Keilriemenspannung prüfen mit Prüfgerät

MFF - Gewinnspiel "Gewinne ein Deutschland-Paket zum Republikgeburtstag!" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung
    1. August 1998
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    426.000
    Motorvariante
    V6 (163 PS)
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo,

ich will die beiden Keilriemen wechseln. Laut Werkstatthandbuch soll dafür ein Riemenspannungsprüfer verwendet werden, um die vorgegebenen Werte zu prüfen bzw. einzustellen. Bei Amazon habe ich nur Prüfer für den Zahnriemen gefunden - die sollten zwar theoretisch funktionieren, aber praktisch sieht es da anders aus (habe einen bestellt und werde ihn zurückschicken). Natürlich kann man auch den Riemen einfach mit dem Daumen runterdrücken - aber da fehlt mir die Erfahrung für die richtige Kraft. Schade, dass der Galant noch keine automatischen Spanner für die Keilriemen hat...

Weiß jemand, ob und wo es passende Prüfer gibt?

Beste Grüße

SG

• Danke für den Tip mit der App! Die kannte ich bisher noch nicht!

Für den Krikit habe ich mir jetzt ein Erklärungsvideo angeschaut und die Montagehinweise für Rippenriemen bei Continental angeschaut (siehe Dokument im Anhang Seite 3). Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Krikit bei einem neuen Riemen mit 4 Rippen bei 48 - 52 kg auslösen und bei einem mit 6 Rippen bei 72 - 84 kg, ist das so richtig?

Übrigens hat sich mein Galant die Pflege nicht nur redlich verdient - er hat die 426.000 km bisher geschafft, weil ich ihn pflege :gut

Ich fahre ihn schon seit 1998, da haben wir ihn mit 3500 km auf der Uhr als sehr jungen Vorführwagen übernommen...

Beste Grüße

SG

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.