Probleme mit Heizung und fragen zum Tuning

MFF - Gewinnrunde "JAPAN 2" - Mai 2026 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2026 vom 19.06. bis 21.06. in Pretzsch/Elbe
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich und auf Webseite des Treffens
  • Erstzulassung
    7. August 1997
    Ausstattungsvariante
    Avance
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    221.430
    Motorvariante
    2.5 v6
    Getriebevariante
    Automatik

    Servus zusammen,

    ich fahre einen Mitsubishi Galant EA0, EZ 07/1997, und hätte ein paar Themen, bei denen ich auf eure Erfahrungen hoffe – vielleicht hat ja jemand schon ähnliches gehabt oder Ideen, in welche Richtung ich schauen sollte.

    1. Heizungsproblem:
    Die Klimaanlage funktioniert top – selbst bei 30 Grad draußen kommt innerhalb von Sekunden eiskalte Luft.
    Aber die Heizung will einfach nicht. Egal ob ich auf 27 oder 32 Grad stelle, es kommt nur kalte Luft – auch im Automatikmodus.
    Thermostat, Fühler usw. wurden bereits erneuert, trotzdem tut sich nichts. Hat jemand eine Idee? Könnte es evtl. an einem Stellmotor oder dem Wärmetauscher liegen? Bin echt ratlos.

    2. Magnaflow Endschalldämpfer (mit ABE):
    Ich habe mir diesen Magnaflow Endschalldämpfer mit ABE für den Galant VIII 2.5 V6 bestellt (Plug & Play, über mflow-exhaust):
    Magnaflow für Galant VIII EA, 2.5 V6 – mit ABE

    Sobald er da ist, wird er montiert. Bin gespannt auf Sound, Passgenauigkeit und generellen Eindruck. Wenn jemand den schon verbaut hat, würde mich eure Erfahrung sehr interessieren – gerade was Lautstärke im Alltag, Qualität und Einbau angeht.

    3. Radio-Umbau auf 2-DIN:
    Ich plane demnächst den Umbau auf ein modernes 2-DIN-Radio – das sollte soweit problemlos gehen. Falls jemand Tipps zum Einbau hat (z. B. Blende, Adapter usw.), gerne her damit.

    4. Gewindefahrwerk (MTS Street):
    Ich überlege, ein MTS Street Gewindefahrwerk einzubauen. Da ich den Galant als Daily fahre, soll es nicht ultratief oder knüppelhart werden – eher sportlich-komfortabel im Stil einer sportlichen Limousine. Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrwerk oder Alternativen, die für den Alltag noch gut fahrbar sind?

    5. Felgenwahl:
    Ich mag Tiefbett-Optik zwar sehr, bin aber noch offen. Wichtig ist mir, dass es legal (eintragbar) bleibt und gut zur Linie vom Galant passt – eher dezent sportlich statt klassisch JDM. Was fahrt ihr so? Was passt gut auf den EA0 ohne extreme Karosseriearbeiten?

    6. Allgemein – Tipps & Tricks:
    Wenn jemand sonst noch gute Ideen hat, was man beim Galant (V6) noch machen kann oder worauf man achten sollte (typische Schwachstellen, sinnvolle Upgrades, optische Mods etc.), gerne her damit. Bin für alles offen!

    Danke schon mal an alle, die sich melden. Freue mich auf den Austausch!

    Grüße:win5

    Darius

  • Willkommen im Zentrum des :mitsu-Wahnsinns.

    Bevor du anfängst, solltest du den Wagen gründlich untersuchen (lassen). Die EA0 sind ziemlich rostanfällig und bevor nicht sicher ist, dass die Substanz gut ist, verbrennst du nur Geld.

    Zum Heizungsproblem: Defekte/zugesetzte Wärmetauscher kommen häufiger vor. Hast du Kühlwasserverlust oder Feuchtigkeit im Innenraum Beifahrerseite?

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line

  • Beim Thema Heizung kann es auch eine verklemmte Klappe, ein hängender Stellmotor oder auch nur ein defektes Thermostat sein ....


    lizensierter Mitsubishi Old Boy


    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.