Kupplungspedal geht schwer und knerzt

MFF - Gewinnrunde "JAPAN 2" - Mai 2026 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2026 vom 19.06. bis 21.06. in Pretzsch/Elbe
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich und auf Webseite des Treffens
  • Erstzulassung
    6. Januar 2010
    Ausstattungsvariante
    Inform
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    166.000
    Motorvariante
    1,6l 117 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hi,

ich habe ein seltsames Problem mit der Kupplung, ich finde das Pedal lässt sich schwer reindrücken. Das ist aber rein mein subjektives empfinden, beim fahren merkt man davon kaum was. Aber wenn ich im Stand einfach das Pedal reindrücke geht es schwer.

Ausserdem macht das Pedal auf seinen Weg, wenn ich es ca so 2-6cm reindrücke so ein knerzendes Geräusch. Hab das ganze mal mit Fettspay eingesprüht, hat aber nichts gebracht.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Von der Funktion her ist alles super mit der Kupplung.

• Ich glaube das dürfte dir nur subjektiv vorkommen dass es schwer geht - das ist ja bei jedem Auto mit Schaltgetriebe unterschiedlich. wir haben 3 Autos mit Schaltgetriebe - wenn ich die anderen Zwei (Celica und Colt) eine Weile fahre, hab ich anschließend im Lancer das Gefühl dass das Pedal einfach durchfällt - fahre ich dagegen ein Auto aus dem Pool in der Firma, denke ich meist danach dass das Pedal im Lancer hängt und sau schwer geht

Versucht mal zu zweit zu schauen, wo es knarzt - ist es das Lager des Pedals selbst oder aber die Betätigung zum Kupplungsgeber. Meins knarzt seit Kauf des Lancers (3 Jahre alt, 55tkm), jetzt ist er 16 mit 277tkm und es knarzt immer mal wieder wie am ersten Tag

LG Alex

• Also das Pedallager konnte ich schon ausschließen, es muss etwas sein das außerhalb des Innenraums ist .

An und für sich stört es mich auch nicht, solange da sich nicht ein Schaden anmelden möchte durch das Geräusch.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.