Kraftstofffilter wechseln beim ASX 1.6

MFF - April 2026 - Verlost wird ein Ralliart-Paket - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2026 vom 19.06. bis 21.06. in Pretzsch/Elbe
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich und auf Webseite des Treffens
  • Folgendes: Mache jedes Jahr im November die Inspektion bei meinem ASX, 1.6 Benziner, BJ 11/2017.

Diesmal las ich auf dem Kostenvoranschlag: Teilenummer: 17 70A 118: KRAFTSTOFFFILTER, Kosten Netto 312,42 € (ohne Lohnkosten und MWSt.). Ich war total überrascht, bezahlte ich doch früher für meinen Opel Signum V6, 3.0 max 85,00 € und wenn ich, da der Motor dergleiche war, über Renault bestellte, sogar nur 46,00 €. Und nun 312,42 €. Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, dass das komplette Teil (?) ausgetauscht wird, und nicht nur der Filter. :oh_man

Nun stellte ich fest, dass lt. Wartungsprotokoll erst mit 160.000 km getauscht werden muss, also habe ich den Einbau erstmal storniert, aber dann wird er sicherlich fällig. Meine Frage: Habt ihr Erfahrungen? Kann das wirklich stimmen, dass nicht nur der Filter, sondern auch das "Drumherum" getauscht wird und es deshalb so teuer ist?

Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug ganz zufrieden, bislang keine Ausfälle. Lediglich die Kupplung wurde ersetzt. Ich hatte damit aber von Anfang an Schwierigkeiten, denn sie war sehr hart und ich musste immer viel Kraft aufwenden (hab ich auch immer beim Vertragshändler angesprochen). Jetzt geht es wesentich einfacher. Ich denke, der Wagen hatte von Anfang an ein Kupplungsproblem. Hätte vielleicht während der Garantiezeit mehr Druck machen müssen.

• Okay, gibt es noch einen weiteren Filter, der vielleicht nicht im Tank sitzt, sondern woanders, der gewechselt werden sollte?

Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht noch einen weiteren "einfachen" Filter geben könnte, der einfach zu wechseln wäre. Wenn ich z.B. bei Autoteile Kraftstofffilter ASX Benziner 1.6 eingebe, bekomme ich Ersatzteile zwischen 24,00 Euro und 45,00 Euro.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.