- Erstzulassung
- 3. März 2020
- Ausstattungsvariante
- Top 4x4
- Karosserieform
- Andere
- Kilometerstand
- 63.000
- Motorvariante
- DI-D
- Getriebevariante
- Automatik
Hallo
Gleich zu erst, dies sind meine pers. Ansichten! 🤔
Der Eclipse Cross in dieser Variante ist ein zuverlässiger Begleiter, soll mal so gesagt sein.
Der Irrsinn mit dem Wartungsintervall 15000 / 20000 km oder mehr 🙈 und die Probleme damit kommen
Ein Dieselmotor wie dieser ist ein belastetes Triebwerk mit DPF Regeneration, somit steht hier im Raum alle 7500 km einen Ölwechsel durchführen, alle 15000 km ein Service. Der Hersteller gibt natürlich andere Werte aus um ein kundenfreundliches Fahrzeug am Markt zu etablieren.
Zu vermeiden:
Kurzstrecke vor allem mit kaltem Motor / höhere Belastungen, Drehzahl runter
Der ursprüngliche robuste 2.2 D stammt aus dem Hause GEMA, welchen Mitsubishi in einen robusten, langlebigen DI-D Motor weiterentwickelt hat und in Okazaki baut. Dies lässt auf einen robusten und langlebigen Motor schließen.
Der Ölstab hat 2 Löcher (min-max) dazu ein X was den maximalen Ölstand zeigt in der Toleranz. Das X hat mein Motor noch nie erreicht. Es bewegt sich ca. 1 cm über der Markierung „max“.
Bild zeigt mein Öl Stand betriebswarm
Das Öl ist noch gut flüssig und läuft sauber vom Stab ab. Der Öl Stand ist immer etwas über „max“ was aber konstruktiv bedingt normal ist. Ich persönlich finde den Intervall von 20000 km viel zu lang, mein Motor bekommt Öl alle 7500 km.
Bild zeigt mein Ölstand im kalten Zustand, dass Öl läuft nicht ganz so schnell ab, doch ist der Ölstab immer noch gut zu erkennen.
Ich fülle immer bis kurz vor „max“ Motoröl auf beim wechseln, somit auch klar ist das es dann leicht ansteigt. Jetzt haben wir Dez. Anfang März ist der Service fällig.
Zum Ölwechsel kommt bei mir immer „Mathy-C“ zum Einsatz, dann wird bei warmgefahrenen Motor Mathy-C zugegeben für 10 weitere Minuten und das Öl wird dann lange ablaufen, dazu natürlich ein Filtertausch Mann oder Mahle oder … Motor Öl dann auffüllen.
Letztlich wird solch ein Fahrzeug nicht mit TG unterhalten, Kosten von ca 200 Euro mtl. sollten schon eingeplant sein.
Hier ein gutes, verständliches Beispiel von den Wartungsintervallen
Das Beispiel zeigt ein Filtereinsatz, der DI-D hat eine Patrone, im inneren dieser wird es aber annähernd so aussehen.
Jeder kann mit seinem Fahrzeug umgehen wie er will, wer länger Freude haben will sollte sich um sein Fahrzeug kümmern. Im Leasing ist das völlig egal, hier wird das Auto ja eh zum Händler zurück gegeben.
Ich hoffe unserer hat noch ein langes Leben vor sich🤩🥰😍 Gekauft einer der letzten Neuwagen.
Auch schon getauscht Öl Automatik / Achsantriebe vo. und hi. vom 4x4 bei 60000 km.
Dies sollte nur meine Einschätzung zu dem „Problem“ mit dem Motor Ölstand, Dieseleintrag aufzeigen, wo ich schon einige Beiträge gelesen habe.