Deine Heimatstadt - dein Kennzeichen ?

MFF - Gewinnrunde "JAPAN 2" - Mai 2026 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2026 vom 19.06. bis 21.06. in Pretzsch/Elbe
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich und auf Webseite des Treffens
  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Briefe an Verkehrsministerien
    Dutzende kleinere Städte wollen eigene Autokennzeichen

    Autokennzeichen sind Aushängeschilder von Städten. Doch nicht alle haben ein eigenes. Bürgermeister aus mehreren Bundesländern wenden sich deshalb an die jeweils zuständigen Ministerien.
    Dutzende Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus mehreren Bundesländern haben bei der Landespolitik um Unterstützung für eigene Autokennzeichen geworben. Das geht aus gemeinsamen Briefen an die jeweils zuständigen Ministerien in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hessen hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Unterzeichnet sind sie insgesamt von mehr als 70 Rathauschefs.

    Zu den Unterzeichnern zählen etwa Städte wie Winnenden (Baden-Württemberg), Herzogenaurach (Bayern), Rheine (Nordrhein-Westfalen) oder Bad Vilbel (Hessen).

    Regionale Identität soll gestärkt werden

    „Wir sehen in der Idee eine wertvolle Möglichkeit, die regionale Identität unserer Kommunen zu stärken und das Stadtmarketing zu fördern, ohne dass Kosten entstehen“, hieß es etwa im Schreiben von 17 Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeistern aus Baden-Württemberg an Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). Kommunale Kennzeichen könnten ein wirkungsvolles Mittel sein, um die Orte sichtbar zu machen und das Zugehörigkeitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu fördern.
    Die Briefe gehen auf einen Vorschlag aus dem vergangenen Jahr zurück. Ralf Bochert, Professor für VWL und Destinationsmanagement an der Hochschule Heilbronn, hatte vorgeschlagen, dass 320 Städte in Deutschland eigene Kfz-Ortskennungen bekommen könnten. Der Vorschlag bezog sich auf Mittelstädte mit mehr als 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, die bislang keine eigenen Ortskennungen haben. Laut Bochert streben aktuell über 100 Städte bundesweit eigene Kennzeichen an.

    Welche Änderungen dafür nötig wären

    Ein Land müsse zunächst beim Bundesverkehrsministerium eine Änderung der Fahrzeugzulassungsverordnung beantragen, sagte Bochert im Herbst vergangenen Jahres. Diese müsse im weiteren Verlauf durch den Bundesrat. Im Falle eines Erfolgs sei dann das bislang übliche Verfahren nötig - wie bei der Wiedereinführung von Alt-Kennzeichen.
    Ein Beispiel: „Das Land Baden-Württemberg beantragt für den Bezirk Böblingen zusätzlich SFI und HBG für Sindelfingen und Herrenberg. Dann wird geprüft: Gibt es diese Kennzeichen schon oder sind sie sittenwidrig?“, sagte Bochert. Wenn das nicht der Fall sei, würden die neuen Kennungen im Bundesanzeiger veröffentlicht und könnten im Anschluss ausgegeben werden.

    Dutzende kleinere Städte wollen eigene Autokennzeichen
    Autokennzeichen sind Aushängeschilder von Städten. Doch nicht alle haben ein eigenes. Bürgermeister aus mehreren Bundesländern wenden sich deshalb an die…
    www.mz.de

    mfg - M4ik

    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Idioten oder Dummköpfen ein !
    Sie ziehn dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung !
    ;) :D

  • Ich hatte beim alten Spacy das Kennzeichen Altkreises (GEL - Geldern). Wurde wieder eingeführt und es waren viele Kombinationen verfügbar. Da ich aber keine Beziehung dazu habe, bin ich wieder zu KLE (Kleve) gewechselt. Das ist meine Kreisstadt, mein erstes Auto hatte auch Klever Kennzeichen...

    Ich würde das wohl nicht mehr tauschen wollen...

    "Die Vergangenheit ist bereits Geschichte, die Zukunft bringt uns neue Chancen, jeder Augenblick ist ein Geschenk!"

  • Wäre ja vielleicht mal interessant, welche Buchstabenkombination ihr euch für euren Heimatort und damit für euer Kennzeichen wünscht ?

    Neben der Identifikation, die ich einigen Bürgermeister der Kleinstädte sogar glaubhaft abkaufe, wäre die Einführung neuer Kennzeichen aus meiner Sicht nur geldschneiderei. Verbunden mit der Hoffnung, daß zahlreiche Autobesitzer sich von der Idee anstecken lassen und Geld für neue Kennzeichen sowie den damit verbundenen Verwaltungsakt ausgeben. Kleinvieh macht auch Mist.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.