraus

• Zulässige Rad Reifenkombinationen stehen im rosa COC Papier für das Fahrzeug.

Hallo Eclipse danke dir für die schnelle Antwort.

Das Dokument welches ich habe ist nicht Rosa - Es hat auf der Vorderseite die Überschrift EEC Cerificate of Conformirty / EWG -Übereinstimmungsbescheinigung.

Hintergrund blau im Europastil 😅 auf der Rückseite dann alle Angaben nummeriert u.A die Fahrzeugident Nummer meines Autos und viele Infos über das Auto Kw, Spurweiten , Sitzplätze usw.

Bei Punkt 35 steht Reifen/ Radkombination : 165/6514 79S, 14x4 1/2J/ET46

Ganz zum Ende bei Punkt 52 Bemerkungen:

Zu Nr.35 ACHSE 1/2 AUCH 175/55R15 77S AUF 15x5J/ET46

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.