LED-Abblendlicht

MFF - Gewinnspiel "Juni / Juli 2026 - Tommi Mäkinen Gewinnrunde" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Sachsentreffen 14.0 - 17. bis 19. Juli 2026 in Zethau
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Erstzulassung
    1. April 2022
    Ausstattungsvariante
    Plus
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    41
    Motorvariante
    PHEV 2.4
    Getriebevariante
    Automatik

Hallo in die Runde,

gibt es auch bei Euch das fortwährende Lichthupen-Problem mit entgegenkommenden Fahrzeugen, die sich offenbar durch das helle LED-Abblendlicht und die Scheinwerfer-Stellung des Eclipse geblendet fühlen. Bei mir hilft nur die Leuchtweitenregulierung auf Stufe 2-3 zu stellen. Das kann ja aber auch nicht die Lösung sein, zumal kein Anhängerbetrieb besteht und sich keine besondere Last an Bord befindet. Den Komfort des LED-Abblendlichtes möchte ich möglichst nicht einschränken. Beim nächsten Lichttest im Herbst stellt die Werkstatt ohnehin die Regulierung auf 0 und pappt mir das Prüfsiegel für kontrollierte und gut befundene Beleuchtung wieder auf die Windschutzscheibe.

Bevor ich das also beim nächsten Winterreifenwechsel reklamiere und es vielleicht doch eine andere Lösung gibt: Kennt Ihr diese leider bei mir permanent auftretende Situation? Oder muss man mit der Lichthupenorgie des Gegenverkehrs einfach leben? :dk

• Sicher das es Lichthupe ist und nicht einfach Schlaglöcher? Weil ich finde mich jetzt nicht wirklich geblendet vom Eclipse ^^

- Hatten öfter Kunden die meinten es seien Lichthupen gewesen, bis sie gemerkt haben das es auf der Stecke immer der selbe abschnitt ist wo angeblich Lichthupe gemacht wird ^^ (( Somit waren es dann doch Schlaglöcher ^^ ))

• Vielleicht einfach die Grundeinstellung zu hoch? Leider sind nicht alle Händler in der Lage, Scheinwerfer korrekt einzustellen... hatte 3 Jahre keine Probleme. Da steht dann ein modernes Einstellgerät, mit entsprechender Sensorik und die Werkstätten nutzen die nicht, da ja der alte Hella Schirm schneller geht.. :rolleyes

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.