Getriebeöl gewechselt im September und so langsam schleicht sich ein das der 1 Gang nicht mehr im Stand eingelegt werden kann

Adventsgewinnspiel 2025 - Zweiter Advent - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Bitte tragt eure KFZ-Kennzeichen in eurem Profil wieder ein, diese sind leider verloren gegangen!
  • Erstzulassung
    1. März 2013
    Ausstattungsvariante
    Normal
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    99.000
    Motorvariante
    1,6 Liter
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo und guten Tag an euch - ich melde mich mal nach langer Zeit wieder - mit einer Frage an euch .

Mein Sohn hat im September meinen Lancer zum Getriebeölwechsel und sonstiges beim Mitzu Vertragspartner gebracht.

Alles gut - aber seit ca 1 Woche ist es immer schwerer den 1 Gang einzulegen ( warten an der Ampel oder sonstiges.)

Im fahren schalten sich alle Gänge nach oben ohne Probleme - bis auf der 2 Gang wenn mann von dem 3. Gang auf den 2 schaltet - war aber immer so laut meines Gedächnisses.

Was kann das plötzlich sein - der Wagen wurde seit dem Getriebeölwechsel von meinen Sohn max. 350 Km gefahren - Einkauf , Arzttermine für mich und sonstiges

Ich habe gestern unter Anstrengungen mal probiert ob die Kupplung event. defekt ist - Am hohen Berg geparkt - Motor aus - 1 Gang eingelegt - Kupplung getreten - Anlasser betätigt - und losgefahren ohne Probleme.

Was kann das möglicherweise sein - das muss ja instandgesetzt werden - und was kann das kosten ?

Kann es am Getriebeöl liegen ? falsche Spezifikation ? - wegen der aktuellen Kälte ?

Könnt Ihr dem alten Bluzzi helfen ?

Ware sehr dankbar

euer Bluzzi der verachtete :win5:win5:win5:win5:win5:win5 aus Kassel

2 Mal editiert, zuletzt von bluzzi (24. November 2025 um 17:15)

• bluzzi 22. November 2025 um 14:55

Hat den Titel des Themas von „Getriebeöl gewechselt im September und so langsam schleicht sich ein das der 1 Gang nicht mehr im Stand eingelget werden kann“ zu „Getriebeöl gewechselt im September und so langsam schleicht sich ein das der 1 Gang nicht mehr im Stand eingeleget werden kann“ geändert.
  • Prüfe mal deinen Stand der Bremsflüssigkeit - evtl. ist der zu niedrig und die Kupplungsbetätigung hat Luft gezogen

Alternativ natürlich auch die Kälte - dass Mitsu ein falsches Öl einfüllt ist unwahrscheinlich. Ich empfehle grundsätzlich auf Ravenol als Getriebölhersteller zu wechseln

LG Alex

• MAT 25. November 2025 um 16:10

Hat den Titel des Themas von „Getriebeöl gewechselt im September und so langsam schleicht sich ein das der 1 Gang nicht mehr im Stand eingeleget werden kann“ zu „Getriebeöl gewechselt im September und so langsam schleicht sich ein das der 1 Gang nicht mehr im Stand eingelegt werden kann“ geändert.
  • Man sollte auch mal den Kupplungsnehmer und Geberzylinder prüfen lassen. Das kann auch eine Ursache sein, bes. wenn er kalt ist. Mein Sohn hatte das auch mit seinem Wagen (zwar kein Mitzu), aber das war irgendwie die Ursache. Das Einlegen der Gänge wurde damals immer schlimmer.

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.