Rückleuchten Ersatz/Einbau/Alternative

MFF - Gewinnspiel "Juni / Juli 2026 - Tommi Mäkinen Gewinnrunde" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Sachsentreffen 14.0 - 17. bis 19. Juli 2026 in Zethau
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Erstzulassung
    1. März 2014
    Ausstattungsvariante
    CYH11
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    188.000
    Motorvariante
    1.6.
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Joa, bei mir im linken Rücklicht sammelt sich so eine Art "Schimmel" oberhalb. Kann vom Auffahr-Unfall von vor 4-5 Jahren kommen, oder Verschleiß, keine Ahnung.
    Kollege meint könne man nicht von innen Säubern, weil nach einem öffnen eventuell die Dichtigkeit nicht mehr gegeben wäre - irgendwie so hat er sich ausgedrückt.

    Erste Frage: wo krieg ich Ersatz her? Am besten auch in der "Chrome" Optik. Auf Anhieb find ich da nur Plexi-Glas Optik, oder exotische US-Modelle.

    Zweite Frage: auf dem Markt scheint es jede Menge Alternativen zu geben. Allerdings scheinen die meisten nur eine US-Genehmigung zu haben. Aber nicht Eu /ECE Gedöns.
    In Sachen "Licht-TÜV" wäre mir das zu heikel damit zu fahren.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • hi!
    Da ich mich gerade auch mit dieser Thematik beschäftige (aber einfach aus rein optischen Gründen, nicht wegen Schimmel oder Feuchtigkeit o.ä.), bin ich auf ein Ebay-Angebot gestoßen. Laut Artikelbeschreibung handelt es sich dabei um LED Lampen mit E-Zeichen. Wäre dann also komplett legal. Allerdings steht da "bis Baujahr 2011". Ich wüsste jetzt spontan nicht, dass die Rückleuchten beim Facelift verändert wurden. Oder kann jemand gegenteiliges behaupten?
    Meine Sportlimousine ist BJ 2017.

    Im Übrigen ist das von mir genannte Ebay-Angebot teurer, als das Angebot hier: https://www.tuning-parts24.de/auto-tuning/fa…getoent-led-bar

    Es sind die gleichen Rückleuchten, wie hier bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/387709661081

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ - Karl Kraus (zugeschrieben)

  • Aber moment! Bei einem E-Zeichen ist es doch egal, auf welchem Typ (in deinem Fall bzw. Deiner Vermutung nach wäre das der Ralliart) die Lampen geprüft wurden? Das kann weder ein TÜVer, noch ein Polizist nachkontrollieren. Wenn ein E-Zeichen drauf ist, ist ein E-Zeichen drauf. Anders sieht es bei Sachen aus, bei denen nan die ABE mitführen muss. Das gilt aber nicht für Lampen.

    Also ich bin der Meinung, dass an den Rückleuchten zwischen 2007 und 2017 (zumindest bei den Kabelbäumen) nichrs verändert wurde.

    Dass die Facelift-Leuchten optisch etwas anders aussehen als die Vor-Facelift-Leuchten, ist offensichtlich.

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ - Karl Kraus (zugeschrieben)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.