Probleme mit MTS Fahrwerk

MFF - Gewinnrunde "JAPAN 2" - Mai 2026 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2026 vom 19.06. bis 21.06. in Pretzsch/Elbe
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich und auf Webseite des Treffens
  • Erstzulassung
    4. Oktober 2004
    Ausstattungsvariante
    Avance
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    181.500
    Motorvariante
    2,5l 118kw
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hab mir ein MTS Fahrwerk gekauft und eingebaut. Jetzt beim TÜV sagt mir der Gutachter, dass das auto zu tief ist, die federwege nicht passen etc. Ich bin aber schon am höchsten Punkt dass das Fahrwerk zulässt, die Vorspannfeder ist komplett zusammengepresst und ich weiß nicht wie ich das jetzt lösen soll, ich hab das Fahrwerk von einer Fachwerkstatt einbauen lassen und jetzt sagt mir der Gutachter dass das hinten und vorne nicht passt. Wenn ich das Fahrwerk jetzt runterschraube, damit die Vorspannfeder wieder korrekt arbeitet, bin ich weit unter der östereichischen gesetzlichen Mindestbodenfreiheit. Was soll ich tun;(

• Nach dem was Dein TÜV Prüfer notiert hat, sind folgende Probleme denkbar:

• Fahrwerkskomponenten verschlissen (HA federt nicht aus, Gelenke defekt ?)
    • Fahrwerk nicht für das Fahrzeug bzw. nicht für die Achslast geeignet (Punkt 2 - 4)
    • Fahrwerk vom Hersteller (MTS) falsch ausgelegt

Letzteres ist bei Gewindefahrwerken leider eher die Regel als die Ausnahme.

Ich hatte bei einem Hyundai i20 mal ein ST-X verbaut, bei dem die Federn viel zu schwach dimensioniert waren. In der höchst zulässigen Einstellung des Gewindes war der Wagen immer noch zu tief und die Federn gingen ständig auf Block.

Auch ein Eibach Pro-Street-S in einem BMW F20 war mit den höchst-zulässigen Gewinde-Einstellungen viel zu tief.

Also ich würde sagen: raus mit dem Fahrwerk und bei MTS reklamieren. TÜV Bericht als Kopie anhängen. Wenn MTS das Fahrwerk nicht zurück nimmt, mit Rechtsanwalt und dem Einklagen der Werkstattkosten drohen. Und diese Drohung gegebenenfalls auch umsetzen.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.