Vibrationen ab 2800-3200 U/min..woher?

MFF - Gewinnspiel "Gewinne ein Deutschland-Paket zum Republikgeburtstag!" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin allerseits...

Nachdem ich nun seid Januar einen 2015 ASX Komfort Benziner (1.6) mein Eigen nenne und eigentlich bisher zufrieden bin...treten doch eigenartige Vibrationen auf...und zwar:

Motor im Leerlauf....läuft eigentlich sauber hoch..vibriert sehr gering ist aber trotzdem zu spüren. (beim 1.6er Golf6 meiner Frau dreht der Motor hoch ohne Vibrationen)

Sobald ich fahre und beschleunige, am markantesten im 5ten Gang ab 2800U/min...spürt,hört man verstärkte Vibrationen..so als dröhne etwas...ich kenne das von früher wenn ein Loch im Auspuff war oder sowas in der Art. Bei 3000-3200U7min ist es am lautesten und wird dann wieder weniger....also wenn irgend etwas in diesem Drehzahlbereich in Resonanz geht.

Ich hatte schon viele Autos, aber sowas hatte ich bisher noch nicht. Bis zu meinem Händler Nähe Berlin ist es etwas Fahrstrecke, deswegen war ich mal beim freundlichen hier in der Stadt. Er hat sich das ganze angehört, natürlich ohne Probefahrt...und meinte..naja..da ist eigentlich nix...manchmal vibriert das Hitzeblech hinten am Auspuff da kommen auch Resonanzen zustande.

So, ich bin ja nun nicht von gestern...so richtig zufrieden bin ich nicht mit der Antwort, und bevor ich den Händler damit konfrontiere möchte ich schon ganz gerne die Ursachen für solch Vibrationen/Resonanzen eingrenzen.

Nach weiteren Recherchen kristallisieren sich folgende Sachen heraus:

1. Rechte Motorlagerung verschlissen...

2. eine Antriebswelle bzw Gelenk verschlissen

3. Massenschwungscheibe in der Kupplung

4. Steuerkette

Hmmm.....also was meinen hier die ASX Fahrer??? Hättet Ihr noch ne Idee wo ich schaun sollte bevor ich den Händler paar aufm Sack hau!?

Danke schonmal für eure Geduld...und Mühe beim Beantworten...ist mir echt wichtig denn soooooo will ich nicht gerne rumfahren

Grüße

• ist schon erstaunlich...so viele Leute hier und keine fährt nen 2015er ASX? Ist der soooo selten??? :rolleyes nee mal im Ernst...kann sich mal jemand , der nen 1.6er Benzin ASX fährt melden und seine Erfahrungen mit Lautstärke des Antriebs und evtl. Vibrationen mitteilen!? Würde mir echt helfen.

Danke!!

• ich weiß nur, dass wir viel versucht haben um das brummige Verhalten weg zubekommen nix half. und verkauft wurde viel. Am Ende haben wir viel Zeit investiert und doch musst der Kunde mit leben.... der1,6l ist Brummig

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.