Fehlerspeicher auslesen und programmieren

MFF - Gewinnspiel "Juni / Juli 2026 - Tommi Mäkinen Gewinnrunde" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Sachsentreffen 14.0 - 17. bis 19. Juli 2026 in Zethau
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Erstzulassung
    11. April 2006
    Karosserieform
    Kombi
    Kilometerstand
    126.000
    Motorvariante
    1,6 l 98 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

Liebe Comunity,

Ich habe eine Frage. Was benutzt Ihr zum auslesen eurer Fahrzeuge. Bei VAG und MB sind mir die Systeme bekannt aber bei meinem Asiaten ist das für mich noch Neuland.

Ich habe hier ein ELM327 Adapter der über WIFI gekoppelt wird. Nur welche App ist da zu empfehlen oder was gibt es sonst noch außer Charly das ich nicht nutze weil ich kein ABO abschließen will.

Vielen Dank :sm

• nogaro

Du schreibst im Titel "und programmieren"

Was willst Du denn programmieren?

Jedes Diagnose Gerät unterstützt bei verschiedenen Autos nur unterschiedliche Funktionen. Pauschal kann man das nicht sagen. Selbst die Hersteller schreiben prüfen sie ob ihr Fahrzeug für diese Funktion unterstützt wird.

Bei meinem Renault kann ich z.B. start Stop, Licht immer an, Heckleuchte mit Tragfahrlicht an, Coming Home Licht mit Zeit und einige andere Dinge programmieren.

Wenn es dann darum geht das antippen des blinkers von 3x auf 5x oder die Einstellung für den Lichtsensor ab welcher Helligkeit der das Abblendlicht automatisch an schaltet geht, dann braucht es ein zusätzliches Programm und geht nur über Notebook.

Tobi

Zitat

Robert Habeck als Wirtschaftsminister ist, als würde man einen Wellensittich fragen ob er Bundesadler werden möchte

(Quelle: YouTube)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.