Winterreifen in 165/65/14

MFF - Gewinnspiel "Gewinne ein Deutschland-Paket zum Republikgeburtstag!" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Am Sonntag, den 06.09.2026 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Es müssen kleinere Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen muss installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.1.24 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    28. Februar 2025
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    17.500
    Motorvariante
    1,2L / 71PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

Ich habe keine halbwegs aktuellen Winterreifen Tests in 165/65/14 oder der Nachbargröße 175/65/14 gefunden.

Die Einstufungen für Rollwiderstand und Nässehaftung sind beim Winterreifen ja nur begrenzt relevant, also welchen nehmen, wenn man gute Leistungen auch auf Schnee zu einem sinnvollen Budget möchte ?

Meine übliche Vorgehensweise:

reifen.com
    die ganz billigen (Qualitätsreifen) rausnehmen
    Rollwiderstand mindestens D
    Nässehaftung mindestens B
    nach Preis sortieren

... bringt mich zum Kumho WinterCraft WP52+.

Nur sagt eben eine gute Nässehaftung nicht viel über die Haftung auf Schnee aus. Und da es in der Gegend in der ich wohne immer noch echten Winter gibt, ist das für mich auch relevant.

• Wir sind mit dem "FALKEN EUROWINTER HS01 165/65R14 79 T" sehr zufrieden.

Würde ich aus heutiger Sicht wieder kaufen, wenn es den noch gibt.

Aktueller Fuhrpark:
    2014er RAM QC 5.7 Laramie 4x4 LPG(Prins)
    1998er Lotus Elise
    2020er Mitsubishi Space Star 1.2 CVT Intro Edition+

• mit den in anderen Größen als gut getesteten kann man auch nichts falsch machen, ich wäre da beim

Hankook Winter i*cept RS3 (W462)

Eclipse Cross Aktive+, 2.2 DCI, 4WD, Automatik, AHK, Eibach Federn, 15mm Spurplatten an der Hinterachse

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.