Radio an aber stumm

MFF - April 2026 - Verlost wird ein Ralliart-Paket - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2026 vom 19.06. bis 21.06. in Pretzsch/Elbe
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich und auf Webseite des Treffens
  • Erstzulassung
    31. März 2005
    Ausstattungsvariante
    Z30
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    180.000
    Motorvariante
    1332
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo,

ich habe leider mit dem Originalradio im Colt seit längerem Probleme. Das Radio ist angeschaltet und es wird auch im Display der Radiosender etc. angezeigt, allerdings bleibt der Ton teilweise stumm. Während der Fahrt kommt der Ton teilweise wieder, kann dann aber auch wieder verschwinden. Der Ton ist komplett weg, wie wenn das Radio stumm geschaltet ist. Im Display werden sowohl der Radiosender als auch die Infos angezeigt. Auch wenn der Volumeregel gedreht wird, wird der entsprechende Wert im Display angezeigt. Dies ändert allderdings nichts daran, dass das Radio stumm ist.

Ich hatte das Radio mal ausgebaut und die Lautsprecherkabel auf Masseschluss überprüft. Hier konnte ich keinen Masseschluss feststellen. Werden die Kabel der Lautsprecher durchgemessen so haben alle einen etwa gleichen Widerstandswert von ca 3 Ohm.

Aktuell vermute ich eine kalte Lötstelle im Radio selber. Bisher hatte ich aber noch keine Zeit das Radio zu öffnen. Hatte jemand einen ähnlichen Fehler oder einen Tipp?

• Solche Störungen hatten wir auch,haben einfach ein anderes eingesetzt.

:silver ""KANN DENN HUBRAUM SÜNDE SEIN?....................NATÜRLICH NEIN"" :silver

..............................MITSUBISHI MAGNA VR-X 3.5 24V.................................

:mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu

• Ich konnte mich gestern nochmal intensiver mit dem Thema beschäftigen und habe das Radio ausgebaut und geöffnet. Anschließend habe ich das Radio auseinandergebaut und die Platine angeschaut. Auffällig ist, dass auch hier einige Chips analog zur Display-Einheit verbaut sind. Daher war die Vermutung, dass auch bei diesen Chips eine Kalte Lötstelle vorliegt. Also habe ich die Chips sowie auffällige Lötstellen nachgelötet. Danach das Radio wieder eingebaut und die Funktion ist wieder gegeben. Da ich bisher nur kurze Fahrten durchgeführt habe, werde ich das Ganze noch etwas beobachten.

Hier mal ein Bild von dem geöffneten Radio und der Platine. Besonders der Chip in der Mitte wurde von mir nachgelötet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.