Probleme mit der Reifendruck Kontrollleuchte

November 2025 - Jetzt gibts auf die Ohren !! - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Am Freitag, den 14.11.2025 gegen 10 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Das große Release 6.1 mit Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen muss installiert werden.
Das Forum wird tagsüber am Freitag nicht erreichbar sein.
Alle Änderungen können für die Version 6.1 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. September 2020
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    60.000
    Motorvariante
    71 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo zusammen.

Ich habe einen Space Star 2020er Modell und bin damit auch sehr zufrieden.

Zuvor vorab zur Info:

Ich habe seit gut einem Jahr Allwetterreifen drauf, von denen einer Anfang des Jahres ersetzt werden musste weil er sich eine Schraube eingefangen hat.

Mein Weg zur Arbeit beträgt die einfache Fahrt etwa 20 km.

Seit kurzem habe ich folgendes Problem mit meiner Reifendruck-Kontrollleuchte:

Samstag Hinfahrt zur Arbeit: alles in Ordnung

Samstag Rückfahrt: nach etwa 10 km fängt die Reifendruckkontrollleuchte an zu blinken. Tankstelle auf dem Weg angefahren, Reifendruck überprüft, war bei allen Reifen 2,4 Bar. Auf 2,7 aufgefüllt und weitergefahren. Lampe blinkt weiter, kurze Zeit später leuchtet sie konstant. Kurz von Erreichen vom Ziel geht die Lampe aus.

Montag Hinfahrt: alles in Ordnung.

Montag Rückfahrt: Lampe fängt wieder nach etwa 10 km an zu blinken, kurze Zeit später leuchtet sie wieder konstant, geht aber bis Erreichen des Ziels nicht mehr aus. Reifendruck erneut überprüft, alle Reifen weiterhin auf 2,7 Bar.

Dienstag Hinfahrt: Lampe leuchtet beim Start, geht aber nach etwa 15 Sekunden Fahrt aus. Dann wieder nach etwa 10 km fängt sie wieder an zu blinken, dann wieder nach etwa 1 Minute konstantes leuchten und dann geht sie wieder nach weiteren 7 Minuten (ca. 8 km) aus.

Meine Frage ist nun, was kann das für eine Ursache haben??? Der Reifendruck ist ja wie vorgeschrieben 2,7 Bar. Und neue Reifen wurden auch nicht angelernt, dass die Störung daher kommen könnte. Bin echt ratlos und hoffe auf eure Unsterstützung/Tipps und Ratschläge.

Vielen Dank schonmal Vorab.

• Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber muss man nach dem Ändern des Reifendrucks nicht die Anzeige neu Initialisieren in den Tachoeinstellungen irgendwo?!

Schaumal hier de 2.te Beitrag, vielleicht hilft das schon:

reifendruckkontrolle zurücksetzen
    Halli hallo, haben bei unserem space star 2020 eben die sommerschlappen drauf gemacht, natürlich hats system direkt gemeckert. Haben dann an der tanke 4x 2.4…
    www.motor-talk.de

Da Du Allwetterreifen hast, sollte nur die 1 im Display stehen, ist bei mir auch so.

• Bei der Montage des neuen Reifens, könnte der TPMS Reifendrucksensor beschädigt worden sein.

Aktueller Fuhrpark:
    2014 RAM QC 5.7 Laramie 4x4 LPG(Prins)
    1998 Lotus Elise
    2020 Mitsubishi Space Star 1.2 CVT Intro Edition+

• Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.