- Erstzulassung
- 1. Januar 1997
- Ausstattungsvariante
- Glx
- Karosserieform
- Limousine
- Kilometerstand
- 200.000
- Motorvariante
- 4G13
- Getriebevariante
- Handschaltung
Moin moin,
Ich hatte vor kurzem das Problem das mein Generator nicht mehr laden wollte. Bin gerade so mit Batteriespannung nach Hause gekommen.
Jetzt habe ich den generator getauscht, zusätzlich ein kleinen voltmeter eingebaut nur für den Fall der Fälle. Hängt am Zigarettenanzünder mit dran weicht aber ca 0.2V von der Spannung in der Batterie ab. Mit dem Multimeter gegengemessen.
Das gute ist, die Batterie wird wieder geladen. Habe während der Fahrt 13,9v also 14.1 an der der Batterie.
Allerdings nicht konstant. Unabhängig der Drehzahl.
Es kommt vor das ich mal an der ampel stehe im Leerlauf, also 700rpm oder so, und habe die 13.9V
Nächste ampel sind es dann 12.5V was der Batteriespannung entspricht.
Mach ich einen Verbraucher aus, z.b. Licht oder Klima, dann Sprint sie hoch vob 12.5 auf ca 13.8.
Licht wieder an, runter auf 12.5v.
Kurz gas geben zack 13.8v und im Leerlauf dann 13.5v und nicht mehr runter auf 12.5.
Der Regler regelt bei 14.2 ab wie er soll. An der Batterie gemessen. Die erreicht der Generator auch im stand.
Ich habe auch 14.0v aufm Display beim Starten. Wenn der Wagen warm wird sind es aber wieder nur 13.8 oder so. Und schwankend.
Mein Problem ist das ganze System.
Die ECU hängt ja mit im regler über zwei leitungen. Warum auch immer man das macht.
Ich habe das Gefühl das die ecu mit rein regelt aber kein plan warum.
Scheinbar habe ich ggf noch einen defekten sensor auf den die ecu reagiert.
Oder habt ihr in euren Wagen ggf auch zwischenzeitlich nur Batteriespannung im stand?
Während der Fahrt sinkt es kaum auf Batteriespannung ab.