Kupplung, Schaltung und/oder Getriebe Colt 6 CZ3

November 2025 - Jetzt gibts auf die Ohren !! - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Am Freitag, den 14.11.2025 gegen 10 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Das große Release 6.1 mit Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen muss installiert werden.
Das Forum wird tagsüber am Freitag nicht erreichbar sein.
Alle Änderungen können für die Version 6.1 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. März 2005
    Ausstattungsvariante
    Basis
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    145.500
    Motorvariante
    1100cm³ 55KW
    Getriebevariante
    Handschaltung

Moin,

Bin neu hier und seit April 2025 Eigentümer eines 1100er CZ3 . Der ist rot und "hört" auf den Namen "Czili" (sprich: Chili).

Das ist ein Kofferwort aus CZ3 und Chili, weil der kleine Dreizylinder echt Feuer hat. Mir macht der Wagen erstaunlicherweise mehr Spaß als ich erwartet habe. Das ist mein Zweitwagen und wird als Einkaufswagen, Dorf und Nahverkehrsauto genutzt (+/-50km im Umkreis). Und als Backup falls der Diesel doch mal für länger ausfällt. Auf dem Land braucht man tendentiell wohl einen Zweitwagen.

Soweit so gut. Das Ausrücklager hat von Anfang an Geräusche gemacht, das Stand auch schon in der Anzeige. Meine Erfahrung ist das das meistens noch mehrere Tausend Kilometer ohne sonstige Probleme damit fahren kann, normalerweise.

Die Schaltbetätigung auf dem Getriebe (ohne Batterieausbau) habe ich mit meinem Dremelnachbau bearbeitet, danach wurde es deutlich besser. Das verlinkte Bild stammt nicht von mir. .

https://lowcurrent.wordpress.com/wp-content/uploads/2013/02/colt_rep_10.jpg

Wobei das Getriebe generell nicht ein Meisterwerk des Maschinenbaus ist.

Die Kupplung trennt meistens. Aber es gibt Phasen wo sie es nicht vollständig tut. Dann schaltet das Getriebe zwar "normalgut" aber nur wenn der Motor steht. Die Kupplung wird vermutlich am Ende sein, obwohl man sonst nichts diesbezüglich merkt. Das Öl im Getriebe ist wohl noch das erste, auch das mag seinen Teil zur Problematik beitragen. Ob das Getriebe aber völlig ohne Schaden ist ? Wenn die Kupplung fällig ist dann muss es das ganze Programm sein, Kupplung, Ausrücklager und ev. auch noch das Getriebe (könnte ein gebrauchtes mit 150 TKM für 160,-€ haben). Worstcase wäre ein schadhaftes Getriebe wenn der Rest getauscht wurde... Trotz Schaltbarkeit: der 1. Gang ist mitunter ein kleiner Wiederporst, der Rückwärtsgang kratz meistens beim einlegen und runterschalten mag das Getriebe auch weniger, hochschalten flutscht besser.

Czili soll ein Lowcost Wagen sein. Die angedachte Laufleistung: Ca. 2-3000 Km im Jahr und Czili darf auch noch zwei mal zum TÜV wenn sonst nichts wildes passiert.

Frage(n):

- Gibt es im Dreieck Northeim - Northausen - Kassel jemanden der sich mit der Problematik auskennt und der sich ggfs. den Wagen mal ansehen(anhören und damit fahren kann? Ich käme da natürlich hin Oder erstatte selbstverständlich den Sprit.

- Gibt es jemanden im genannten Bereich, am besten mit eigener Werkstatt, der das zu einem manierlichen Kurs in Ordnung bringen kann und Lust dazu hat?

Ich habe weder eine Hebebühne noch eine Grube, Selbermachen fällt deshalb aus und mit jenseits der 65 bin ich da auch nicht mehr so scharf drauf. Mithilfe geht aber.

Ich hoffe ich habe hier keinen 137. CZ3 Getriebefred losgetreten, ich habe gesucht aber die SUFU und ich sind noch keine Freunde.

Danke an die die bisher durchgehalten haben !

Gruß

Norbert (hat noch andere Fragen zum CZ3, aber das wird ein anderer Fred, später)

20250521_121343.jpg

• Hallo,

ich hab zwar einen anderen CZ Colt...

1. das Ausrücklager macht bei jedem Colt Geräusche.

2. der 1 Gang geht bei den meisten schwer rein- Rückwärts ist nicht Synchronisiert, soweit ich weiß.

Ich würde mal Getriebeöl wechseln.

Gruß royber

• Danke royber,

das Ausrücklager oder sein unmittelbares Umfeld, klingt schon ziemlich laut und kaputt, aber klar, nur wenn die Kupplung getreten ist und kurz im ersten Moment beim anfahren.

Ehrlich gesagt ist es das "schlimmste" Geräusch was ich jemals von einem solchen Lager gehört habe.

Den vorgeschlagenen Ölwechsel werde ich als erste Maßnahme probieren. Auch die Kontrolle der Buchsen an den Schaltseilen, am Schalthebel. Das kostet nicht viel und ist kein großer Verlust wenn das nichts bringt. Bringt das aber nichts kriegt Czili eine neue Kupplung.

Sonntag (30Km) und Montag(45km) habe ich jeweils eine längere Runde über Land gedreht, ein paar neue Erkenntnisse hat es gebracht.

So.: Nach der Tour, beim rückwärts einparken, war das Getriebe wieder nur mit Gewalt zu schalten, kurze Runde sofort danach ein paar mal mit viel Widerstand geschaltet, dann ging es wieder.

Gestern Mo. : nach etwa 10km ließ sich der dritte Gang sehr schwer (mit leichter Gewalt) schalten, danach war sofort wieder Ruhe. Der Tip erst den 1. Gang einlegen und dann in den Rückwärtsgang zu schalten, habe ich heute mehrfach ausprobiert. Das bringt definitiv etwas, das werde ich mir angewöhnen.

Gruß

Norbert

Danke an alle Tipgeber

Schaltseilbuchse im Innenraum gebrochen - Z3X - Mitsubishi Fan Forum

Schaltung Hakelig? Gänge schwer schaltbar? Anleitung zur Schaltbuchsenprüfung im Innenraum - Z3X - Mitsubishi Fan Forum

Das Getriebe beim Smart ForFour 1100 ist ja wohl baugleich:

Smart 454 1.1 gänge schwergängig bzw nicht schaltbar. - SMARTe Technik - smart-Forum

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.