Fehler B222C, 1417 und 1415 | AS&G im ETACS umgestellt jetzt ABS Fehler

MFF - April 2026 - Verlost wird ein Ralliart-Paket - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2026 vom 19.06. bis 21.06. in Pretzsch/Elbe
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich und auf Webseite des Treffens
  • Hi zusammen,

ich habe mit einem Launch 919BT an meinem AS&G rumgespielt und dieses dann im ETACS auf nichtvorhanden umgestellt, daraufhin ging sofort ABS & ASC an.
    Nach dem zurückstellen blieb die Fehlermeldung. Weiß jemand was man da machen kann? Evt. Steuergerät zurücksetzen? Batterie abklemmen?

• Hi,

Ich weiß dass willst du jetzt bestimmt nicht hören aber das war dumm was du gemacht hast. Du darfst dem System nicht "sagen" das es nichtvorhanden ist.Logischerweise sagt das System dann einen Fehler.Wie du das rückgängig machen kannst weiß ich nicht, vielleicht Batterie ab klemmen.Dann aber am besten über Nacht damit sich alle Steuergeräte "entladen". Dann Batterie anklemmen, 5min warten, Zündung an, 3min warten, Motor starten und im Leerlauf 10min laufen lassen.Dann am besten eine halbe Stunde ganz normal Fahren.

Du wolltest wahrscheinlich wie ich an meinem Eclipse Cross das nervige AS&G dauerhaft deaktivieren weil es sich bei jedem Neustart des Motors Aktiviert und du keine Lust hast jedesmal über den Schalter manuell auszuschalten.Dafür gibt es ein Y-Kabel für den AS&G Schalter.Einfach mal Googeln.Finde den Link gerade nicht mehr.Wollte es auch mal bestellen.

• Also ich habe den Fehler durch das abklemmen der Batterie wieder wegbekommen.

Ich hab jetzt aber rausgefunden, dass der Fehler immer kommt wenn ich etwas codieren will. Ich habe nur einen Wert angepasst mit einem andern gültigen Wert aber es kommt direkt wieder der ABS ASC Fehler… es wirkt so, als ob ich beim asx gar nichts im ETACS codieren kann…