Eingefrorenes System

MFF - Gewinnspiel "Gewinnaktion August ´26 - Sommer-Paket" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung
    1. August 2025
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    300
    Motorvariante
    1.0 91cv
    Getriebevariante
    Handschaltung

Liebe Forumsmitglieder,

meine Tage am Steuer eines Space Star endeten nach einem bedauerlichen Unfall, und jetzt fahre ich einen Colt mit 91 PS in der Top-Ausstattung. Nach meinem Unfall wollte ich die besten Bremsen und maximale Sicherheit. Ich denke, der Wechsel hat sich gelohnt.

Aber meine Frage ist eine andere: Gestern war es ein Tag mit 30 Grad, und als ich in meinen Colt einstieg, erlebte ich die große Überraschung, dass das Audiosystem, oder vielmehr das gesamte System, eingefroren war – ganz im Stil eines abgestürzten Windows – und nichts ging mehr. Ich saß im Auto, mit lauter Musik, um die ganze Nachbarschaft zu erschrecken, und konnte nichts tun, nicht einmal die Fenster schließen, weil die Hitze unerträglich war.

Ich versuchte, das Auto auszuschalten und wieder einzuschalten, doch es blieb eingefroren; ich konnte nur noch den Sender im DAB wechseln, immer auf voller Lautstärke. So fuhr ich bis zum Supermarkt, und als ich zurückkam, war wieder alles normal. Offensichtlich hängt das mit der hohen Temperatur zusammen. Wenn nicht, was kann man tun? Gibt es einen Reset wie bei Computern?

Beste Grüße, Mianu

• Ich versuchte, das Auto auszuschalten und wieder einzuschalten, doch es blieb eingefroren; ich konnte nur noch den Sender im DAB wechseln, immer auf voller Lautstärke. So fuhr ich bis zum Supermarkt, und als ich zurückkam, war wieder alles normal. Offensichtlich hängt das mit der hohen Temperatur zusammen. Wenn nicht, was kann man tun? Gibt es einen Reset wie bei Computern?

Ich würde nicht versuchen selbst etwas daran zu machen. Der Wagen ist neu, fahr zum Händler und frag dort, Du hast schließlich Garantie.

• Ich habe im Internet recherchiert, dass kein neuer Colt dasselbe Problem meldet, und ich möchte klarstellen, dass es keinerlei Einfluss auf die Fahrleistung hatte. Es verhinderte auch nicht das Schließen der Fenster – es war schlicht „unmöglich“ sie zuzumachen, weil es bei direkter Sonneneinstrahlung im Innenraum unglaubliche 40 Grad wurden. Man konnte ganz normal weiterfahren, aber der Bildschirm reagierte überhaupt nicht, genauso wenig die Klimaanlage.

Ich habe jedoch herausgefunden, dass bei einigen Renault Clio von einem eingefrorenen System berichtet wurde, was offenbar mit der hohen Temperatur zusammenhängt. Die KI empfiehlt, beide Lautstärkeregler gleichzeitig 15 Sekunden lang gedrückt zu halten, um einen Reset durchzuführen. Falls das Problem wieder auftritt, werde ich das ausprobieren. Eine andere Möglichkeit wäre, die Batterie abzuklemmen, was aber sehr umständlich ist und das möchte ich nicht machen. So wie es passiert ist, habe ich einfach alles ausgeschaltet, bin ausgestiegen und habe mich vom Fahrzeug entfernt, wodurch sich das gesamte elektrische System abschaltete und anschließend automatisch ein Reset durchgeführt wurde.

Jetzt werde ich darauf achten, beim Anhalten die Lautstärke immer sehr niedrig einzustellen, damit das nicht noch einmal passiert. Meine Werkstatt ist 150 km entfernt, ich werde die Entwicklung beobachten, und zur ersten Inspektion könnte ich um ein Software-Update für den Bildschirm bitten.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.