- Erstzulassung
- 1. März 2005
- Ausstattungsvariante
- Basis
- Karosserieform
- Limousine
- Kilometerstand
- 145.500
- Motorvariante
- 1100cm³ 55KW
- Getriebevariante
- Handschaltung
Moin,
Bin neu hier und seit April 2025 Eigentümer eines 1100er CZ3 . Der ist rot und "hört" auf den Namen "Czili" (sprich: Chili).
Das ist ein Kofferwort aus CZ3 und Chili, weil der kleine Dreizylinder echt Feuer hat. Mir macht der Wagen erstaunlicherweise mehr Spaß als ich erwartet habe. Das ist mein Zweitwagen und wird als Einkaufswagen, Dorf und Nahverkehrsauto genutzt (+/-50km im Umkreis). Und als Backup falls der Diesel doch mal für länger ausfällt. Auf dem Land braucht man tendentiell wohl einen Zweitwagen.
Soweit so gut. Das Ausrücklager hat von Anfang an Geräusche gemacht, das Stand auch schon in der Anzeige. Meine Erfahrung ist das das meistens noch mehrere Tausend Kilometer ohne sonstige Probleme damit fahren kann, normalerweise.
Die Schaltbetätigung auf dem Getriebe (ohne Batterieausbau) habe ich mit meinem Dremelnachbau bearbeitet, danach wurde es deutlich besser. Das verlinkte Bild stammt nicht von mir. .
https://lowcurrent.wordpress.com/wp-content/uploads/2013/02/colt_rep_10.jpg
Wobei das Getriebe generell nicht ein Meisterwerk des Maschinenbaus ist.
Die Kupplung trennt meistens. Aber es gibt Phasen wo sie es nicht vollständig tut. Dann schaltet das Getriebe zwar "normalgut" aber nur wenn der Motor steht. Die Kupplung wird vermutlich am Ende sein, obwohl man sonst nichts diesbezüglich merkt. Das Öl im Getriebe ist wohl noch das erste, auch das mag seinen Teil zur Problematik beitragen. Ob das Getriebe aber völlig ohne Schaden ist ? Wenn die Kupplung fällig ist dann muss es das ganze Programm sein, Kupplung, Ausrücklager und ev. auch noch das Getriebe (könnte ein gebrauchtes mit 150 TKM für 160,-€ haben). Worstcase wäre ein schadhaftes Getriebe wenn der Rest getauscht wurde... Trotz Schaltbarkeit: der 1. Gang ist mitunter ein kleiner Wiederporst, der Rückwärtsgang kratz meistens beim einlegen und runterschalten mag das Getriebe auch weniger, hochschalten flutscht besser.
Czili soll ein Lowcost Wagen sein. Die angedachte Laufleistung: Ca. 2-3000 Km im Jahr und Czili darf auch noch zwei mal zum TÜV wenn sonst nichts wildes passiert.
Frage(n):
- Gibt es im Dreieck Northeim - Northausen - Kassel jemanden der sich mit der Problematik auskennt und der sich ggfs. den Wagen mal ansehen(anhören und damit fahren kann? Ich käme da natürlich hin Oder erstatte selbstverständlich den Sprit.
- Gibt es jemanden im genannten Bereich, am besten mit eigener Werkstatt, der das zu einem manierlichen Kurs in Ordnung bringen kann und Lust dazu hat?
Ich habe weder eine Hebebühne noch eine Grube, Selbermachen fällt deshalb aus und mit jenseits der 65 bin ich da auch nicht mehr so scharf drauf. Mithilfe geht aber.
Ich hoffe ich habe hier keinen 137. CZ3 Getriebefred losgetreten, ich habe gesucht aber die SUFU und ich sind noch keine Freunde.
Danke an die die bisher durchgehalten haben !
Gruß
Norbert (hat noch andere Fragen zum CZ3, aber das wird ein anderer Fred, später)