Mitsubishi Lancer GLXi abzugeben

MFF - Gewinnspiel "Gewinne ein Deutschland-Paket zum Republikgeburtstag!" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Am Sonntag, den 06.09.2026 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Es müssen kleinere Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen muss installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.1.24 hier nachgelesen werden.
  • Artikelname und kurze Beschreibung
    Mitsubishi aus Zeitmangel an Bastler, Mutige oder Notfalls als Teilespender, kein Schlachtfest
    Funktionstüchtig
    Ja
    Preis
    500
    Versandkosten
    ggf. Selbstabholer, kann auch auf eigener Achse angeliefert werden.
    Artikelstandort
    Brandenburg

Hallo, leider muss ich mich von meinem kleinen Begleiter trennen.

Ich habe nicht die Möglichkeit mich selbst noch weiter um den Wagen und die anliegenden Arbeiten zu kümmern.
    Ich werde noch weitere Details und dann auch noch Fotos einstellen.
    Ich wollte nur mal pauschal in die Runde fragen, ob überhaupt interesse an diesem Modell besteht.

Baujahr 04/1992, wurde aber bisher nicht auf Möglichkeit für eine H-Zulassung geprüft.
    Mitsubishi Lancer GLXi, als Stufenheck, 4Türer, 1,5L, Handschalter, 8fach bereift, aber die Gummis sind mittlerweile zu wenig im Profil,
    oder die Sommer zu alt. Ist leider nicht unfallfrei (siehe auch hier die Bilder im Profil).

Hat für 06/2025 den TÜV nicht bestanden, Mängelliste sind u.a.
    Ölverlust (Dichtung?) Wanne ist nicht beschädigt, Ölfilter und Schraubendichtung wurden jedes Jahr erneuert (2025 nicht!) Ölwanne schwitzt quasi, mit Abtropfen (Tüvdeutsch).
    Abgaswert: Lambda etwas zu hoch (Flexrohr und Flansch zwischen Endtopf/Endrohr undicht).
    Hitzeschutzblech zwischen Abgasrohr und dem Tank, im Bereich Radkasten Hinten Links, hats wegen Rost und fummeln am Auspuff aus der Verschraubung gerissen. An den Bremsleitungen (Rohre) hinten soll wohl etwas stärker Rost sein? Jetzt 32 Jahre nix und jetzt plötzlich? naja die Werkstatt meinte der Tank müsste raus, blaaa. Werkstatt machen lassen wäre übel teuer. Und halt die Reifen an der Vorderachse die Profiltiefe, dabei hatte ich den Wagen mit den schon letzten neusten Reifen (Winter) vorgestellt. Naja die Zeit verfliegt.

Das sind einzeln genommen keine großen Sachen, das letzte mal Flexrohr hatte ich vom Teileverwerter eines mit Rohren besorgt und eingebaut/getauscht. Als Neuteil gab es immer nur die Flexteile zum einschweißen und das kann ich nicht. Bei der Ölwanne wäre sicherlich nur die Dichtung fällig und Zeit zum schrauben. Das Wärmeschutzblech ist dann doch wieder zu Fahrzeugspezifisch und nicht mal eben schnell besorgt. Ebenso die Bremsleitungen zu behandeln, bedarf es dann doch eine Hebebühne.

Ich kann mich so gebündelt nicht mehr darum kümmern und will ihn aber auch nicht einfach so auf den Schrott werfen, vielleicht möchte ja jemand den als Teilespender haben. Aber wie gesagt der wird nicht geschlachtet, der würde im Stück abgegeben. Die letzten 15 Jahre hat er mich nie irgendwo stranden lassen, kamen immer heile an.

Leider läuft der Motor bzw. eher das Getriebe nicht mehr ganz so gut, der 4. Gang geht garnicht mehr rein. Wenn die Kupplung losgelassen wird, singen die Zahnräder. Kupplung zerlegen wäre ich ja Neugierig, aber ich habe keinen Schrauber privat an der Hand und dauernd in so eine Selbstschrauberwerkstatt, klappt nicht so ganz gut. Einfach nur die SynchronRinge erneuern wird es nicht sein. Jemand der wohl mal auch so einen hatte, meinte im Vorbeigehen wegen der Geräusche, die Motorlager sind durch...
    Kann ich nicht selbst revidieren, davon habe ich echt keine Ahnung. Er wird ja wohl nicht die Gummilager bzw. die Aufhängung von Motor und Getriebe meinen?
    Auch die Kupplung ist langsam, nach selbst abgespulten ca. 130.000 KM mal fällig (Bitte keine Diskussion, das ist durch viel Stadtstau, Stop & Go usw. gekommen).

Eine Wertermittlung ist nahezu nicht möglich, aber bei den ganzen Baustellen müsste da schon jemand mit Erfahrung ran. Wäre trotzdem Schade, weil er trotz seines Alters noch recht gut da steht (aktuelle Bilder folgen). Die Schweller sind auch OK, es wurde bisher noch nichts geschweißt an dem Wagen.

Bei Interesse einfach eine PM, ich schaue spätestens Abends die Nachrichten mal durch.