Galant EA0 Radmuttern

MFF - Gewinnspiel "Gewinne ein Deutschland-Paket zum Republikgeburtstag!" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Am Sonntag, den 06.09.2026 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Es müssen kleinere Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen muss installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.1.24 hier nachgelesen werden.
  • Guten Abend in die Runde.

Für meinen 2003er Galant EA0 konnte ich endlich zwei originale Felgensätze ergattern (noch auf dem Lieferweg), nachdem er derzeit noch auf schnöden Stahlrädern steht. Das sind einmal 15" Elegance Felgen, und einmal 17" Sport Edition Felgen.

Leider sind bei beiden keine Radmuttern dabei, daher meine Frage: Kann mir jemand sagen, welches die korrekten Radmuttern für diese Felgensätze sind? Oder mich in die richtige Richtung stubsen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

Für die 15" brauchst Du Flachbundmuttern diese gibt es u.A. bei e-Bay wenn man möchte gibt es die auch in anderen Ausführungen (Köpfen) und in hier in Schwarz. Oder man kann diese auch mit einer der Teilenummern MR455707 suchen.

Für die 17" Borbet Sprot Edition Felgen nimmt man ganz normale 60° Kegelbund, diese gibt es u.A. auch bei e-Bay. Hier sind sie von SCC in SW21 in Chrome und Schwarz. Allerdings auch hier kann man andere Schlüsselweiten wie z.B. SW19 verwenden oder es gibt sie auch in Schwarz.
    Hier kann man sogar SW17 wählen wenn man das möchte.

Wenn man alllerding SW19 verwendet muss man darauf achten das der Radschlüssel im Boardwerkzeug nur SW21 ist. Auf der anderen Seite sind die 21 mm Nüsse auch recht dick und wenn man so Radnüsse mit Kunststoffummantelung hat, kann es sein das diese zu dick sind.
    Ist halt alles ein für und wieder.

Edit: Mir fällt gerade auf das ich nirgends das Gewinde mit M12 x 1,5 erwähnt habe.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

3 Mal editiert, zuletzt von schnieder (16. Januar 2026 um 18:55) aus folgendem Grund: Fehler in einem e-Bay Link.

• Sweeper 16. Januar 2026 um 18:25

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.