- Erstzulassung
- 1. Januar 2009
- Ausstattungsvariante
- DOKA KA0T
- Karosserieform
- Andere
- Kilometerstand
- 400
- Motorvariante
- 2,5 L Commonrail Diesel 136PS
- Getriebevariante
- Handschaltung
Moin miteinander,
Ich habe einen L200 von 2009 doka, KA0T.
Nun musste die Karre nach Mitsubishi weil ich extreme Leistungsverluste hatte.
Die haben den Motor auseinandergenommen alles gereinigt und bei der Gelegenheit habe ich neue Einspritzdüsen(generalüberholte mit neuem Düsenkopf) und Glühkerzen einbauen lassen.
Gesagt, getan. Wagen lief wieder viel besser als vorher!!!
Zwei Dinge waren noch zu tun, EGR Ventil hat ne Störung angezeigt und die Einspritzdüsen musste noch angelernt werden, das anlernen der Düsen hat nicht geklappt weil das Steuergerät die ID der einspritzdüsen nicht angenommen hat und sagte da stimmt was nicht, komischerweise hat es auch die alte ID der vorher eingebauten Düsen nicht angenommen was merkwürdig ist weil diese ja drin waren und es keine Probleme damit gab.
Im Zuge dessen wurde das Motorsteuergerät ausgebaut um zu testen ob es anständig ansteuert und richtig läuft.
Lief es wohl nicht und deswegen sollte das Steuergerät eingeschickt werden zum testen, vorher wurde es aber nochmal ins Auto eingebaut um es nach draußen auf den Parkplatz zu fahren.
Da fing mein eigentliches Problem an, der Wagen sprang nichtmehr an. Der Verdacht viel ganz schnell auf die Wegfahrsperre.
Habe vor einiger Zeit mal einen zweitschlüssel nachmachen lassen in einer, naja nennen wir es Hinterhofbude.
Nun war die Vermutung der Werkstatz dass sie die Fahrgestellnummer des Steuergerätes geändert haben um den vorhandenen Schlüssel zu klonen.
Aber die Karre sollte mit unterschiedlichen Fahrgestellnummern in Wegfahrsperre und Motorsteuergerät ja nicht anspringen so wie das grade der Fall ist (normal wäre 17 Stellig mit Zahlen und Buchstaben hier ist jedoch eine 6 Stellige Zahl(2 12634)) mit Leerzeichen dazwischen in der Wegfahrsperre, die im Motorsteuergerät passt zum Auto)
Ich habe von der Mitsubishi Werkstatt nun 3 Vorgehensweisen angeboten bekommen.
•1 Mich bei dem Schlüsselmacher melden und ihn fragen ob der die Fahrgestellnummer ändern kann, dies wurde mir verneint mit der Aussage das er die nicht geändert hat weil sonst auch das Auto nicht laufen würde.
•2 nur WFS wechseln wobei es aber fraglich ist ob es damit läuft und man nicht auch die Schlüssel auswechseln müsste und alle neu anlernen also setze ich da vielleicht geld in den Sand weil diese WFS nicht zurück geschickt werden kann wegen nur einmaliger Programmierung.
•3 ein komplettes gebrauchtes Set kaufen und einbauen wo alles dabei ist aber das muss er auch erstmal finden wenn welche angeboten werden für das Auto.
(4) Ich selber möchte aber am liebsten (ob legal oder nicht)die Wegfahrsperre komplett rausnehmen und mit dem Thema abschließen. Ich glaube nicht dass mir die Karre jemand klaut und wenn doch habe ich halt Pech gehabt. Ich kann nicht nochmehr Geld reinpumpen in ein ü400.000km Auto....
Daher meine Frage an euch Kenner, weiss jemand wo in Kölner Umgebung ich sowas machen lassen könnte oder persönlich hinfahren um sowas mal anzufragen wenns sein muss?
Ich danke euch dass ich euch Zeit genommen habt bis hier zu lesen! ![]()
![]()
Grüße Bruce