Welches Assistenz-System nervt dich am meisten ?

MFF - Gewinnspiel "Gewinne ein Deutschland-Paket zum Republikgeburtstag!" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Am Sonntag, den 06.09.2026 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Es müssen kleinere Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen muss installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.1.24 hier nachgelesen werden.
  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Früher war Fahren noch eine Interaktion, eine Symbiose zwischen Mensch und Maschine.
    Alles weitgehend mechanisch, das Fahrzeug gibt auf bestimmte Bewegungen deiner Hand oder deines Fußes
    entsprechende Reaktionen im Fahrverhalten.
    Heute sind Autos rollende Computer. Eine Entwicklung, die bei den E-Autos noch mal verstärkt fortgesetzt wurde.

Mag ja sein, das viele dieser elektronischen Sensoren und Programme im Fahrzeug das Fahren sicherer machen.
    Aber es gibt nicht wenige Menschen, denen das Zusammenwirken zwischen ihnen und ihrem Auto immer mehr fehlt.
    Die Fahrdynamik und das gegenseitige Interagieren, das durch Assistenzsysteme immer mehr egalisiert und gesteuert wird.

Deshalb heute mal die Frage an euch :

Welches Assistenz-System nervt dich am meisten ?

• Start - Stopp und das hauptsächlich da man es nicht dauerhaft deaktivieren kann.

Ich finde es selten sinnvoll.

Für mich geht das eher auf die Lebenszeit der Batterie wie es mir eine Ersparnis bringt.

Der Umweltgedanke damit scheint mir ein Schwindel.

Erst mal brauch es eine größere Batterie und das noch mit verkürzter Lebenszeit je nach Fahrgewohnheit.

Wenn man die Herstellung zur Umweltbelastung sieht und das Mehrgewicht im Fahrzeug ist das sehr fragwürdig.

• Meine Erfahrungen mit modernen Assistenzsystemen in vielen verschiedenen Modellen:

Lane Assist:
    Funktioniert eigentlich nur gut auf Autobahnen, Landstraßen und Stadt wird gern mal in den Gegenverkehr oder
    oder rechts von der Straße runtergelenkt. Teilweise langsam , teilweise ruckartig das einem das Lenkrad
    fast aus den Händen gerissen wird.

Front Assist/Notbremsassistent:
    Phantombremsungen werden zwar immer weniger mit jedem neuen Model, sind aber nicht ab zu stellen.
    Bei meinem Fabia kenne ich 2 Stellen an denen er alle paar Wochen mal auslöst. Kann dadurch Unfälle
    verursachen nur weil sich das Fahrzeug im Recht sieht jetzt bis auf Null abbremsen zu müssen.
    Erzieht , wie viele Assi Systeme, nur zur Unachtsamkeit.

Travel Assist/Autopilot:
    Trotz Verkehrszeichenerkennung und Navi wird immer mal wieder gern mit 130 durch Baustellen gejagt oder
    auf freien Autobahnabschnitten auf 60-80 kmh reduziert. Erzieht wieder nur zur Unachtsamkeit.

Speed-Assist:
    Nervt eigentlich nur unnötig schon ab 1 kmh zu schnell. Sofortige Deaktivierung bei jedem Neustart nötig.
    Ausrollen lassen oder segeln ohne Gepiepe nicht möglich. Und den Berufsraser wirds auch nicht von seiner
    Tätigkeit abhalten.

Notruf-E-Call:
    Solange die Funktion gewährleistet ist , gutes System. Leider wird technologisch nicht zukunftsorientiert
    gedacht und viele, nur ein paar Jahre alte, Systeme gehen offline weil sie nur 2G/3G können.
    Noch ist das nicht Tüv relevant wenn das System dadurch ausfällt. Ist aber auch nur wieder eine Frage der
    Zeit bis dem Konsumenten damit ein Strick gedreht wird und das zu einen Schweren Mangel wird.

Müdigkeitserkennung/Fahrerkamera:
    Nervt teilweise schon bei Schulterblicken oder umschauen an Kreuzungen. Kann durch Sonnenbrillen
    auch ständig auslösen. Vollkommen unnötiges System.

Totwinkelassistent:
    "Kann" behilflich sein wenn man zu faul ist die Spiegel richtig einzustellen und Schulterblick zu machen.
    Ist denkt ich ein großer Grund für viele Autobahn Idioten die einem einfach vors Auto ziehen weil der Assi
    ja nur in der nähe auslöst. Wenn man aber mit etwas Geschwindigkeitsüberschuss ankommt und der
    assistierte Idiot einfach rüberzieht, weil sein Assi ja nicht ausgelöst hat, dann hat man die Zustände wie sie
    heutzutage herrschen.

Rückfahrassistent:
    Ich hab PDC und Kamera und trotzdem löst der Assi immer wieder mal aus weil ihm ein Grashalm zu nahe kommt.
    Nur was für blinde, taube und unbeholfene.

Parkassistent:
    In der Zeit in dem der Assistent einparkt hab ich meist 2 mal ein und ausgeparkt. Unnötige Technik Spielerei.

Fernlicht Assi:
    Gehört verboten, funktioniert nur in Ausnahmefällen einwandfrei.

Alles in allen erziehen Assistenzsysteme eine neue Generation Autofahrer die unachtsam, abhängig von Technik
    und gefährlich sind.

Uns wird die Sicherheit der Systeme verkauft, und ja , ich bestreite nicht das das eine oder andere System Leben rettet.
    Nur kommt es durch die Systeme erst zu vielen gefährliche Situationen in denen sie dann retten können.

Es sind selbst erfüllende Prophezeiungen oder der bekannte Brand legende Feuerwehrmann.

Aber das ist nur meine Meinung.

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.